Frage zu Leserunden

Ja, eben. Deshalb ja meine Antwort an Dich.

1 „Gefällt mir“

@jublo Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Ach ja, keine Sorge, sie war mir viel lieber als ein simples “Ja, kann man” :wink:
Gerade habe ich mich für meine erste Leserunde beworben und bin schon ganz gespannt…

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Das freut mich! :blush:
Hab ich gerne gemacht.

Ich drück dir die Daumen! :four_leaf_clover:

Hi,
Ich weiss nicht wo ich sonst diese Frage stellen soll, deshalb mach ichs jetzt eingach hier…
Ich bin erst seit gestern dabei, wenn ich an einer Leserunde teilnehmen will, muss ich mir das Buch dann kaufen oder (wenn ich gewonnen habe) bekomme ich es geschickt?
Ich hab denn überblick noch nicht ganz… wäre super wenn mir jemand helfen könnte😘

https://www.lesejury.de/hilfe-faq

Da findest du auch Hinweise zu Leserunden. Du bewirbst dich für eine Leserunde, wenn du ausgewählt wirst, bekommst du das Buch kostenlos.
Frag gerne nochmal, wenn du auf der FAQ-Seite nicht alle Infos findest.

Und bei vielen Leserunden kannst du wählen, ob du ein Manuskript oder ein ebook möchtest. Die meisten Leserunden sind vor Erscheinungstermin und deswegen gibt es ein Manuskript und kein fertiges Buch. Das Buch bekommt man, wenn man möchte nach aktiver Teilnahme an der Runde und der Rezension.

Danke für eure schnelle Antwort. Ihr habt mir sehr geholfen :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück!

Danke :hearts:

Ich mal wieder - mit einer Frage:

Wenn irgend möglich, entscheide ich mich in der LR für das E-Book. Habe inzwischen 11 LR beendet, davon 10 mit E-Book. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei 2 E-Books für die ich eine Rezension geschrieben habe, diese nicht angezeigt wird und in meinem Regal (es heißt “Gelesen in der Leserunde”) auch nicht die Sterne angezeigt werden, die das Buch insgesamt hat. Gehe ich dann zur Buch-Version, finde ich meine Rezension. Warum ist das so? Bei den restlichen 8 E-Books zeigt es mir die Sterne-Bewertung doch auch an und ich finde auch meine Rezension unter Rubrik E-Book.

Waren die 8, bei denen es geklappt hat, zufällig reine eBook-Leserunden?

Meine Vermutung ist nämlich, dass die Rezensionen aus Leserunden, bei denen du selbst entscheiden kannst, ob du mit Print oder eBook liest, der Printausgabe zugeordnet werden.

1 „Gefällt mir“

Nein, eine oder zwei waren reine E-Book-Runden, die anderen waren gemischt, man konnte wählen und ich habe E-Book angekreuzt. Deswegen finde ich es so unlogisch.

Ist es möglich, dass man bei “Rezension veröffentlichen” irgendwas falsch anklickt? Und das dann der Grund ist? Evtl. mein Fehler? Ich wüsste allerdings nicht, wo das sein sollte.

Das ist möglich. Allerdings solltest Du bei Leserunden ja nicht über den Artikel gehen, sondern über den speziell dafür angelegten Link. Nur so bekommst Du dann für die Verlinkungen und die Rezension auch Punkte.

Das ist mir schon auch klar, und das habe ich auch so gemacht. Ich klicke innerhalb der Leserunde auf den Button “Rezension schreiben”, kopiere meinen Text da rein und klicke dann auf den Button “Beitrag/Rezension veröffentlichen”. Dann erscheint er in der Rubrik “Rezensionen” innerhalb der Leserunde und bei mir in meinem eigenen Regal stehen dann die Gesamtbewertungssterne mit dabei. Eben bis auf die zwei, wo das nicht so war. Da bin ich aber genau gleich vorgegangen. Punkte habe ich jedenfalls jedes Mal “pünktlich” bekommen.

Guten Morgen @MarenKahl @wortmelodie,

ich hätte da mal eine Frage zu etwas „Rechtlichem“ :
Und zwar habe ich das eBook, mit dem ich an der Leserunde teilnehme, auf meinem eReader geladen. Nun hat es sich gerade ergeben, dass ich heute zwischendurch immer mal wieder Zeit zum Lesen hätte. Nur leider habe ich den eReader nicht dabei.
Kann ich mir das eBook nun auch noch aufs Handy laden oder ist das rechtlich nicht erlaubt?
(Ggf. geht es auch technisch gar nicht, da der Link bereits „benutzt“ ist…)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Also bei mir ist alles in der Kindle-App automatisch drinne. Bei Tolino geht das, soweit ich weiß, ebenfalls.

Oder hast du einen ganz anderen Reader?

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Tolino.

Ob das eBook dann automatisch in einer Tolino App auf dem Handy ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich am Handy Leserunden-eBooks mit der auf dem Handy vorprogrammierten App Bücher lese.

Wahrscheinlich hätte ich dann das Leserunden-eBook im eine Cloud oder so laden müssen. Ich glaub nicht, dass ich das hab.

Nur zur Erklärung: ich bin ein absoluter Printleser und nutze meinen eReader nur für Leserunden und -vor allem- Büchereibücher. Beides sind Varianten, die außerhalb des Tolino Accounts laufen, weshalb ich diesbezüglich recht wenig Ahnung habe. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @jublo,
das eBook ist für dich personalisiert, da spielt es allerdings keine Rolle, auf wie viele Geräte du es dir runterlädst - du kannst es also gern auch noch zusätzlich auf dein Handy laden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich dachte ich frag mal lieber. :slight_smile:

Dann kann ich ja gleich weiterlesen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier mal rein, da ich bei der Suchfunktion zu meiner Frage nichts gefunden habe.

Vor kurzem habe ich an einer Leserunde teilgenommen und möchte nun rezensieren und meine Rezension auch verlinken.

Meine Frage ist nun: Ich habe bei anderen Onlineportale andere Nicknames als hier. Muss ich in der Rezension darauf hinweisen oder nicht?

Es ist das erste Mal, dass ich so vorgehen will.

Bei einem Onlineportal ist die Rezension bereits veröffentlicht. Bei einem anderen fehlt sie noch.

1 „Gefällt mir“