Eure Adventstraditionen ❤

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne :notes:

1 „Gefällt mir“

Ende November besuche ich meine Eltern und ich bekomme einen Adventskalender.
Dann kann ich auch meinen Bruder und meine Schwester knuddeln.

Interessant, was ihr so macht.
Wir Erwachsenen schenken uns keine Adventskalender, die Kurzen bekommen welche oder auch nur etwas zum Nikolaus. Aber auch da nur eine Kleinigkeit, eine kleine Schokonikolausfigur mit einem kleinen z. B. LegoSpielzeug für 10 E maximal.
Mein Mann und ich schenken uns zum Nikolaus etwas für max 20 E. Ich bekomme dann meinen Kalender fürs nächste Jahr.
Wir Geschwister und Schwägerinnen, Schwager schenken uns nichts, das wäre viel zu teuer.
Ansonsten wird etwas dekoriert, meinem Mann ist das wichtig. So ein zwei Lichterketten in die Fenster, etwas Schmuck von den Großeltern…und auch etwas Kitsch;)
Ansonsten gibt es einen Tannenbaum, aber einen “Ausschuss” Baum, der schief usw ist…

Wir haben schon vor Jahren dem Geschenkewahnsinn und damit verbunden dem Müllwahnsinn abgesagt. Auch diese Schokokalender schmecken doch nur nach Plastik, sind nicht fairtrade…
Teeadventskalender aus dem Biomarkt verschenke ich an den bürokollegen, der ist teetrinker und geniesst das dann.

Weihnachten wird in meiner Familie gewichtelt. So hat jeder eine Kleinigkeit und gut ist es. 15 E max für das Geschenk ist abgesprochen.
In seiner Familie soll das alle schenken allen was und das meiste ist Quatsch jetzt auch abgeschafft werden. Bin gespannt.

Bei uns zu Hause darf ein kleiner Adventskranz nicht fehlen. Was den Adventskalender angeht: der wird selber gemacht. Meistens teilen meine Mam und ich uns einen. Dabei bestückt dann jeder 12 Türchen und beim Öffnen wird entschieden, für wen das jeweilige Geschenk am geeignetsten ist. Zudem backe ich an den Adventswochenenden sehr gerne Nutella-Kekse. Die sind schnell und einfach zu machen und somit auch für Nicht-Hobby-Bäcker geeignet :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Rezept darfst du gerne teilen, oder alternativ eine Ladung Kekse an uns senden :cookie:

Ich bin dieses Jahr noch absolut unentschlossen welche® Adventskalender es werden sollen. Eigentlich hab ich immer welche die sich um das Thema “Schönheit” drehen aber ich hab das Gefühl überall sind nur Proben /Minigrößen drin. Alternativ sind die Kalender dann mit dem gleichen Inhalt wie die letzten Jahre bestückt aber trotzdem teurer geworden. Sehr schade.

Sehr gerne :slight_smile:
Zutaten: 200g Nutella, ca. 130g Mehl, 1-2 Eier
Zubereitung: Alle Zutaten einfach vermischen und den Teig gut kneten (damit keine Mehlbrocken übrig bleiben). Dann einfach portionsweise ein bisschen Teig in Keksform drücken (Ich rolle den Teig immer zwischen den Händen und drücke ihn dann aufs Backblech) und auf dem Blech verteilen.
Die Kekse nun bei ca 175 Grad 15 Minuten packen :cookie:

1 „Gefällt mir“

Meine Mama hat mich vor einigen Jahren gefragt, ob ich zu alt mittlerweile bin für einen Kalender, nö :smiley:

Für meinen Männe habe ich wieder einen Bier-Adventskalender zusammen gestellt und für den zum selber befüllen habe ich auch schon ein bisschen Schokolade besorgt. :beers::chocolate_bar:
Unsere beiden Mietzen bekommen vom dm einen Leckerlie-Adventskalender :cat:

Für mich selber gibts ja den HP-Buch Adventskalender (den kann ich nächste Woche zsuammen mit dem neuen Fitzek abholen :heart_eyes_cat: ) und spontan bei buecher.de einen Katzenadventskalender (Buch) und dann noch ein Thriller mit 24 Adventskurzgeschichten :books:
:joy_cat: man dieses Jahr lass ichs ja richtig krachen :sweat_smile: und mein Männe lässt sich noch was einfallen, was er mir in meinen Kalender zum selber befüllen packt.

2 „Gefällt mir“

Gerade die sind ja auch richtig teuer. 80 Euro und mehr sind da oft ja keine Seltenheit. Dann sind sicher oft auch Dinge drin, die nicht zum Typ passen, die besagten Minigrössen oder Dinge, die man nicht brauchen kann.

1 „Gefällt mir“

Mist ich hatte auf fertige Kekse spekuliert aber trotzdem vielen dank!:heart::cookie:

1 „Gefällt mir“

Komma allerdings sind die teuer, aber wenn der entsprechende Mehrwert und “nutzen” ( im Sinne von ich kann den Inhalt wirklich brauchen) da ist kaufe ich gerne einen und kaufe dann das Jahr über nicht mehr so viel weil ich es ja noch/schon vom Kalender habe. Aber 80€ für Proben die ich auch so beim Einkauf oder in Zeitschriften bekomme finde ich schade nett ausgedrückt.

Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Jahr einen bekomme, fänd das aber auch nicht schlimm. Vorletztes Jahr hatte mein Mann mir einen von der Bahn mitgebracht,die am Bahnhof verteilt wurden und es war so ein Notnagelteil, weil er selbst sowas nicht auf dem Schirm hat. Die Schokolade darin schmeckte aber leider ziemlich gruselig :joy:
Ich werde wieder selbst einen für ihn bestücken. Dieses Jahr werde ich mal versuchen, nach Süssigkeiten Ausschau zu halten, die neu sind. Falls das nicht gänzlich klappt gibt’s dann einfach die Lieblingssüssigkeiten. An Nikolaus und am 24. ist dann zusätzlich noch ein Zettel mit drin, der auf ein kleines Geschenk hinweist. Was das dieses Jahr werden soll, weiß ich noch nicht. An Nikolaus gibt’s dann noch Ben Nikolausstrumpf gefüllt mit einem Schokonikolaus und den übrigen Süssigkeiten, die nicht für die Türchen gebraucht wurden. Das kann er dann auch noch mit zur Arbeit nehmen und da mit den Kollegen teilen.
Die Weihnachtsbäckerei kann dann ja auch in absehbarer Zeit starten. Da gibt’s auch einige Rezepte, die ich testen möchte. Da backe ich dann wieder für unsere Eltern, seine Großeltern und seine Arbeitskollegen werden sicher auch wieder welche bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat der “Euroshop” momentan ganz viel Süßkram den es so nicht an jeder Ecke gibt (:. Ausserdem gibt es in Köln auf der Schildergasse momentan einen Laden der auf amerikanische Süßigkeiten etc Spezialisiert ist. Allerdings weiss man da nie wie lange der Laden noch offen hat.

Dafür müsste man in Köln oder Umgebung wohnen :wink:

Das wird vorausgesetzt lach ansonsten kann ich da eBay/Amazon empfehlen. :slight_smile:

Ich hab bisher immer traditionell einen ganz stirnknormalen Schoko-Adventskalender gehabt, überreicht von Mutti. Also diese billigen mit der irgendwie künstlich, aber für mich nach Advent schmeckenden Schoki xD Wollte ich immer explizit so.

Dieses Jahr hab ich dann doch mal Bock auf etwas Anderes. Konnte mich nur nicht recht entscheiden… würde ja gerne nen Gin-Kalender haben, aber um die 100 Tacken finde ich doch irgendwie heftig, der Urlaub ist ja auch noch nicht lange her :see_no_evil:

Naja, fürs Erste hab ich mir von Ikea den Kalender mitgebracht, den wollte ich eigtl schon immer mal probieren. Ich rechne zwar angesichts meines Losglücks NICHT mit nem großen Gewinn, aber die Pralinen klingen nicht schlecht. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich nur eine davon ungegessen wegwerfen - mit der Quote kann ich leben :rofl:

1 „Gefällt mir“

Meine Mama füllt den selber. Es ist einer, den sie vor 40 Jahren genäht hat.

Mein Mann bekommt nicht jedes Jahr einen. Wenn, dann fülle ich den mit Leckereien ohne Zucker, z.B. Fruchtkugeln

1 „Gefällt mir“

Den von Ikea fand ich geschmacklich ok. Sind glaube ich Pralinen von Hachez. Haben mich nicht so vom Hocker gehauen, hätte mir da mehr von erwartet. Können für mich jetzt beispielsweise nicht mit Pralinen von Leysieffer oder Peters, etc mithalten. Müssten preislich aber denke ich ähnlich liegen.

Ich bestelle nichts im Internet :wink: Ich lasse mich immer in den Geschäften inspirieren, bzw. gucke halt, was es da so gibt. Unsere Supermärkte sind aber komischerweise, was die ganzen neuen Süssigkeiten, von denen ich öfters was durchs Netz mitbekomme, nicht gut aufgestellt. Hier bekommt man immer nur vereinzelt mal neue Sachen davon. Ist aber auch nicht so schlimm. Mein Mann liebt Lakritz in jeglicher Form, alleine damit Könnte ich bei den vielen Sachen, die es davon gibt einen ganzen Kalender mit füllen :slight_smile: