Gekürzte Hörbücher

Jupp. Das System zeigt kein Icon rechts an, wenn man direkt aufs vorherige Posting antwortet.

Ich kann nur auf 1,0 hören, sobald ich schneller stelle kriege ich Kopfschmerzen.

Habe ich ja noch nie gehört! :joy: Wo kannst du das denn einstellen?

Bei meinem mp3 Player …

Ja, und wie? Du hast mich ja jetzt neugierig gemacht …

In den Einstellungen kann man die Geschwindigkeit ändern.

Ich hatte ein Foto gemacht. Bin aber Techniklegastheniker und bekomme es nicht hochgeladen :see_no_evil:

Oh, das ist interessant. Vielleicht klappt das noch mit dem Foto :wink:

Am Ende ist es gut möglich, dass du mit dem Foto eh nix anfangen kannst, weil das bei jedem mp3-Player (sofern die Funktion überhaupt vorhanden ist - wüsste ich bei meinem auch nicht aus dem Hut) sicherlich anders ist ^^

Aber hatte gestern selbst mal vorab nach ner potenziellen Abspiel-App fürs Handy gesucht, falls ich im Auto doch leider darauf umsteigen müsste… da stand in der Beschreibung ebenfalls die Option, die Geschwindigkeit ändern zu können. Hätte ich jetzt von selbst nie vermisst, aber bei absoluten Trantuten als Leser oder Leserinnen ist das vllt gar nicht so blöd. Wird ja dann hoffentlich nicht klanglich von Schlumpfine auf Helium gelesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber Wissen ist Macht! Auch wenn es mir jetzt nicht hilft! :wink:

Also ich habe jetzt extra mal auf 1,6 erhöht. Es ändert nicht an der Stimmlage, nur ein wenig abgehackt klingt es.
Für mich ist meistens 1,2 die richtige Geschwindigkeit.

Ich habe allerdings auch eine sehr schnell sprechende Tochter und bin es daher gewohnt :joy:

Ah ja, das dachte ich schon fast :slight_smile: Wenn es schon extra so eine Funktion gibt, dass die Tonhöhe zumindest gleich bleibt.

Das geht auch bei jedem Handy. Hier mal bei Samsung Music unter Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt auch sehr viele gekürzte englische Hörbücher.
Ich kann mir vorstellen, dass das einfach so die technische Entwicklung war. Ende der 90er/Anfang der 2000er war das Internet noch nicht für Jedermann zugänglich, eine Flatrate hatte quasi noch niemand, und 1MB Download hat da schon mal eine Viertelstunde gedauert. Und mp3-Player waren ebenfalls noch nicht weit verbreitet, auch wenn Musikdateien so langsam aufkamen.
Hörbücher konnte man also nur auf Audio-CD oder, noch schlimmer, Kassette anbieten, denn mp3-CDs konnte kaum jemand nutzen. Auf eine CD passen rund 70 Minuten, also etwa 30 Seiten, macht bei einem Buch von 300 Seiten schon 10 CDs. Das nimmt Platz weg und kostet! Nicht unbedingt in der Herstellung, aber an Lager und Transport. Und das kann sich einfach kaum jemand leisten, die Herstellung hätte sich bei den paar Abnehmern nicht gelohnt. Also ist man dazu übergegangen, Bücher zu kürzen.
Nicht nur bei uns im deutschsprachigen Bereich, sondern auf jeden Fall auch in englischsprachigen Ländern.
Dass es vermehrt ungekürzte Bücher gibt ist erst seit Audible aufgekommen, weil die die Infrastruktur für den Vertrieb liefern, und durch das Abomodell kann man sich auch die Hörbücher leisten, die sonst mal eben über 40€ kosten.
Zu Amazon gehören die ja hier in Deutschland erst seit 10 Jahren.

Meine Neugier beruht tatsächlich auf die Funktion zu Mp3. Handy ist ja wieder eine andere Sache …

Also, eine Rory Gilmore! :laughing::rofl:

Da ist das auch unter den Einstellung. Der MP3 Player meines Partners hat das auch. Ist so ein Bluetooth-Teil^^ von Sandisk oder so.

Ah, ist sicher so ein eher moderner Mp3-Player mit Akku, wa? Meiner ist noch ein alter mit Batterie. Daher war ich so verwundert über die Funktion. :sweat_smile::grin:

Achso
Ja bei älteren Modellen gab es das glaube ich nicht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

:joy: Wieso wundert mich das nicht …

1 „Gefällt mir“

Mein mp3-Player kann das auch, ist einer von Sony, den müsste ich ca. 2011 bekommen haben.
Nur verbraucht dieser Modus doch etliches an Leistung. Es ist schon lange her, dass ich das ausprobiert habe, aber ich hatte damals das Gefühl, dass der Akku weit mehr als doppelt so schnell leer ist.
Auf dem Handy habe ich mir kürzlich den Smart Audiobook Player geladen, der hat auch diese Funktion mit dem Beschleunigen, aber ob das auf den Akku geht weiß ich nicht, das habe ich noch nicht getestet.

Okay, dann habe ich zufällig immer ungekürzte erwischt, als ich bei den englischen mal geschaut habe.