Fotos

Uups! So weit? Bei mir sind es rund 230 km. Ich dachte du wärst näher dran :frowning:

Frühling an der Mosel letzte Woche

2 „Gefällt mir“

Ja, schade :unamused:

Nun ist die Bütenpracht auch bei mir angekommen. Die Kirschen, Äpfel, Renekloden, Birnen und die Quitten lassen kleine Blüten raus. :relaxed:
Für ein Foto ist es heute zu nass.

1 „Gefällt mir“

Hier schüttet es auch ganz übel und kalt ist es geworden. Das Foto ist von letzter Woche. Bin mal gespannt, was übrig bleibt … Es sind insgesamt drei Minibäumchen und da wir sie jahrelang falsch geschnitten hatten, hat das diesmal ein Profi gemacht und echt viel runtergeholt, sodass sie etwas seltsam aussehen …

3 „Gefällt mir“

Man soll die Bäume so schneiden, das man einen Hut durch die Äste werfen kann.
Den Tipp haben wir aus einem Gartenbuch und die letzten Jahre hat Ingo es so gemacht.
Die Bäume wachsen dadurch prima nach. Wenn wir den Apfelbaum sich selbst überlassen würden, dann würde der unter der Last der Äpfel zusammen brechen.

Wir haben uns sagen lassen, dass unsere Bäume innen zu dicht standen.

So oder so - das macht jetzt jedes Jahr der Profi und gut ist. Mir geht es gar nicht mal um die Ernte. Ich hab eh kein Interesse, kiloweise Kirschen einzukochen oder Marmelade zu machen oder so. Ich futtere sie gern einfach so vom Baum. Und da sind die Vögel sowieso schneller …! Ich möchte die Bäume einfach nur hübsch und gesund haben und ich sitze gern drunter. Da das eh der Mann einer Nachbarin macht, lass ich den gern ein paar Euronen verdienen.

Unser Kirschbaum wirft noch nicht sehr viele Kirschen ab. Letztes Jahr waren es 10 Stück :slight_smile:
Wir haben Sauerkirschen, da gehen die Vögel nicht so gerne ran.

Der Apfelbaum hat letztes Jahr sehr viele Äpfel gehabt, da wird die Ernte dieses Jahr kleiner ausfallen, denke ich. Quitten waren auch eine große Menge. Da habe ich von beidem Kompott in der Truhe. Das mag ich total gerne mit Joghurt gemischt.

Unser Kirschbaum steht neben dem Komposter :grin: Deshalb trägt er auch so gut. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Geschnitten wird er alle zwei- drei Jahre von einem Bekannten.

Praktisch, dann kannst Du die Kirschsteine gleich entsprechend entsorgen (entspucken) :grin:

Jaaaa :joy:

Meine ersten Erdbeeren blühen. Hoffentlich hört der Nachtfrost bald auf.

3 „Gefällt mir“

Laut Wetterbericht heute nochmal -1°C, dann 7°C, dann wieder 1°C, -1°C, 5°C, 3°C,…
Wird nachts also weiterhin gefährlich für unsere Früchtchen. Meine tränenden Herzen sehen sehr traurig aus.

Ja, hoffentlich wird es bald wieder wärmer, und die Fröste hören auf, die Winzer und Obstbauern haben ihre Liebe Not…

1 „Gefällt mir“

unser Haus ganz, ganz früher. Zu Seiten als eine Hauptstrasse noch nicht asphaltiert war.
Der erste Stock wurde dann vor der Heirat meiner Eltern zur Wohnung ausgebaut.

Und das ist ein Luftbild von vor 10,15 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes großes Haus. Da passt unser 120 qm. Reihenhäuschen glatt rein. :joy:

Das Reihenhaus mit den Solarplatten, aber das zweite Haus von links, mit der doppel Gaube, das ist Unseres. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Oh, da wohnt ihr aber eng beieinander :astonished:
Das wäre nix für mich. Ich wohne in einer Sackgasse, hinter mir 5 Schrebergärten, daneben lauter Einfamilienhäuer, davor Straße raus aus Feucht.

So ist das im Ruhrgebiet. Das ist schon ländlich für uns :joy:
Deshalb fahren wir Ruhrpottler ja auch so gerne in eure Richtung zum Urlaub machen. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ja, Bayern ist sehr schön. Obwohl man das zu den Franggen gar nedd sagge darf. Die hams auch ned so mit dem “T” und dem “D”, da sagen die “hartes D” oder “weiches D” dazu :nerd:

Naja, der Anbauteil rechts ist Garage, Waschküche. Reicht aber alles zum sauber machen :wink:
@Petti, ich finde euer Reihenhaus aber voll ausreichend:slight_smile: