Gekürzte Hörbücher

Mag ich persönlich auch nicht so. Bei Hörspielversionen nehme ich es in Kauf, wenn ich lieber Lust auf Hörspiel statt Hörbuch habe. Manchmal gibt es aber auch nur gekürzte Versionen zu Kaufen. Ich ärgere mich immer, wenn ich erst nach dem Kauf feststelle, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Steht zwar normalerweise drauf, aber wenn man im Laden steht und aufgedreht ist, weil man sich so auf das Hörbuch freut, übersieht man auch mal die klein geschriebene Anmerkung, die irgendwo hinten auf der Rückseite versteckt ist …

Ich habe schon Hörbücher gehabt, da stand das nicht drauf, das hat mich dann richtig geärgert. Seitdem achte ich ganz besonders auf Kapitelanzahl und die Länge. Wenn die mir zu kurz erscheint, ist das ein Zeichen dafür. Im Netz stöbere ich dann nochmal nach, um ganz sicher zu sein.

1 „Gefällt mir“

Steht bei Hörbüchern nicht immer drauf, wenn sie gekürzt sind?
Wenn nicht, wäre das ja richtig blöd und auch Betrug? grübel

2 „Gefällt mir“

So ist es.

Ich glaube, manchmal steht da “autorisierte Leseefassung” oder sowas drauf. Das meint dann manchmal auch, soweit ich mich erinnern kann, dass hier gekürzt worden ist.

Auf dem Cover der Rückseite steht das normalerweise. Im Internet muss man oft jedoch lange suchen, ob ja oder nein. Besonders bei Goya Libre. Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, dass es ein gekürztes Hörbuch ist und damit fahre ich oft gut.

Bei Bookbeat steht es auch nicht dabei. Jedenfalls habe ich einige entdeckt, da ist nichts angegeben. Ich weiß das nur, weil ich die Zeiten verglichen habe. Finde ich ziemlich blöd!

Jedenfalls habe ich das Team mal angeschrieben und den Vorschlag der Deklaration gemacht.

Dafür gibt es dort viele gekürzt und ungekürzt.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Steht nur nicht dabei. Bei einigen kann man das leicht durchschauen, weil beide Versionen vorhanden sind. Das ist dann auch okay. Aber bei vielen ist dem nicht so, wie Someone New als Beispiel. Da gibt es nur das gekürzte Hörbuch, und es steht nirgends dabei, dass es gekürzt ist. Finde ich dann schon ärgerlich, weil ich nicht jedes Hörbuch kontrollieren möchte. Naja …

Dann frag doch mal dort nach, woran das liegt. Die sind dort alle total nett und antworten sehr schnell!

Hab ich ja. Muss nur auf Antwort warten.

Das gibt es ungekürzt bei Audible.
Und weil da exklusiv bei Audible steht und in der Beschreibung das die ungekürzte Fassung nur bei Audible verfügbar ist, weiß man es dann.

Ist aber blöd!

Bei Bookbeat ist das aber gemischt. Also nicht dasselbe.

Ja bei Spotify auch.
Nur Audible hat die meisten exklusiv ungekürzten Fassungen.

Bei Bookbeat und Spotify muss man immer ganz genau hinschauen.
Ich schaue dann immer, ob es eine Audible exklusiv Fassung gibt um Sicherzugehen.

Also, ich habe da bei Spotify und Deezer keine Probleme. Da steht immer bei, ob es gekürzt ist. Kann mal Ausnahmen geben, aber allgemein steht es dabei. Daher muss ich da nicht so Forschung betreiben. Da habe ich auch vergleichen können, dass Someone New bei Bookbeat gekürzt ist. was Audible angeht, kann ich nichts zu schreiben. Mit Amazon habe ich nichts zu tun.

Ich bin bei Hörbüchern klar Audible.
Someone New hat mir gar nicht gefallen. Gekürzt oder ungekürzt völlig egal, ich mochte die Sprecherin nicht.

Da hast du recht: Wenn die Sprecher furchtbar sind, spielt die Geschichte keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Meist sind die Kürzungen ja nicht minimal, sondern schon deutlich und somit auch an der Dauer des Hörbuchs erkennbar.
Wenn ich mir nicht sicher bin, dann rechne ich ganz grob nach.
Je nach Schriftgröße und Aufmachung des Buches sowie Vorlesegeschwindigkeit des Sprechers kommt man auf 20-30 Seiten pro Stunde. Für hundert Seiten wären dies also etwas mehr als drei bis hin zu fünf Stunden. Ein Buch mit 400 Seiten sollte also als Hörbuch also etwa zwischen 13 und 20 Stunden dauern. Sind es aber weniger als zehn Stunden, dann gehe ich von Kürzungen aus.
Grundsätzlich bin ich bei unter 15 Stunden Dauer sehr skeptisch.

Wie gesagt sind das alles nur Schätzungen und 20-30 Seiten sind ein sehr weit gefasster Raum. Aber im Großen und Ganzen bin ich damit bisher ganz gut gefahren.

1 „Gefällt mir“

Und?

Someone New kommt wohl am 28.01. als ungekürztes Hörbuch raus.
Zumindest ist die ungekürzte Download Fassung für den 28.01. bei LYX gelistet.

1 „Gefällt mir“