Gekürzte Hörbücher

Oh man, tut das gut, mal zu lesen, dass ich nicht die einzige Person bin, die findet, dass gekürzte Hörbücher ein NO GO sind! Und wenn ich das richtig sehe, ist das eine deutsche Erfindung, oder? Die englischen sind ungekürzt, nicht wahr?

Was mich besonders ärgert ist, wenn die dann exclusiv bei audible ungekürzt sind. Dann sollen die Verlage sich nicht über die Marktmacht von amazon beschweren.

Ich lese nicht schneller als die Hörbücher. Aber ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich Langsamleserin bin. Zu Beginn der Hörbücherzeit haben mir die Leser oft zu schnell gelesen. Entweder sind sie dann langsamer geworden oder ich habe mir daran gewöhnt.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal zwei Hörbücher gewonnen. Ein Krimi von James Patterson aus der Womens Murder Club Reihe. Da ist das Privatleben weggekürzt worden, aber nur teilweise, sodass die Zusammenhänge überhaupt keinen Sinn mehr ergaben. Habe ich bei der Rezension auch geschrieben. Und einen Krimi von Michael Connelly aus der Harry Bosch Serien. Da war so gekürzt, dass der ganze Fall Lücken hatte. Habe ich auch in der Rezension angegeben. Daraufhin habe ich keine Rezensionsexemplare mehr gewonnen. Soll ich schlechte Arbeit noch gut bewerten?!? Ich habe mich wahnsinnig geärgert.

Gekürzte Lesungen kommen mir nicht ins Haus. Tut mir leid. Ich verstehe den Sinn nicht. Will ich auch nicht verstehen. Ich würde auch keine Bücher lesen, aus denen Seiten fehlen.

Ich höre fast ausschließlich ungekürzte Hörbücher - ich will auch das ganze Buch lesen, vor allem, weil wirklich oft echt bescheuert gekürzt wird. Wie @Elchi130 gesagt hat: dann wird das Privatleben rausgekürzt oder manche Bücher werden schon so gekürzt, dass plötzlich ein Satz aufhört, obwohl er noch nicht fertig ist. Oder, was ich auch schon hatte: da wurde so gekürzt, dass Handlungslücken entstehen - etwas wurde offensichtlich gekürzt aber später wird darauf Bezug genommen, was dann keinen Sinn macht, weil es ja rausgekürzt war. Das nervt! Es gibt aber auch Hörbücher z.B. von Sandra Brown oder Nora Robert, bei denen gut gekürzt wurde.
Manchmal ist es aber auch einfach blöd gelöst. Beispiel: Die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier. Die gibt es gekürzt mit Josephine Preuß als Sprecherin und ungekürzt mit Maria Ehlich als Sprecherin, Preuß spricht da nur Prolog und Epilog. Ich mag Josephine Preuß als Sprecherin lieber als Maria Ehlich aber in der gekürzten Fassung fehlt mir so viel von der Handlung!
Ähnlicher Fall: die Highland Saga von Diana Gabaldon. Ich mag einfach die Sprecherin der ungekürzten Fassung nicht. Aber die der gekürzten Fassung spricht so vieles falsch aus, dass es mega stört. Das ist einfach so schade! Und natürlich fehlen auch extrem viele Stellen.

Ich höre auch fast nur ungekürzte Hörbücher. Alles andere ist für mich Verstümmelung. Ich habe bisher nur zweimal gekürzte Lesungen angehört. Da hatte ich aber zusätzlich das Buch und habe die fehlenden Stellen dort nachgelesen.

Woher wusstest Du, welche Stellen gefehlt hatten?

@milkysilvermoon
Das würde mich auch interessieren. Hast du nach Gefühl im Buch nachgeschaut oder gehört und parallel mitgelesen? (Das hat eine Freundin von mir schon mal gemacht…mir wäre das zu nervig :smile: D)

Ich habe immer einen Abschnitt gehört, also zum Beispiel eine halbe Stunde lang, und dann habe ich die entsprechenden Seiten im Buch überflogen. Da merkt man dann recht schnell, wo etwas fehlt, denn meist werden ja nicht nur einzelne Sätze, sondern ganze Passagen rausgekürzt. So jedenfalls meine Erfahrung. Manchmal fehlen auch ganze Seiten. Diese Stellen findet man dann schnell.

Das wäre mir dann echt zu blöd. Entweder höre ich oder lese. Oder ich höre auch mal ein Hörbuch, wenn ich das Buch super fand. Aber parallel? Kostet zu viel kostbare Zeit, in der ich ein anderes Buch hören oder lesen könnte.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass meine Erfahrung ist, wenn mir ein Hörbuch nicht gefallen hat, liegt es nicht an den Kürzungen. Ich hab auch schon ungekürzte Hörbücher gehabt, die ich mies fand. Und ich hab gekürzte Hörbücher gehabt, die ich super toll fand.

Ihr alle guckt auch Verfilmungen. Okay, die meisten von Euch. Da stört es aber auf alle Fälle niemanden, dass gekürzt ist. Und die sind nun mal tatsächlich alle gekürzt.

Ich habe das bisher auch nur zweimal gemacht, weil ich vorher übersehen hatte, dass das Hörbuch gekürzt ist. Inzwischen achte ich da drauf und meide gekürzte Versionen einfach.

Ich lese manchmal parallel, wenn ich das Hörbuch so spannend finde, aber gerade nicht weiter hören kann. Da ich in meiner Sammelwut oft auch das Buch da habe, lese ich dann solange weiter - auf Busfahrten, im Bett oder so…

Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht, Hörbuch und das dazugehörige Print/Ebook paralell zu lesen/hören.
Ich kann mich gut damit anfreunden und gerade bei Thrillern finde ich das noch mal etwas besser.

Ich habe bisher erst einmal ein gekürztes Hörbuch gehabt, wo wichtige Szenen rausgeschnitten waren und da dann der Sinn fehlte. Wenn mir ein Hörbuch nicht gefällt, liegt es nicht an der gekürzten Fassung sondern meistens am Hörbuch selbst.
Entweder liegt es am Synchronsprecher, der mich nicht abholen kann oder die Story selbst ist einfach zu langweilig.

Bei einigen Synchronsprechern wie David Nathan oder Simon Jäger möchte ich mich von Buch und Hörbuch einlullen lassen.

Du liest schnell. Ich brauche für ein dreihundertfünfzig Seiten Buch locker doppelt so lange :flushed::see_no_evil:

Das mache ich inzwischen auch so. Ich habe da einfach das Gefühl, dass mir ein Teil der Geschichte wirklich fehlt, auch wenn vielleicht nicht ganz soooo wichtige Stellen gestrichen werden. Aber irgendwie möchte ich schon die ganze Geschichte lesen/hören und nicht die Vorauswahl, die jemand anderes für mich getroffen hat.

1 „Gefällt mir“

diese aussage kann ich so nicht stehen lassen :smiley_cat:
noch beute beschwere ich mich jedes mal aufs neue bei meinem freund was bei Harry Potter, Herr der Ringe und co verändert,gekürzt,weggelassen wurde usw. :see_no_evil: glaub der mag manchmal schon gar nix mehr mit mir schauen :joy_cat: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch so, dass das mit Filmen nicht gleich zu bewerten ist: die Drehbücher sind anders geschrieben - nicht wie bei Hörbüchern dieselbe Geschichte, aber abgekürzt. Ist für mich schon ein Unterschied. Bei Drehbüchern ist die ganze oder ein teil der Geschichte ja abgeändert und an den Büchern angelehnt. Ein Hörbuch ist aber genau das Buch, dieselbe Geschichte. Da möchte ich es nicht abgekürzt haben.

Manchmal fehlt mir auch einiges von den Geschichten, wenn ich die Bücher bereits kenne. Oder ich werde durch die Filme neugierig und lese danach die Bücher. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich lese auch so schnell wie du :slight_smile:

Mich frustriert es manchmal, dass ich für ein Hörbuch so lange brauche, weil es einfach viel länger gedauert es vorgelesen zu bekommen. Aber wenn ich krank bin oder stupide Arbeiten mache, höre ich sehr gern dazu ein Hörbuch.

Man kann doch bei einem Hörbuch einfach die Geschwindigkeit erhöhen, wenn es zu langsam gelesen wird

Meinst Du das gerade im Ernst?

So schnell wie ich lese kann ich aber nicht hören.

Meinst du mich?

Wieso so schnell?
Ich meine nicht den Schnellvorlauf. Da ich, wenn überhaupt, ein Hörbuch auf einem kleinen Gerät als mp3 höre, kann man die Geschwindigkeit ändern. Auf, sagen wir mal 1,2. Dann läuft es ein ganz klein wenig schneller, aber schon so, dass es sich noch völlig normal anhört.
Ich kann das jetzt schlecht erklären … :see_no_evil::thinking:

1 „Gefällt mir“