Das wusste ich bisher auch noch nicht. Hab immer die zitierten Beiträge und meine Antwort darauf ausgeschnitten und in einem neuen Beitrag in einem neuen Tab zusammengesammelt. Deine Beschreibung klingt aber einfacher, danke!
Hat schon mal jemand von euch auf ein LR-Buch verzichtet, weil es nicht gefallen hat? Überlege das aktuell, weil ich gerade mein Bücherregal etwas verschlankt habe und das auch weiterhin ein wenig versuchen wollen würde.
Das gab es schon. Soweit ich es in Erinnerung habe, reicht es, Maren oder Sonja anzuschreiben.
Ja, genau! Wenn ihr ein Buch doch nicht haben wollt, gebt uns einfach rechtzeitig Bescheid.
Ah, super, danke für die schnellen Antworten. Wäre ja unsinnig, wenn ich das Buch dann weggebe. Hab’s ja als E-Book, das reicht mir dann.
Schreibe dann also fix eine Nachricht an Sonja, die ist, meine ich, bei der LR zuständig.
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Rezension schreiben für meine erste Leserunde, und habe zwei Fragen dazu:
Zum einen - ich kann ja direkt an die Rezension Links zu anderen Webseiten hinzufügen. Jetzt habe ich das Problem, dass es bei Amazon gerne ein bisschen dauert bist diese frei geschalten wird. Kann ich den Link daher auch später erst hinzufügen? Oder soll ich warten mit meiner Rezension, bis diese auch bei Amazon veröffentlicht ist?
Zweite Frage - ich habe schon in der Vergangenheit öfter bei Thalia, Hugendubel und Weltbild rezensiert, habe hier ja aber im Gegensatz zu LB und Amazon keine Direktlinks - wie kann ich also auf meine Rezensionen auf diesen Seiten verlinken? Gibt es hier einen Trick, den ich nicht kenne?
Danke im Voraus VG Lena
Huhu Lena
Rezensionen kannst du später noch ergänzen. Von einem Zeitlimit weiß ich nichts und der FAQ entnehme ich gerade auch keines - korrigiert mich einfach, falls ich es doch übersehen habe.
Thalia verlinke ich über mein Rezensionsprofil, den Link dazu erhält man am einfachsten durch Rechtsklick auf den eigenen Namen und “Adresse des Links kopieren”, nachdem die Rezension abgesendet oder veröffentlicht (? - bei mir ist das bisher immer fast zeitgleich geschehen) ist.
Wie es bei Hugendubel und Weltbild funktioniert, weiß ich leider nicht, aber könnte mir vorstellen, dass es dort auch Rezensionsprofile gibt.
Den Link muss man doch innerhalb der Rezensionsfrist einfügen, wenn man Punkte möchte, oder?
Man bekommt auch später noch Punkte, ich hab das schon öfter gemacht und falls sich da nichts geändert hat, geht das immer noch.
Allerdings, wenn man 100 extra-Punkte möchte, braucht man vor Ablauf der Frist fünf Links. Darüber hinaus ist es aber egal.
@MinaM hat da schon Recht, du kannst hinterher Rezensionslinks ergänzen.
Bei Thalia: da gibt es das Rezensionsprofil, aber von der Buchseite kommst du da nicht drauf. Entweder kannst du bei der Vorschau, wenn du die Rezension speichern willst, schon den Link vom Namen kopieren (Guck aber nach, ob die Rezension auch da ist) oder über Konto -> Bewertungen -> Link auf Namen. Der Link sollte eine Nummer (deine Rezensenten-ID) enthalten!
Bei Hugendubel gibt es auch ein Profil. Wenn du beim Rezensieren angemeldet warst, dann steht unter der Rezension “Alle meine Bewertungen”.
Bei Weltbild gibt es meines Wissens kein Profil, aber da filtere ich dann zumindest nach Sternen, das macht die Zahl ja zumindest kleiner.
Achja, stimmt! Den Rezensionszeitraum von Leserunden bzw. die Punkte habe ich kurz völlig verdrängt, tut mir leid.
Dann mal danke für eure Infos, damit habt ihr mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen
Aber das heißt, ich kann meine Rezension, wenn ich sie jetzt abschicke (und die Frist bis Sonntag geht), morgen nochmal Links hinzufügen? ich warte aktuell noch drauf dass die Rezensionen bei Amazon und Hugendubel freigegeben (wld hat das Buch leider nicht), ich möchte aber verhindern dass die bisherigen Links plus die Rezension an sich vielleicht verloren gehen…
Ja, Du kannst die noch nachtragen, also morgen hinzufügen. Gar kein Problem.
Welches Buch ist es denn, das wld nicht hat?
Meinst Du das vom Maffay? Das gibt es dort doch.
Oder das hier?
Oder das?
Ich denke, sie meint vermutlich einen der beiden Titel, die auf ihrem Profil als ihre Leserunden aufgeführt werden. Die finde ich beide nicht auf WLD.
Wäre hilfreich gewesen, Du hättest die Titel genannt. Gut, geh ich eben selber gucken.
Danke für die Antwort, geht tatsächlich um “Dirty little Secrets”, da sind aktuell nur die ersten beiden titel bei wld genannt. Aber wie gesagt, wenn Amazon in die Gänge kommt brauche ich die Rezension auf wld eh nicht. Danke für deine Hilfe!
Ja, es handelt sich tatsächlich um Dirty little Secrets
Da ist die Rezensionsfrist aber noch eine Woche länger, als Du sagtest, nämlich bis 16.02.2020
Bei der Mayerschen gibt es das Buch, also schreib mal eine PN an Aline oder Sabine oder Marie-Kristin. Die gucken dann, woran es hängt. Zeit genug hast Du dann ja.
Huhu ich bin noch ziemlich neu und hab mal eine Frage zu den Leserunden. Gibt es für laufende Leserunden einen Thread wo man sich ansehen kann wie das so läuft? Oder regelt ihr das per PN?
Was genau meinst du? Was man schreibt, wie man liest?
Du kannst in laufende Leserunden rein schauen. Meist sind es 3 Wochen, pro Woche kannst du einen Abschnitt lesen, 100 -150 Seiten. Über diesen Abschnitt kannst du in der Leserunde plaudern, aber nicht darüber hinaus, sonst spoilerst du.
Es gibt auch Schnell-Leserunden, da hast du 1 Woche Zeit. Du kannst da über das ganze Buch plaudern.
Ich meine, in der Hilfe/FAQ erfährst du auch was, wie eine Leserunde abläuft.