Ganz genau - das ist bei denen bei uns auch das Problem. Sprechen geht nicht mehr. Ich dachte wirklich, das liegt an mir. Aber eine andere Nachbarin und ihr Mann sagen auch (die kennen sie und sind per Du), dass man mit ihr nicht reden kann, ganz besonders dann nicht, wenn man nicht ihrer Meinung ist. Nur wohnen die auf der anderen Seite uns gegenüber (also vorne raus, die anderen hinten raus) und bekommen den Krach deshalb gar nicht erst mit.
Auch wie bei uns - alles war super schön und jeder kam mit jedem klar. Und dann bauten die da hin. Schimpften sofort über alle außenrum los (haben sogar von meinen 80jährigen Lieblingsnachbarn die Pflanzen zurückgeschnitten, sie würden das Grundstück beschatten … die haben alles zugebaut mit Bodenplatten, da wächst nix und so weit wuchsen die Bäume von den Nachbarn wirklich nicht. Außerdem macht man das dann nicht dreist selbst. Das sieht so übel aus, lauter Löcher in den Bäumen …) und haben sich sogar künstlich aufgeregt, als der Besitzer vom unbebauten Grundstück nebendran (also direkt hinter uns) es wagte, die Reparatur von den zerstörten Randsteinen zu verlangen. Aus Rache haben sie sich jetzt (Jahre später) überlegt, dass der sein Grundstück anders mähen muss, weil so, wie er das jetzt macht, zu viel vom Gemähten durch den Zaun zu ihnen rein fällt … Aber jeden Tag auf diesem Grundstück Futter für die Viecher holen …
Doch, ICH hab die Polizei gerufen. An einem Abend satte fünf Mal. Das Problem war, dass die dann immer eine halbe Stunde still waren und dann wieder loslegten. Beim letzten Mal muss es dann aber gesessen haben und die Eltern dann einen Brief oder so bekommen haben. Jedenfalls ist mir die Olle fast ins Gesicht gesprungen. Da ich aber kein bisschen ängstlich war, straft sie mich jetzt mit Schweigen, wenn wir uns begegnen. Dass mir das sehr gelegen kommt, ist ihr nicht klar. Und wenn sie mich im Ort verschreien will: soll sie. Wer mich kennt, weiß was los ist. Und wie gesagt, andere kennen SIE auch…
Der Opa wohnt auch mit drin, unten, in der Einliegerwohnung, die quasi im Erdloch ist. Dadurch hallt das extrem zu uns rüber (Pool ist hinterm Haus, also zu uns rüber).
Die Nachbarn denen direkt gegenüber bekommen das nicht mit (ist über die Straße, Pool ja hinterm Haus), die nebendran waren im Urlaub, andere Seite ist ja unbebaut und neben uns, also direkt hinterm Pool, die alten Leutchen, denen die Bäume verschnitten wurden. Die sagen nix …
Aber ich kann es abwarten. Die bekommen die “Rechnung” schon noch ganz von allein. Hausgemacht sozusagen. Töchterchen und Junior werden denen bald sehr viel “Freude” machen.