Frankfurter Buchmesse 2018 (#fbm18)

Wie nobel :smile:

Ich habe überlegt das ich evtl. doch das Auto nehme oder den Flixbus ( weiß nicht ob ich da heile ankomme, man hört so viel schlechtes)

1 „Gefällt mir“

Mit Flixbus würde bei mir zu lange dauern. Bei der lbm im März war 1. Klasse günstiger als ich gebucht habe und das hat mir durchaus ganz gut gefallen. Der SchneeSturm war doof. Dadurch musste ich in Berlin leider wieder umkehren. Aber dadurch das ich 1. Klasse gebucht hatte, wurde ich am Schalter der DB wesentlich schneller bedient.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre nicht mehr Flixbus. Es ist mir zu eng und unbequem, und auf der Strecke Hannover - Frankfurt haben die auf den beiden Fahrten die ich gemacht habe irgendwo angehalten, und uns alle für eine halbe Stunde aus dem Bus geschmissen. Sorry, aber da fahre ich lieber Bahn. Postbus war gut, ist aber leider von Flixbus aufgekauft worden.

Meine Akkreditierung habe ich auch vor ein paar Tagen erhalten, und Frankfurt ist auch nur etwa eine Fahrstunde entfernt. Ich werde also wohl hinfahren.
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass ich dann auch wirklich frei habe, und hoffen, dass es an dem Tag/den Tagen dann auch ein interessantes Programm gibt.

Letztes Jahr hatte ich ausgerechnet in dieser Woche eine fiese Erkältung, so dass ich die dann lieber an meinen freien Tagen auskuriert habe, statt mich über die Messe zu schleppen.

Ich habe meinen Urlaub schon letztes Jahr im November beantragt (betriebsweite Urlaubsbesprechung). Ich hoffe nur, sie vergisst es nicht wieder, wie den letzten jetzt im August.

Ohhh, Ok! Dann lass ich das lieber. Nachher bin ich den ganzen Tag im Bus. Zeitlich wäre das egal. Dortmund-Frankfurt braucht der Zug 2,5-3 Std. je nach Rheinseite und der Bus war auch mit 3 Std. angegeben. Mit dem Auto brauche ich ca. 2,5 Std. wenn ich gut durchkomme.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Flixbus von Oldenburg nach Amsterdam gefahren, ich hatte da keinerlei Probleme und die Fahrt verlief auch ohne Probleme. :yum: Der Fahrer hat eine kurze Pause gemacht, die war aber auch direkt bei Einstieg angekündigt , da er zuvor eine andere Strecke gefahren ist. Und tatsächlich scheinbar auch in der angegebenen Fahrtzeit enthalten, hat nämlich genau gepasst.

Das ist das nächste Problem mit Flixbus: da ist oft nur ein Fahrer, wo es eigentlich immer zwei sein müssten.

Wieso sollten das zwei Fahrer sein? Das hatten nicht mal die Reisebusse, mit denen wir damals auf Klassenfahrt gefahren sind. Da wurde vielleicht irgendwo mal ein Fahrerwechsel gemacht. Macht Flixbus aber auch so, eine Freundin ist mal eine längere Strecke gefahren und zwischendrin gab es dann einen neuen Fahrer. Solange die ihre Fahrtzeiten und Pause entsprechend einhalten…

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal gehen und bin noch ziemlich überfordert…
Das ich viel planen muss, ist klar, aber hat noch jemand ein paar andere Tipps?:see_no_evil:

Ich wollte endlich auch mal zur Buchmesse, jedes Jahr habe ich es vor mir hergeschoben. Diesesmal sollte es soweit sein. Gestern habe ich dann gegoogelt nach zugverbindungen und Preise. Ich war geschockt. Da ich oben an der Küste wohne, wäre ich mit Zug oder Auto ca. 5 - 6 Std. unterwegs, also erst Nachmittags da. Dann müsste ich schon das Wochenende bleiben. Da ich nächste Woche nach London fliege, ist das geld dafür leider nicht über. also, dachte ich mir, nächstes Jahr nach Leipzig zur Messe. Leider bin ich dahin noch länger unterwegs. Also… dachte ich mir, bleibe ich das Wochenend dort, zwei Nächte. Wenn ich ankomme, ist der tag fast gelaufen… zweiten tag die Messe, evtl. etwas Sightseeing, dann am dritten tag nach Hause.
Wer war schon mal in Leipzig zur Messe? Gibt es dort in der nähe günstige Hotels, Jugendherbergen die ihr empfehlen könnt? Und gibt es etwas interessantes zu sehen außer die Messe? Bei drei Tagen sollte es sich ja schon lohnen.
Schon blöd das es soweit weg ist von uns.

1 „Gefällt mir“

Ich war mal in Leipzig, aber nur für einen Tag. War von Frankfurt/Main aus gut zu schaffen. Von Schleswig-Holstein aus wäre es mir zu umständlich. Mit Hotels/Unterkünften in Leipzig kenne ich mich nicht aus.

Ich war noch nicht in Leipzig zur Messe, da ich das Gleiche Problem habe und dort übernachten müsste. Aber da Leipzig eine wunderschöne Stadt ist habe ich mir auch vorgenommen nächstes Jahr ein paar Tage zu fahren. Dann lass ich meinen Mann fahren und während er sich dann andersweitig beschäfftigen kann gehe ich mit meinem Sohn zur Messe.

Hotels kenne ich leider auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es zum Glück nicht weit. Aber die Zeit ist eher ein Problem. Ich hoffe, dass ich es mal schaffe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Leipziger Messe wirklich sehr! Sie ist kleiner als die FBM und meiner Meinung nach gut an einem Tag zu schaffen. Da ich nur eine Stunde Fahrtzeit bis nach Leipzig habe, kenne ich mich mit Übernachtungsmöglichkeiten nicht so gut aus. Ich würde dir aber empfehlen, ein Hotel in Innenstadtnähe zu suchen. Das Messegelände liegt etwas außerhalb und ist deshalb übernachtungstechnisch nicht so attraktiv. In der Innenstadt findet dagegen parallel das Lesefestival “Leipzig liest” statt, mit vielen tollen Lesungen und Veranstaltungen rund ums Buch. Und wenn du dir dein Messeticket im Vorverkauf holst, kannst du damit kostenlos den Leipziger Nahverkehr nutzen.

Ich finde, die Leipziger haben da ein recht attraktives Rundum-Paket geschnürt :wink:

Man sollte seine Übernachtung aber wahrscheinlich frühzeitig buchen, die Hotels sollen immer relativ schnell ausgebucht sein…

1 „Gefällt mir“

Ich geh hin :blush:

Danke für den Tipp, werde ich mir merken und bald alles im Vorraus buchen.

ich komme auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann musst du nur noch hoffen, dass nicht, wie dieses Jahr, plötzlich der Winter noch einmal zurück kommt. Das gab ein ziemliches Schneechaos, und Leipzig hat das mit dem Nah- und Fernverkehr nicht so ganz auf die Reihe gekriegt. Andererseits sollten sie dann nächstes Jahr bestens darauf vorbereitet sein :wink: Und in der Messehalle hat es irgendwann von der Decke getropft vor lauter Kondenswasser :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch da sein die ganze Woche :blush: