Es wächst... und wächst

Hier bei uns ist das auch 0,50 für Erw pro Buch für 3 Wochen
0,20 für Kinder.

1,5 erscheint mir auch eher viel. Zumal (also so wie ich es bei uns kenne) die Überziehungsgebühr pro Woche prozentual von Entlehnpreis ist - somit wäre die dann auch hoch.
Es kommt vielleicht auch auf die Größe und die Fluktuation an?

/e: natürlich gibt es auch Jahreskarten, wo dann, wie schon erwähnt, nur Reservierungen und Überziehung bezahlt werden muss.

Ich glaube, es kommt auch auf das Bundesland an. Unsere Kreisbücherei ist zum Beispiel komplett kostenlos - kein Jahresbeitrag, keine Ausleihgebühr pro Buch, es fallen nur Überzugsgebühren an, wenn man die Bücher nicht rechtzeitig zurückgibt.

Bevor ich mir die Karte geholt habe, habe ich auch noch bei zwei kleineren Stadtbüchereien nachgefragt (mir ging’s eh nur um die Onleihe), und bei denen ist es genauso. Da ich in meiner zweiten Onleihe in Hessen 10 Euro Jahresbeitrag bezahle (was ich auch vollkommen in Ordnung finde, der könnte wegen mir auch doppelt so hoch sein), habe ich mal nachgefragt, warum bei uns keiner erhoben wird und die Antwort war, dass alle Kosten vom Land Bayern und dem Landkreis getragen werden.

Ah interessant.
Auf das Onlinesystem habe ich mich oben zum Beispiel gar nicht bezogen.

Das ist bei uns hier wieder etwas anders. Es ist im Grunde dem “analogen Verleih” angeglichen, soll ja fair sein und für alle gleich. Die Krux ist nur, dass das Bundesland selbst auch eine Art eigene Onleihe zur Verfügung stellt und die ist gratis, so als “Service, damit jeder was zu lesen hat”. Das zieht Digitalkunden von den Bibliotheken ab, was diese verstimmt. Zumal nur die großen Bibliotheken auch eine Statistik bekommen, um so sehen zu können, was ihnen da entgeht. Den kleineren Büchereien wird das nicht zur Verfügung gestellt.

BEATE MAXIAN
DIE FRAU IM HELLBLAUEN KLEID ,

Erscheint am 13.11.17

ALLI SINCLAIR
DIE SPANISCHE TÄNZERIN :dancer:

  • 2 Sachbücher
    ACH SO von Ranga Yogeshwar
    Schulgeschichter — Berichte aus der guten alten Schulzeit von Goethe bis Stefan Zweig und viele andere

Mein Kiwi Buchgewinn ist jetzt da

12 „Gefällt mir“

Heute kamen bei mir die “Preiselbeertage” (Buchboutique) schon an! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

FIONA – ist eingetroffen, habe ich LB gewonnen

Ich hatte es auch heute im Briefkasten. Das Cover gefällt mir super gut, sehr schlicht aber genau das ist das Besondere

Bei mir auch :slight_smile:

Ich darf “FIONA” ebenfalls durch LB lesen. Das Buch kam am Dienstag an :slight_smile:
Als E-Book ist noch “Du bist mein Feuer” per Mail eingetrudelt.

heute gab es nur zwei Lernbücher für den Sohnemann
aber die letzten Tage sind einige Bücher eingetrudelt, die ich jetzt so nach und nach ablese bevor ich in der Buchhandlung die vorbestellten Bücher von Sander und James einsammle

Heute kam “Die Liebe trägt weiß” für eine LR bei WLD an.

Vier dazu:
DRACHENLÄUFER
STURMHERZ
DIE SEIDENINSEL
NACH DEM FEUER

hab gestern als erster das buch SO KLINGT DEIN HERZ von Cecilia Ahern in der Bücherei bekommen. Kommt als nächstes dran…

Bei mir ist gestern “Du bist mein Feuer” angekommen :slight_smile:

Heute das “neue” Buch von Simon Beckett gekauft. Bin mal gespannt wie es mir gefällt.

Bei mir sind:

Der Augensammler" von Sebastian Fitzek,
“Tödliche Flammen” von Nora Roberts und
“Mittsommermord” von Henning Mankell eingezogen.

Zeugin der Toten von Elisabeth Herrmann, als Hörbuch. Den Folgeroman habe ich bei LB gewonnen und möchte doch erst den ersten kennen. Also ist das Hörbuch hier gelandet.

in den letzten Wochen neu:
Heimweh, eine Prämie von der “WLD-Wühltisch-Haue”
und
Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen, 1. Lesemeilenstein von der Buchboutique.

für die Rezensionspunkte werd ichs wohl mal lesen :wink: