Es wächst... und wächst

Ich habe sie nur auf wld gebracht. Über Wenigleser-Aktionen könnte man sich dann ja in zehn Jahren Gedanken machen. (Danke übrigens, ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es in den nächsten Jahren da schon zu Stress kommen könnte - ich lese um die 150 +/- im Jahr.)

Für mich war klar: Bis ins Jahr 2130 gibt’s wenig Probleme. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leuchtende Tage , Astrid Ruppert

Ich hab nicht mal 19 Bücher :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich Dank der Prämien hier aus dem Prämienshop dann geschafft. Alleine davon liegen hier 3 Bücher. Und eines ist noch in Arbeit. Hoffe ich habe bis morgen die Punkte für Das weiße Gold der Hanse zusammen.

Gute Theorie, ich scheitere jedoch regelmässig an meinem SuB (hüstel…190 Bücher gross). Eine Challenge hilft mir schon, dass ich dran bleibe und die guten Vorsätze, den SUB abzubauen nicht spätestens im März als heisse Luft verpuffen…

Ich hatte irgendwo hier im Forum, anfang des Jahres, davon gelesen. Habe mir dann 19 Bücher vom SUB auf einen extra Stapel gelegt um die dieses Jahr zu lesen. Erfolglos, ich glaube es liegen noch 9 Bücher auf dem Stapel.
Hab aber vor ihn für 2020 wieder auf 20 zu erhöhen.

Auch das hab ich vor, zwischen den Jahren werde ich mal anfangen zu sortieren und alle Bücher die mich so gar nicht mehr ansprechen, bekommt erst die Mama meines Freundes und was sie nicht möchte kommt in den Bücherschrank.

So erfolglos dann doch nicht - sind bestimmt 10 Bücher mehr vom SUB gelesen, als du sonst getan hättest. :wink:

Bei mir ist es jedenfalls wirklich so. Ich habe Bücher gelesen, die sich sonst noch immer auf dem RUB langweilen würden und habe ein paar coole Sachen dabei entdeckt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir gehts auch nicht voran mit SuB-Abbau, das Gegenteil ist der Fall: Gewinne, Einlösungen, MEs, rebuy, medimops, Leserunden und und und :scream_cat:

Rauslegen würde ich irgendwie ungerecht den anderen Büchern gegenüber empfinden :joy: also weil ich die ja auch… und so, ihr wisst schon. Grade heute kam wieder eins, das wird aber auch bald gelesen: Missing Boy (Thread-Thema und so).

Vielleicht aber wird das mit Ausmisten etwas besser, mal sehen.

Nicht mehr stationär, nur noch ambulant.:upside_down_face:
Bei mir ist das haben müssen mit den Jahren verloren gegangen.
Ich habe hier noch ein paar Bücher auf dem SUB, aber das sind Geschenke und welche aus dem Prämienshop zu denen ich noch nicht kam.
Die anderen Bücher, die ich noch lesen mag liegen alle in der Bücherei.
Da kommen auch meine Geschenke und die Prämienbücher nach dem Lesen hin und sind jedem zugänglich.
Da ich für meine Arbeit sowieso mindestens einmal die Woche dort bin um Kinderbücher auszuleihen schaue ich dann immer was ich mir hier auf die Wunschliste gesetzt habe und hole mir eines davon.

1 „Gefällt mir“

Mir machen sie Spaß. Das gemeinsame Lesen in Teams, der Austausch, die Aufgaben die es zu lösen gibt :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich würde meine Neuerscheinungen auch gerne in die Bücherei bringen…doch die nehmen prinzipiell keine Bücher an.Oft diskutiert, nun steht sogar ein Schild auf der Theke, dass sie keine Bücher annehmen. Die kaufen alle neu…da bringe ich sie halt in den öff.Bücherschrank.
Witzig ist ja, dass ich neulich einen Thriller (ET Nov.2019) in den Bücherschrank gebracht habe und dann im Netz unter den Neuheiten der Bücherei gesehen habe, dass sie genau diesen Thriller angeschafft haben…

2 „Gefällt mir“

Das ist ja blöd. Warum das denn?
Bei uns schauen sie nur aufs Erscheinungsjahr. Sind doch alles tolle neue Bücher die ich bringe. Ich habe dort auch unsere Kinderspiele aus denen unsere Tochter rausgewachsen war abgegeben. Wenn die nicht zu viele Einzelteile haben wurden die auch gerne genommen.
Selbst in unserer kleinen katholischen Bücherei am Ort sind die Damen froh, wenn ich hin und wieder was bringe. Die nehmen auch die alten Bücher, weil sie einen Flohmarkt im Foyer haben bei dem man Bücher kaufen kann. Was ihnen also für die Bücherei zu alt erscheint ( die müssen immer irgendwie rausschmeißen um neues rein stellen zu dürfen) kommen sie dann dort hin und erfüllen auch noch ihren Zweck. Das ist aktiver Klimaschutz.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dito. Erst heute Morgen bei Arvelle eine Bestellung aufgegeben (Black Friday Angebote). Der SuB läuft ja nicht weg, der reift nur :sweat_smile:

Für mich gibts ‘Verrat im Zombieland’ von Gena Showalter und ‘Engelsgift’ von Nalini Singh und für meinen Partner Mangas.
Achja und 'Die Knochendiebin’ist auch auf dem eReader gelandet. Ist im Moment ebenfalls im Angebot🙈

Bei mir liegen noch 19 von 19 auf dem Stapel. Im Gegensatz dazu bist du sehr erfolgreich finde ich :laughing:

ich habe bei der Bücherei, wo ich fast jede Woche hingehe angeboten das neue Buch vom Stephan Ludwig ihnen zu geben, nachdem ich es 1x gelesen habe u die Chefin hat gesagt, sie nimmt es gerne u ich bekomme dafür eine Gutschrift. Auch toll oder?!

3 „Gefällt mir“

Das ist ja unsinnig. Bei uns freut sich die Leiterin, denkt aber auch die sind neu, weil sie so aussehen :smiley:

Das werde ich dezent überlesen :smiley: Jetzt juckt es mich total in den Finger :confused:

Früher haben sie Bücher angenommen. Und dann hatten sie oft Grundsatzdiskussionen, da viele Leute echt alte Schinken bringen wollten. Sie haben dann beschlossen, dass sie keinerlei Bücher mehr nehmen. Auch meine Neuerscheinungen nicht mehr. Und die sehen nach dem lesen so aus, dass man sie direkt wieder in der Buchhandlung verkaufen könnte. Keine Leserille und Co. Aber voila, da erfreut sich der Bücherschrank “Kunde”…

1 „Gefällt mir“

[quote=“MsChili, post:3597, topic:130”]
denkt aber auch die sind neu, weil sie so aussehen :smiley:

Meine sehen auch aus, wie neu. Ich habe einmal gefragt, wurde abgelehnt. Nun steht dort ein Schild… sollen sie die Bücher halt kaufen.
Wobei das ihnen wohl egal ist, da öffentliche Gelder locker gemacht werden dafür. ( Hier in der Schweiz werden die Bibliotheken von öff. Hand finanziert, weiss nicht, wie das in Deutschland ist)…

Bei uns gibt es zwar Zuschuss, aber die Bücher/DVDs werden aus den Einnahmen hauptsächlich finanziert.
Finde es schon schade, dass sie keine deiner Bücher wollen. Ist doch letztendlich egal, ob es eine Spende war oder gekauft.
Für ältere Bücher gibt es im Vorraum ein Regal, dort kann man die Bücher für 50 ct das Stück erwerben. Kommen aber auch nur gut erhaltene rein, andere werden auch nicht angenommen.

1 „Gefällt mir“

Tja, manche Sachen muss man einfach auch nicht verstehen.
Da wären sie besser bedient, wenn sie eine klare Ansage machen, dass die Bücher nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Dann könnten sie ihr Budget für Bücher sparen die du nicht anbringst.

3 „Gefällt mir“

Ich kann es schon verstehen, dass man nicht mit jedem 2. diskutieren will, dass Bücher entweder zu alt sind oder eben nicht mehr gut genug aussehen.