Führt ihr Leselisten?

Ich habe für den Tierschutz bereits mehrere Kisten gespendet. Und ich verschenke ja auch ständig Bücher.

Doch die Katzenbuchsammlung kann ich nicht spenden. Das ist ja das Problem. Es sind riesig viele Bücher und da fällt es schon ins Gewicht, dass ich irgendwie dennoch dran hänge.

Bücher in “kleinen Dosen” abgeben ist machbar, aber die Menge, die weg müsste, ist zu groß. Und dann ist da doch noch der Punkt, dass meinetwegen 3.000 Bücher auf einmal verschenken dann doch eine Hausnummer ist. Ich bin großzügig, keine Frage. Aber so großzügig dann doch wieder nicht … Ich denke, das würden ganz wenige ohne Schnappatmung machen.

Ich sagte ja auch schon bereits, dass es bei den aktuellen Büchern gar kein Problem ist. Die kommen dann ja auch in “normalen” Mengen weg. Nicht im vierstelligen Bereich.

Dann probiere es doch mit den älteren Büchern, die du aussortieren würdest. Ich habe mich damals vor’s Regal gesetzt, Rebuy App installiert und fröhlich abgescannt was ging. Jene, die ich für den Preis abgeben wollte, habe ich auf einen extra Stapel und wurde dann entsprechend verkauft. Andere hab ich in verschiedene Regale verteilt. Langsam über viele Wochen/ Monate.

Vermutlich ginge das auch via medimops oder als Angebot von diversen Buchpaketen bei ebay. Nicht jetzt, irgendwann. :slight_smile: In dem Fall würde ich denken: Die stehen schon so lange, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Den Vorsatz dich von den Büchern zu trennen hast du ja und rechnet man, wie lange die Anschaffung gedauert hat, dann kann auch die Trennung Zeit in Anspruch nehmen.

So würde ich das sehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach ich doch. Ich verschenke kontinuierlich Bücher, hab ich doch erzählt. Und auch die Regale im Umkreis, besonders das im Ort, bekommen immer wieder Futter.

Alle auf einmal kann und will ich nicht hergeben. Die 1.800 Katzenbücher schon gar nicht.

Allein dieses Jahr hab ich immerhin schon knapp 150 Bücher verschenkt. Das ist mehr, als andere insgesamt überhaupt besitzen. Und vor diesem Jahr hab ich das auch schon gemacht und ich werde es in Zukunft auch tun. Das alles in Kombination mit SuB-Abbau, da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ja, klar, auch Buchpakete könnte ich verkaufen. Darum geht es doch gar nicht. Du musst schon das ganze Posting lesen, nicht nur den Satz.

Ob Medimops oder ebay oder whatever, verkaufen kommt nicht infrage, ist mir zu arbeitsintensiv. Ich verschenke, weil verschenken viel mehr Spaß und Freude macht. Geht langsamer, aber das ist jetzt schon längst egal.

Andere hamstern sich eine kleine Bibliothek zusammen, ich mach das rückwärts und verkleinere den immensen Buchbestand kontinuierlich. Meine Mädels hätten an einer Kiste Bücher viel weniger Freude, als an ein, zwei, die ich bei jedem Treffen mitbringe.

Ich spreche ja immerhin von ein paar Tausend Büchern, die ich habe - gut die Hälfte möchte ich auf alle Fälle abgeben. Und da ich mich kenne, weiß ich, dass das mit der Zeit immer mehr wird, bis ich im Haus außer Büchern auch wieder andere “Deko” finde und sehe. Denn bei dieser Anzahl Bücher liest kein Mensch ein Buch zweimal und da verkommen Bücher automatisch zu Dekoration. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Hab ich und wollte eigentlich nur auf das eingehen, dass verkaufen bei der Menge viel Arbeit ist, weshalb ich sagen wollte, dass man es ja auch auf Etappen machen könnte und durch diverse Apps (was ich selbst im Leben nicht gedacht hätte) auch gar nicht mehr so aufwendig.

Und eben, dass ich verstehen kann, dass du kein zig Bücher auf einmal abgeben willst oder kannst. Im Prinzip ein kleiner Zuspruch, dass gut Ding eben Weile haben muss. Schulterzuck Kam wohl mal wieder ein bisschen falsch an.

Ich habe eine Liste mit Büchern, die ich mal lesen will. Die pflege ich aber nicht sehr gründlich, weil ich nicht daran denke in den Ordner am PC zu schauen, hier im Forum kommen so viele gute Lese-Tipps.

Ich führe ein kleines Buch (A6) über meine gelesenen Bücher. Dort bekommt jedes gelesene Buch eine Seite und folgende Daten: Titel, Name des Autors, eventuelle Zugehörigkeit zu einer Reihe, Seitenanzahl, Taschenbuch/Manuskript oder gebundene Ausgabe, eine Kurzbewertung, eine Bewertung in Sternen und ob ich das Buch gekauft oder geliehen habe. Und am Ende des Jahres habe ich eine kleine Jahresübersicht (Anzahl gelesener Bücher, Anzahl gekaufter Bücher, Durchschnittliche Seitenzahl) und somit einen guten Überblick über gekaufte und gelesene Bücher, die nach Jahren geordnet sind.

Bücher verkaufen oder verschenken kann ich nicht. Vieleicht ändert es sich mal wenn mir auch der Platz aus geht, aber bis jetzt habe ich immer noch Stellen für Bücher oder Bücherregale gefunden. Momentan bin ich bei ca. 450 Büchern, die ich in meinen Regalen stehen habe. Ich leihe aber auch sehr viel aus den Bibliotheken in meiner Umgebung aus. Das ist Platz und Geldbeutel schonend.

1 „Gefällt mir“

Pro Buch eine ganze Seite? Da bräuchte ich ja mindestens zwei Bücher pro Jahr! Nee, das ist mir zu viel.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du spätestens nach dem dritten Umzug mit immer mehr Büchern zu der Einsicht kommst, dass da was geschehen muss. Ich hab ja gut zehnmal so viele Bücher und werde wohl nicht aus dem Eigenheim ausziehen. Aber allein der Gedanke daran, all die Bücher einzupacken und zu schleppen … Horror!

Ich hab so viele ungelesene Bücher, dass ich wohl niemals die gelesenen noch mal lesen werde. Inzwischen stelle ich sogar meine Stephen-King-Sammlung in Frage …! Auch wenn es bei manchen Büchern echt schwerer ist, ich tendiere immer mehr dazu, gar kein Buch mehr zu behalten … Mal sehen, wann ich das schaffe. Noch in diesem Leben oder erst im nächsten?

1 „Gefällt mir“

Buchlisten sind eine gute Sache! Meine ist nicht digital, sondern ganz altmodisch in einem Notizheft. Dort sind meine angefangenen Reihen festgeschrieben, noch nicht gelesene Bücher und die gelesenen Bücher für diesen Monat. Darunter befindet sich dann meine Bewertung. Ich habe auch markiert, ob das Buch ein richtiges Buch oder ein Hörbuch war. Auch gekürzte Hörbücher zählen für mich als ganzes Buch.

Ganz liebe Grüße!

Wieviele Seiten hat dein Buch ? 50…60? Damit käme ich genau 3 Monate über die Runden :sweat_smile:

Nene, das ist ein dickes Buch :wink: Ich hab sogar vorgesorgt!
Das Buch hat um die 200 Seiten

1 „Gefällt mir“

Ich halte alle Statistiken auf meinem Blog fest, weniger für potentielle Leser, mehr für mich selbst :smiley:
Aber ein schönes Notizbuch dafür + kleine Notiz stelle ich mir auch sehr schön vor! :slight_smile:

Mein Büchlein hat ca 150 Seiten. Das reicht für bissel mehr als 2 Jahre. Im Durchschnitt lese ich 65 Bücher pro Jahr.
Woher holst du die Zeit soviel zu lesen? (Wie dick sind denn deine Bücher?)

Meine Bücher sind zwischen 250 und 600 Seiten dick…ich schaue nie TV, das macht pro Tag ca 4 bis 5 Stunden Lesezeit. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das erklärt einiges. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor einiger Zeit “The Book Lover’s Journal” entdeckt. Innen ist zwar alle auf Englisch. Aber ich fülle alles in Deutsch aus.
Habe euch den Link unten gepostet. Dort könnt ihr mal schauen, wie es im Inneren des Buches aussieht.

The Book Lover’s Journal

Hat jemand von euch ähnliche Buch Journals gefunden?

Nachdem ich viele viele Apps und handschriftliche Listen ausprobiert habe, bin ich letztendlich bei einem Computerprogramm hängen geblieben, was für mich perfekt ist. Man kann sehr viel personalisieren und genau einstellen, was man katalogisieren möchte. Außerdem kann man Statistiken zu so ziemlich allem ansehen. Benutze gar nicht alle Funktionen, aber nachdem ich ewig nach einem Programm gesucht habe, das für mich passt, bin ich jetzt glücklich. :smiley:

Darf ich fragen welches Programm das ist? :slight_smile:

Klaro. Kostet allerdings etwas. (: BookCook Pro ist es. Für mich war es aber eine lohnende Investition, da es eben alles abdeckt, was ich mir von solch einem Programm wünsche. :slight_smile:

Hab mich vorher ordentlich durch die Testversionen (Standard und Pro) gearbeitet. :smiley:

Super! Vielen lieben dank. :slight_smile: Vielleicht schaue ich mir das dann über’s Wochenende mal an. Ich bin ja immer offen für was neues.

Berichte mir gerne, wie du es findest. :slight_smile:

Ich fand die Programme in der Buchhandlung schon immer so cool und die Pro Version sieht dem ein wenig ähnlich. :smiley: