Fotos

Doch, Tafelspitz ist immer durch :wink:

@wiechmann und @MissDaisy
Tafelspitz ist wohl eine „Zubereitungsart“ in Österreich. Also, eine Speise heißt so. Das Gericht wurde nach dem Stück Fleisch benannt.
Und wird anders serviert als das Krenfleisch von Squirrel.

Im Internet sieht es fast roh aus, wenn ich mir Rezepte anschaue

Roastbeef habe ich noch nie gegessen, daher kann ich deine Frage nicht beantworten

Tolles Foto

1 „Gefällt mir“

Ja, klar, das Stück Fleisch heißt so und das Essen dann eben auch.

Rindfleisch mit Meerrettich und Salzkartoffeln wird bei uns hier fast ausschließlich mit dem Stück, eben dem Tafelspitz, zubereitet. Mein Mann mochte das nie, weil es das immer bei der Bundeswehr gab. Ich hab es dann irgendwann nur für mich gemacht und schwupps! Hat’s mir der beste Ehemann von allen weggegessen. Bei der Bundeswehr war es kein gutes, edles Fleisch. Tafelspitz mochte er dann aber gern. Seither „darf“ ich es auch für ihn machen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Genauso hat es mein Mann auch gesagt. Ist schon ewig her, ich habe es dann einfach nicht gekocht, weil er gekochtes Fleisch nicht sehr gern isst. Ich nehme dieses Stück Fleisch gern für Sauerbraten weil es etwas flacher ist und daher sich gut einlegen lässt. Es ist in einem großen Topf immer mit Flüssigkeit bedeckt.

1 „Gefällt mir“

Aber auch mit speziellen Beilagen.
Wenn man hier „Tafelspitz“ bestellt, weiß man ganz genau, was alles am Teller liegt :wink:

Rindfleisch gekocht mit Merrettich Sauce

Mache ich öfters oder mit Senfsoße

Nehme dafür Mittelbug vom Rind ist immer zart.

Man kann den Tafelspitz - bei uns - aber auch für andere Gerichte nehmen. Den kann man z.B. auch schön schmoren.

Ich persönlich „erwarte“ bei „Rindfleisch mit Meerrettich“ den Tafelspitz und kein anderes Fleisch, aber ich weiß, dass das regional anders sein kann.

Es tut gut, dass ihr beim Tafelspitz Meerrettich erwartet. Letztes Jahr habe ich welchen mit brauner Soße und ohne Meerrettich serviert bekommen. Fand ich dann etwas naja. Unser Metzger verkauft tatsächlich auch fertigen Tafelspitz mit brauner Soße. Die Brühe in der das Fleisch gekocht wurde verkauft er für 5 Euro im Glas. So kann man auch reich werden.

Aber die Brühe ist auch einfach himmlisch. Ich freue mich jedes Mal, wenn meine Mama Tafelspitz macht, weil die Brühe so schön kräftig ist und komplett durchwärmt. Bei den Temperaturen derzeit ist mir selbst die Vorstellung zu warm, aber sobald es wieder kälter wird, kann ich mich dann auch richtig drauf freuen :smiley:

Mutti ist zu Besuch und es stand der traditionelle, jährliche Zoobesuch an.
Gestern noch Nägel mit Köpfen gemacht und mir im Fotoladen einen „Agentenkoffer“ mit Kamera und zwei Objektiven zum Testen geliehen und ich werde mir die jetzt auch als Ersatz für meine Verstorbene bestellen :star_struck:

Schönes Spielzeug, wenn man die Bilder bequem gleich aufs Handy übertragen kann :ok_hand:

10 „Gefällt mir“

Tolle Fotos :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Die Brühe ist toll. Für mich ist Tafelspitz kochen sowas von heimelig. Letztes Jahr hat sich die Schwiegermutter den als Essen zum ersten Weihnachtsfeiertag gewünscht. Da ich nicht wusste ob sie sich noch daran erinnerte wie ich den serviere (mit der Brühe), habe ich vorher eine braune Soße gemacht und eingefroren. Ich koche am liebsten Suppen und Soßen. Sie hat es dann aber mit der Brühe gegessen.

1 „Gefällt mir“

Tolle Fotos, ich liebe Erdmännchen

2 „Gefällt mir“

Das Elefantenfoto ist toll! Nashorn? Wasauchimmer.

1 „Gefällt mir“

Tolle Bilder! Da habe ich direkt auch wieder Lust, mit meiner Kamera loszuziehen :smiley: Welche hast du dir denn ausgeliehen?

1 „Gefällt mir“

Die Nikon Z50 :slight_smile:

Elefant :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wow, das sind großartige Fotos geworden!

1 „Gefällt mir“

Wir waren gestern in Kromlau, um uns die Rakotzbrücke anzusehen. Die Teiche dort im Park sind fast alle komplett ausgetrocknet, sah schlimm aus!

Das ist normalerweise eine geschlossene Wasserfläche.

1 „Gefällt mir“