Frage zu Leserunden

Es gibt welche,bei denen es passiert ist,gerade auch,wenn sich wenige bewerben. Gibt ja auch immer mal welche mit 5-7 Leserunden gleichzeitig (immer die selben). Aaaaaber für die anderen ist es schwerer ^^ Wenn du also sicherer gehen willst,dann lieber nur auf das bewerben,wo du eher rein willst und selbst dann ists ja nicht sicher,dass du da da reinkommst. Oder wenn du sagst: Nachher bewerbe ich mich nur auf das eine und komme da nicht rein,dann ists ja besser wenn ich mich auf beide bewerbe und habe größere Chancen überhaupt in eine zu kommen.

2 „Gefällt mir“

7?! Wow! Ich hab’s bisher geschafft in einer Rezphase und in einer neuen LR zu sein. Aber das war’s dann auch schon.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit mehreren Möglichkeiten. Dann lasse ich lieber das Wolkenbuch. Das Kriegsbuch interessiert mich mehr.

Ja,da gibts eine,die hat das recht regelmäßig. Das sind oft nur ebook Leserunden,wo sich auch kaum Leute bewerben,aber auch größere,wo sich dann auch 200-300 bewerben und da kommt sie dann auch rein… Sammelt sich dann zusammen ^^ Gerade sinds auch nur 5,das sind mal wenige xD
Ich hatte es auch nur einmal,wo ich in zwei parallel war,ist auch schon etwas her,da war ich auch schon bei der einen in der Rezi-Phase =)

Tu das,dann drücke ich dir die Daumen,dass du da reinkommst =)

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

es hatte geklappt, wobei ich mich letztlich doch falsch entschieden habe. Das Wolkenbuch ist teurer und kommt also diese Woche für 3000 Punkte und das Kriegsbuch nur 2500 :expressionless:

Anyway, noch eine neue Frage: Ist es hier eigentlich möglich mit einem eigenen Exemplar mitzumachen? Man ist dann nicht in der Lr-Bubble drin und kann nicht kommentieren und so, oder? 🫤

Nein, das geht hier nicht, bei wasliestdu schon

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. :relaxed:

Die Kommentare einer Leserunde können alle sehen.
Selber kommentieren und somit aktiv an der Leserunde teilnehmen kann man nur, wenn man „offiziell“ Teilnehmer der Leserunde ist.

Mit einem eigenen Leseexemplar kannst du an einer Leserunde in der lesejury nur dann teilnehmen, wenn du oder jemand anders eine eigene Leserunde hier im Forum startet.

So zumindest mein Kenntnisstand. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, ne, ich wollte wwm-mäßig absichern. :laughing:

Ne, es geht mir um die Punkte. Mit der Rezension bekomme ich 50, mit der LR ein Vielfaches, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Buch pünktlich zum Start ankommen wird. Na ja, wäre schön gewesen.

Das musste ich googeln :rofl:

2 „Gefällt mir“

Und mein Buch ist da. Jetzt habe ich mich aber schon für Yellowface (findet im gleichen Zeitraum statt) beworben. :woozy_face: Soll ich mich trotzdem bewerben und angeben, dass ich gern mit eigenem Exemplar mitmachen würde oder nicht? Mit der Frage werde ich mich wohl das Wochenende beschäftigen. 🫣

Das geht bestimmt nicht, du kannst nur mitmachen, wenn du für die Leserunde ausgelost wurdest.

Ja, ich muss ja eigentlich nur für die LR ausgewählt werden und dann brauche ich kein extra Buch. Das meine ich. Ob ich das in die Bewerbung angebe und sie mich daher quasi als Zusatz, ohne dass sie mir ein Buch schicken, nehmen. Wäre ein Versuch wert, aber ich hätte lieber yellowface… Denn das Buch habe ich noch nicht :eyes: Ich denke, ich lasse lieber den Versuch mich da reinzukriegen.

Schreib das Team an und frag direkt

2 „Gefällt mir“

Warum sollten sie das zulassen?

Dir geht es dabei - wenn ich dich richtig verstanden habe - doch in erster Linie um die Punkte.

Wenn man nun auch mit eigenen Büchern an Leserunden teilnehmen könnte, um so für Rezension und Co. entsprechend mehr Punkte zu bekommen, dann würden das vermutlich einige machen und es wären noch viel mehr Bonuspunkte in der Welt.

Außerdem ist fraglich, ob die Diskussion in Leserunden dann nicht noch mehr abflacht als es das jetzt schon manchmal mit den Ein-Beitrag-Schreibern der Fall ist.

Dann bekämen wir hier auch noch eine Inflation. :woozy_face::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Klar, aber ich weiß nicht, ob du je mit mir in einer LR hier warst. Ich gehöre nicht zu den Alibi-Beitrag-Leuten. Ich finde, lj Runden machen durch das Durchgetaktete und Planbare viel mehr Spaß als bei anderen Plattformen, wo jede willkürlich nach Zeit und Lust liest.

Aber wie gesagt, ich will lieber die Chance auf yellowface haben :slightly_smiling_face:

Ich habe diese „Beschwerde“ jetzt schon mehrmals gelesen… Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber in zumindest zwei von drei Leserunden war das Diskussionsniveau und die Frequenz sehr ansprechend. In der anderen gab es durchaus auch Austausch, wenn auch nicht so intensiv. Aber da lag es wohl auch am Buch und dem Zeitrahmen. Hatte ich denn bisher einfach „Glück“?

Ich hatte den Gedanken ja nur allgemein weitergesponnen. So nach dem Motto: wenn einer darf, dann dürfen alle und daaaaann…

Das kann man wirklich nicht pauschal sagen.

Wenn ein reger Austausch stattfindet, finde ich das super.

Ich hatte es aber auch schon ein paar Mal, dass sich gefühlt nur drei oder vier Leute unterhielten und der Rest nicht.
Man kann ja niemanden dazu zwingen, aber wenn ich jemandes Beitrag zitiere und zum Beispiel eine Frage dazu habe, finde ich es schon schade, wenn nichts mehr kommt.

Nah, ich denke, dass die Moderatorinnen hier Erfahrung haben und die Leute dennoch aussortieren würden. Aber wie gesagt, ich habe mich dagegen entschieden, weil ich lieber meine Chancen auf das andere Buch setzen will. Daher frage ich auch nicht direkt, wie @Squirrel vorgeschlagen hat. Ist mir zu heikel, dass ich dann bei der anderen Runde ausgeschlossen werde :wink: lieber weniger Punkte, aber dafür beide Bücher :crossed_fingers:

Ich kenne das auch, dass viele am Sonntagabend nur einen allgemeinen Beitrag schreiben, dass sie den Vorrednerinnen in allen Punkten zustimmen etc. Da fragt man sich, ob sie das Buch wirklich gelesen haben.

Aber ich schätze, diese Leute werden für zukünftige Runden ausgeschlossen?

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Leseabschnitt auch immer auf den letzten Drücker lese. Aber auch nur, weill ich dann gleich mit dem zweiten Abschnitt weiterlesen kann.

1 „Gefällt mir“