Fotos

:rofl::rofl: Meinst du? Sankt Augustin Mülldorf. Was bietest du?

1 „Gefällt mir“

Ich wohne direkt an der Lippe, nähe Dortmund, Unna. Hier ist es auch ländlich Städtisch. :laughing:

2 „Gefällt mir“

:joy: Ist ja schon manchmal nervig, wenn ich gefragt werde, weil ich nichts richtiges antworten kann. Für solche Gebiete gibt es keine Bezeichnung. Nicht mal vorstädtisch passt.

Ich hab dir per NAchricht geantwortet :upside_down_face::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja eigtl seit 16 Jahren am Fotografieren, angefangen mit… sagen wir Portraitexperimenten, die mir mittlerweile ein wenig peinlich sind - aber mit irgendwas muss man ja anfangen ^^
Mangels gemeinsamer Zeit ist es zwischendurch eher zu Natur gewechselt, vor allem Makrofotos machen echt Spaß, gerade das Bearbeiten danach… mittlerweile hab ich selber aber immer weniger Zeit, da ist es leider fast ausschließlich Urlaubsfotografie fürs Fotobuch.
Aber ich bin optimistisch: Ich arbeite ab morgen ne Stunde früher, kann am WE nicht mehr zum Sport oder andere Dinge unternehmen… solange noch keine Ausgangssperre gilt, werde ich vllt immer mal hoffentlich schön einsam durch die Gegend streifen. Hab ja eigtl ein paar schicke Nachbarschaften in der Nähe, die ich noch nie fotografiert habe. Mal schauen :slight_smile:

Ich lasse nix auf meine Kamera kommen, aber was moderne Handys schon können, ist auch beeindruckend.

Ach… ich glaube kaum, dass alle da eine Ausbildung gemacht haben. Sowas kannste dir zu großen Teilen selbst beibringen. Und für Bildaufbau etc. braucht es erstmal ja nicht unbedingt das Equipment. Für 'ne gescheite Qualität ist dann tatsächlich nicht das Lernen das Teure, aber für Wildlife muss es dann schon ein gutes Objektiv sein.
(Muss auch mal gucken… geplant war nächstes Jahr Afrika, da möchte ich mir schon vorher ein ordentliches Zoom-Objektiv holen… Nuja, wenn ich das Geld vom für dieses Jahr gebuchten Urlaub wiederbekomme, dürfte das passen :sob: )

Also, long story short: Ich schau mal, dass ich demnächst bisschen das Thema hier füttere :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen ich hab alle Fotos mit meinem Handy gemacht :see_no_evil: Ja, heute sitzte ich im Büro, aber wenn ich könnte…das wäre definitv etwas womit ich mich beruflich beschäftigen könnte und wollte

1 „Gefällt mir“

Da muss man halt gucken, mit was man wo fotografiert. Ich bekomme ja mit meiner Cam tolle Shots hin. Aber ich merke auch, dass mir für vieles Profigerät fehlt. Habe mir auch einiges selbst beigebracht, kann man ja bezüglich Winkel, Licht usw. Aber ab einen gewissen Punkt eben nicht. Und da steht dann das Geld als Hauptpropblem im Weg. Wie so oft. Naja …

Afrika, welch Traum für Fotonarren! Fotos müssen unbedingt sein.

Das geht auch. Wie ich schon schrieb, bei manchen Motiven und in manchen Momenten und mit manchen Kameras, auch Handys geht das. Da habe ich auch schon was hinbekommen, das aussieht wie mit Profigerät. das geht heute. ist trotzdem nicht dasselbe im Ganzen. Für einfaches Hobbyfotografieren ohne weiteres reicht das. Für mehr aber nicht so.

Ich hab eine recht gute Canon mit mehreren Objektiven, die mir aber meistens zu lästig zum Mitschleppen ist. Für unterwegs und spontan packe ich dann meistens meine kleine Nikon 1 mit dem zweiten Objektiv ein, weil sie nicht so sperrig ist! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich mim Rauchen aufgehört habe und durchhalte, könnte ich ja vielleicht das Geld in eine Kamera investieren :thinking: ich glaub ich überleg mir das mal

4 „Gefällt mir“

Ist jetzt die Frage, ab wann du für dich “Profigerät” definierst :slight_smile:
Die digitale Vollformatkamera, wo alleine der Body schon ab… uh, jetzt muss ich auch schätzen… 2000 Euro glaub ich losgeht? Oder einfach die Variante mit den Wechselobjektiven? Für letzteres gibt es nämlich schon gute Einsteigermodelle bei den auch etwas günstigeren Bridgekameras (wenn die das waren… es gibt auf jeden Fall eine Größenklasse unter der Spiegelreflex, für die es auch Wechselobjektive gibt). Da muss es als Kamera nicht das Nonplusultra sein. Mit einem Standardzoom kann man schon viel anfangen und dann nach und nach weitere Objektive nach Bedarf dazukaufen.
Klar ist erstmal auch eine Investition, aber mittlerweile gar nicht mehr so überragend teuer, wie es noch vor einigen Jahren war :slight_smile:

Ich schleppe meine Dicke auch nur mit, wenn ich wirklich gezielt Fotos machen will. Ansonsten für Schnappschüsse und Gelegenheitsbildchen muss das Handy herhalten. Das Neue kann jetzt sogar Raw-Dateien anlegen, die lassen sich notfalls auch durch Photoshop jagen.
Schwierig ist es immer nur vor dem Urlaub, welche Objektive ich mitnehme - man muss ja bisschen aufs Gewicht beim Handgepäck achten xD

1 „Gefällt mir“

Eine berechtigte Frage … ich habe tatsächlich die extremen Profigeräte im Kopf, weil ich in diese Richtung denke (Bezug: Professionelle Naturfotografie und Wildlife-Fotografie). Natürlich gibt es auch Untergruppierungen, die man als Profigeräte ansehen kann.

Um das besser zu verstehen; ich persönlich habe ja keine solche Gerätschaft. Meine Cam ist eine schlichte Digicam für knapp 80 Euro ohne Objeltive zum Wechseln oder extrem hoher Auflösung. Vielleicht ist das verständlicher in Bezug auf diese Daten.

Verständlich. Kannst die Dicke ja nicht immer und überall mitschleppen. Dafür ist sie auch nicht gemacht. Und die Urlaubsfrage ist auch nicht einfach zu beantworten. Einerseits will man mehr als Handyfotos, andererseits muss man heftige Abstriche machen, wenn die Dicke mitsoll.

Wenn das ein ernsthaftes Hobby von dir geworden ist, würde ich das empfehlen. Lohnt sich dann auch. Wenn du nur hin und wieder mal Fotos machst und machen willst, ist das Geld in meinen Augen woanders besser investiert. Es kommt halt auf die Priorität an.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, an sowas kann man sich auch mit einfacherem Equipment herantasten :slight_smile:
Grad mal fix aus Scheiß geguckt - es gibt gute Einsteigermodelle an DSLR mit Standardzoom (der nicht unbedingt schlecht ist, bin ich auch lange ausgekommen und packe ich jetzt noch gerne auf die Kamera), die dann nicht das neueste Modell sind, für gut unter 400 Euro. Klar ist das ne andere Größenklasse als 80 Tacken und ne ordentliche Hausnummer, aber weit entfernt vom hohen vierstelligen Bereich. Und die Kamera selbst ist technisch nicht schlecht. Die haben einen wesentlich größeren Sensor als kleine Digicams, das macht in Sachen Bildqualität Welten aus! (Meine Freundin hat für Reisen auch ne kleine Digicam, die ist schon recht gut, hat auch an die 200 Euro gekostet, aber im direkten Vergleich sind selbst die von meiner früheren, vor 15 Jahren produzierten Spiegelreflex wesentlich besser!).
Die Sprünge lassen sich dann wie gesagt durch gute Objektive machen, und sowas geht super nach und nach. :slight_smile:

Nene, dass die Dicke mitkommt, steht außer Frage :smiley: Ohne gute Kamera fahre ich nicht in den Urlaub. Ich muss mich nur bei den Objektiven entscheiden - für New York etwa brauche ich halt andere Objektive als für ein Land, wo ich eher in offenen Landschaften unterwegs bin. Aber dann ist man vllt mal in Innenräumen unterwegs, also wieder ein anderes, lichtstarkes mitnehmen… uiuiui ^^
Luxusprobleme :wink:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Die Entwicklung dieser Technik ist viel weiter als es noch früher war. Aber 400 Euro für eine Kamera ist für mich eben schon Profi. Aus rein finanzieller Sicht schon. Da musst du auf meine Perspektive runtergehen, dann verstehst du wie ich was meine. Für andere sind 400 Euro keine nennenswerten Gerätschaften.

Ganz genau das meine ich. Das ist Luxus für eine wie mich. So weit kann ich gar nicht träumen. :laughing: Was wiederum für andere Alltag ist.

Ach du, für meine aktuelle Kamera hab ich auch ziemlich lange Geld zurückgelegt (bzw. alles bei Rebuy und Kleinanzeigen vertickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen war ^^) und verdiene auch erst seit 3, 4 Jahren genug, um mir auch die zugehörigen Urlaube leisten zu können. Ist nicht so, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Deshalb sag ich ja, die 400 sind ne Hausnummer - aber es geht noch verdammt teurer. (Sowas lohnt sich dann auch wirklich nur für Berufsfotografen, die damit ihre Brötchen verdienen…)

1 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich hinaus. :upside_down_face:

Geht mir übrigens genauso. Ich meine, was für schönere Motive bietet den sonst irgendein Bereich? Keines. Mutter Natur ist einfach unschlagbar! :muscle: :fist_right::fist_left:

10 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Neue Käferlein werden gemacht :smile:

4 „Gefällt mir“

Oh :raised_hands: No mehr Käfer-Sex. :poop::heart_eyes: