Fragen zum Thema Rezensionen schreiben

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Rezensionen.

  • Wie lange sollte eine Rezension in euren Augen sein?
  • Was stört euch an Rezensionen? Was sollte eine Rezension nicht enthalten?
  • Was macht für euch eine Rezension besonders und lesenswert?
  • Gibt es sonst noch was das ihr mir zu diesem Thema sagen wollt/könnt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Länge: Ich persönlich schreibe in der Regel etwa 250-400 Wörter, kommt u. a. auch auf das Genre an. Auch beim Lesen finde ich diese Länge angenehm und wenn es kein Buch mit vielen komplexen Themen ist, dann reicht in der Regel auch, also meiner Meinung nach. Z.B. die Beispielrezension vom Lesejury-Rezensionsleitfaden wäre mir zu lang zum Lesen.

Besonders und lesenswert: Keine Ahnung. Wenn ich es wüsste, würde ich es selbst machen oder nach bestimmten Rezensionen Ausschau halten. Meine Rezensionen sind definitiv keine literarischen Meisterwerke, aber das brauchen sie auch nicht sein. Ich versuche, meinen Eindruck vom Buch zu beschreiben, was den Leser erwartet, wie ich Charaktere, Handlung, etc. empfunden habe. Also insgesamt eine begründete Meinung zum Buch.

Nicht enthalten:

  • Kopierte Klappentexte. Man kann in eigenen Worten kurz beschreiben, worum es in dem Buch geht.
  • Bibliografische Daten: Erscheinungsdatum, Seitenzahl, usw.
  • Spoiler. Was ein Spoiler ist, muss man selbst entscheiden. Ggf. eine Spoilerwarnung.

Es gibt auch Empfehlungen von der Lesejury (Rezensionsleitfaden), Lovelybooks (Rezensionsleitfaden) oder auch bei Vorablesen (Punkt 7).

Und hier sind ein paar weitere Themen, in denen es um den Inhalt von Rezensionen geht, es gibt aber auch noch viel mehr:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die angehängten Links.

Wie lang: wenn da sehr viele Rezensionen zu einem Buch stehen, sollte die einzelne vielleicht nicht zu lang sein. Inhaltlich und stilistisch versuche ich mich gerne von „Standard“ abzusetzen, weil die siebte fast gleiche Rezension nicht ganz so aussagekräftig ist wie die, die „vorne“ steht. Ich hab übrigens (für mich) festgestellt, dass das vor einem Publikum leichter ist als zu schreiben: du siehst direkt die Reaktionen deines Publikums. Sorry, hilft jetzt nicht beim Schreiben.

Rechtschreibung ist wichtig. Ich stelle beim Lesen am nächsten Tag oft fest, dass ich Tippfehler korrigieren muss. Ist aber mein persönliches Manko (dicke Finger / schlechtes Zielen).

Ist aber alles Geschmacksache, andere Meinungen sind willkommen.