Wieso Vorablesen so eine riesen Ausnahme ist verstehe ich auch nicht. Vielleicht wegen der Drei-Wochen-Rezensionsfrist auf Vorab selbst?
Die Sperrfristen kommen von Büchern, die der Verlag z.B. an Buchhändler gibt.
Bücher, die sie bei vorablesen verlosen, nehmen sie da gern mal raus, weil wir keine Händler sind.
Mit der Frist für die Rezension hat das nichts zu tun. Man kann ja drei Monate lang verlinken und könnte die Rezension eben einfach ausschließlich auf vorablesen einstellen, wie man das bei NetGalley ja auch macht.
Vor einigen Jahren bekamen wir hier auch viel mehr Bücher weit vor Veröffentlichungstermin. Inzwischen ist das ja kaum noch der Fall.
Verstehe. Danke dir für die Erklärung! Ich dachte immer, dass die Rezensionen ja, selbst wenn sie nur bei Vorablesen eingestellt sind, damit ja öffentlich einzusehen sind, was vor ET nicht gewünscht ist, aber dem ist wohl nicht so. ^^
Vor einigen Jahren bekamen wir hier auch viel mehr Bücher weit vor Veröffentlichungstermin. Inzwischen ist das ja kaum noch der Fall.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mitunter daran liegt, dass die Veröffentlichungen (z. B. bei Reihen oder Übersetzungen) inzwischen so zeitnah (nach dem Vorgänger oder dem Original) erscheinen sollen, dass da einfach keine bis wenig Zeit mehr für bleibt.
Und dass die Verlage keine Lust mehr darauf haben, dass die Bücher vor Erscheinen im Internet gehandelt werden oder als ebook heruntergeladen werden können. Bei vorablesen erscheinen die Bücher mittlerweile ja auch zeitnah.
Ähm … das sagte ich doch?
Falls Dich das “hier” irritiert, damit ist vorablesen gemeint, denn davon hatten wir es ja.
Ja, bei dem hier hatte ich an die Lesejury gedacht.
Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht, aber stimmt, das wird wohl auch eine wichtige Rolle spielen.
Oh, ich dachte auch, du meintest mit hier die Lesejury.
Nein, ich meinte vorablesen. Da sind ja unterschiedliche Verlage zu finden. Hier auf der Lesejury sind die Leserundenbücher ja alle von Lübbe. Gab mal wenige Ausnahmen bei Kochbüchern, wenn ich mich nicht irre.
Es gibt zwischendurch Mal Ausnahmen, zum Beispiel auch die Spiegelreisende oder Der erste Tote. Also nicht nur Kochbücher
Ich hätte mal eine Frage an @MarenKahl & @SonjaPresche :
Bei der Leserunde zu Midnight Chronicles gibt es ja die Optionen E-Book, Buch oder E-Book + Buch. Ich würde gerne E-Book + Buch nehmen, allerdings würde das bedeuten, dass mein Buch erst nach Ende der Leserunde verschickt wird (immer in der sehr optimistischen Annahme, dass ich überhaupt ausgelost werde ). In der Erstauflage dieses Buches gibt es aber (wie beim ersten Band) 2 Charakterkarten.
Daher nun die Frage: Liegen diese Karten dann nur den Büchern bei, die direkt zum Start der Leserunde verschickt werden? Oder auch den späteren Büchern? Oder beiden nicht?
Kleiner Tipp: verlinke die beiden.
Sie sind zwar Moderatoren, aber sie können auch nicht jeden Post sehen. Wenn du sie also direkt anschreiben möchtest, dann mach das am besten über @, damit die beiden eine entsprechende Nachricht bekommen.
Ah danke! Ich dachte, bei solchen Frage-Threads kucken sie öfter mal rein, aber du hast recht, eine Verlinkung kann nicht schaden.
Die Charakterkarten liegen der gesamten Erstauflage bei, in den späteren Auflagen wird das dann nicht mehr der Fall sein.
Du kannst mit gutem Gewissen das eBook und das Buch ankreuzen. Ich werde einfach ein kleines Kontingent von der ersten Auflage bei der Auslieferung blocken.
Meeeensch Sonja. Kein Feierabend heute? Wochenende, es ist fast 19 Uhr!
Vielen lieben Dank! Dann versuch ich mal mein Glück.
Du weißt ja nicht wann begonnen wurde
Ich habe eine Frage zur verschobenen Leserunde von “Die Stimme der Rache”. Bei der ursprünglichen Runde wurden die Leseabschnitte so einteilt:
Abschnitt 1, KW 5, Seite 1 bis 159 (inkl. Kapitel 34) bis 07.02.2021
Abschnitt 2, KW 6, Seite 160 bis 318 (inkl. Kapitel 67) bis 14.02.2021
Abschnitt 3, KW 53, Seite 319 bis Ende bis 21.02.2021
Und jetzt sind sie:
Abschnitt 1, KW 5, Seite 1 bis 140, inkl. Kapitel 10: bis 21.02.
Abschnitt 2, KW 6, Seite 141 bis 286, inkl. Kapitel 20: bis 28.02.
Abschnitt 3, KW 7, Seite 287 bis Ende: bis 07.03.*
Ich bin nun verwirrt und habe keine Ahnung, was gilt.
Ohje, da ist aber ganz deutlich was schief gelaufen Die Kapitel sind mega unterschiedlich. Hat das Buch überhaupt so viele?
Ja, es hat 106 Kapitel.