Gesellschaftsspiele

Wir haben immer mal wieder die Fragen aus den 80ern vorgekramt und geschaut, ob wir davon einige beantworten können. Meine Eltern haben die Baby Boomer, Genus Edition I und II sowie die Junior Edition.
Da ich 1983 geboren bin, kann ich zumindest einen Teil der Junior-Fragen beantworten, aber beim Rest bin ich absolut raus, weshalb wir das Spiel auch so gut wie nie in der Familienrunde gespielt haben. Aber sie Spielidee fand ich toll, und Spaß hat es ja eigentlich auch gemacht, weshalb wir uns dann auch sehr über das Geschenk gefreut haben.

Unsere Edition ist von 2016. Klar gibt es dann auch Fragen, die auf frühere Zeiten zurückgehen, nicht nur im Bereich Geschichte, aber meine Mittspieler und ich konnten doch recht viele beantworten. Es gab schon Fragen, bei denen niemand eine Idee hatte, aber doch etliche, bei denen dann zumindest eine Person ein “ich weiß es” reingerufen hat. Und das ist schon sehr motivierend, wenn die Aufgaben plötzlich lösbar sind.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal irgendwo in neue Fragen reinzulesen, um zu schauen, ob das Spiel dann plötzlich doch Spaß macht?

Da ich in den 80ern auch schon alt genug war, um einiges davon zu wissen, denke ich das ich einfach nicht informiert genug war um die Fragen zu beantworten.
Wir haben es in unserer Clique dann auch mit größeren Gruppen gespielt und pro Gruppe nur einen “Käse” genommen, in den dann die Siegecken eingelegt wurden. Da konnte man sich dann beraten und gemeinsam haben wir es geschafft. In der Familie waren aber Vater und Mutter deutlich besser als wir jungen Erwachsenen und da war es einfach nicht prickelnd.:crazy_face:

Heute haben wir auch wieder gespielt.
Skyo, Dumm gelaufen und Phase 10. Letzteres haben wir aber nicht mehr fertig bekommen bevor es dunkel wurde. Jetzt spielen wir morgen weiter, sofern das Wetter noch trocken hält.

1 „Gefällt mir“

wir hatten auch ein altes Trivial Pursuit, das für unsere Kinder zu schwer war- wir haben jetzt eine Familien Edition wo Fragen für Kinder u Fragen für Erwachsene dabei sind…das ist toll!!!

Wir waren heute bei Rofu und haben uns ein neues Exit das Spiel geholt, da wir das letzte das ich bekommen hatte doch tatsächlich mit Hilfe unseres Ferienkindes lösen konnten. Jetzt wollen wir uns am Wochenende mal an Das mysteriöse Museum wagen.Ist auch Einsteigerlevel, vielleicht bekommen wir es ja auch raus.
Außerdem sind noch drei Spiele in den Einkaufskorb gekommen, die auf 2.99 € runtergesetzt waren.
Rival Kings ( okay, aber nicht der Burner) Dam it! (kurzweilig und besser) und Okiya ( da es nur für 2 Spieler ist haben wir es noch nicht gespielt)
Vielleicht kennt ihr diese Spiele ja auch.

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder gespielt mit unseren Freunden.
Ein abgewandelte “Öl für uns alle”, mittlerweile Version 9 :rofl:
Dann noch das Kartenspiel “Wizzard”. Dazwischen wurde viel geplaudert, Obstsalat gegessen mit Körnern, Jogurt und Schokoeis.

1 „Gefällt mir“

Wir haben am Wochenende den “Flug ins Ungewisse” unternommen. Ein Exit-Spiel für Einsteiger, aber wir haben doch deutlich länger als 90 Minuten gebraucht. Zwei Rätsel waren doch eher dämlich, obwohl wir schon an so vieles gedacht haben.

Ein paar der Exit-Spiele haben wir noch hier rumliegen, mal schauen, wann wir die Zeit finden, diese anzugehen. Und vielleicht haben wir ja auch bald wieder Gelegenheit, einen echten Escape-Room zu besuchen, denn der Anbieter hier in der Nähe, dessen erste Räume uns sehr gefallen haben, hat vor einigen Monaten einen dritten eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern das mysteriöse Museum gespielt. Wir hatten es dann in 42 Minuten fertig .Waren somit echt schnell. Meine Mädels 15 und 16 hatten es aber auch wirklich drauf. Auf so manche Sachen wäre ich sicherlich nie gekommen und hätte deutlich mehr Hilfekarten gebraucht. So haben wir nur 2 benutzen müssen.
War gut, aber das Spiel das wir davor hatten gefiel mir besser. Da habe ich aber leider den Namen wieder vergessen. War eine Schatzsuche auf der gesunkenen Santa Maria

Wir haben mal wieder Uno und skippo gespielt

5 „Gefällt mir“

Wir haben heute Abend auf der Terrasse Thurn und Taxis gespielt.

War als erster fertig und habe den letzten Platz belegt. :see_no_evil:

Das übe ich wohl noch mal :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind xDDDD Hab über FB zum kleinen Preis zwei Spiele erworben und zwar Scene it Harry Potter und In Teufels Küche,worüber ich mich besonders freue. Das habe ich als Kind geliebt. Leider ging damals der Teufel kaputt und wir mussten das Spiel wegschmeißen. Aber nun hab ichs endlich wieder. Jej xD Nun muss es nur noch gespielt werden xD

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß, klasse dass du es entdeckt hast.

1 „Gefällt mir“

Vom Nikolaus bekam unsere Tochter Dobble als Harry Potter Edition. Ein schönes Spiel, auch wenn ich Schwierigkeiten habe die Namen der Personen und Gegenstände so schnell zu finden. Zeige meist nur was doppelt ist.:rofl:
Aber ich werde besser.

1 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal googlen,was Dobble ist,kannte das gar nicht.
Ich drück dir die Daumen beim Weiterlernen der Namen und Gegenstände xD

Viel Spaß beim lernen :slight_smile:

Solche Reaktionsspiele sind bei unserer Tochter momentan der Renner. Ich ziehe meist den kürzeren und mein Mann ist schon raus, da es ihm zu hektisch ist. Ich denke mir, das es hilft meine grauen Zellen auf Trab zu halten und versuche es wieder und wieder und wieder.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Wir durften bei Ravensburger das Spiel Die Tänzerin aus der Serie echoes testen.

Das hat viel Spaß gemacht.

Leider ist es aber nur einmal zu spielen, da man dann die Lösung kennt. Da es aber beim Spielen nicht zerstört wird , wie bei den kleinen Exit Spielen , kann man es danach gut im Freundeskreis weiterreichen, oder wieder verkaufen.

Man brauchte dafür allerdings ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 12.0 oder neuer,
oder Android 7.0 und kompatibel mit Google-Play Dienste für AR.

Das sollte man, wenn man unsicher ist im App Store überprüfen, bevor man hier kauftechnisch zuschlägt und dann nicht das passende Gerät hat.

Das Spiel selbst besteht nur aus 24 Karten, die am Ende nach 6 Kapiteln mit je drei Unterteilen sortiert sein, und in die richtige Reihenfolge gebracht werden, müssen.

Mit Hilfe der App erfährt man eine kleine Einleitung in die Geschichte und dann kann man direkt loslegen und sich zu allen Karten die jeweiligen Geräusche oder Geschichtsfetzen anhören. Sie sind nicht immer ganz genau an die vorherige Sequenz angeschlossen, so dass es schon hin und wieder etwas trickie ist die richtige Reihenfolge heraus zu finden.

Die App zu bedienen ist aber ganz einfach. Das konnte sogar ich als Appneuling.

Wenn man mit Exitspielen noch nicht vertraut ist sollte man vielleicht vorher auf der App die Variante für die einfache Art auswählen.
Wir haben den normalen Modus gewählt und fanden es nun auch nicht wirklich sehr schwer.

Wir haben ca. 60 Minuten gebraucht, um zur Lösung zu kommen und zu erfahren warum in dem schottischen Landhaus der Geist eines jungen Mädchens spukt. Das entsprach der Zeit die auch auf der Packung angegeben war.

Eigentlich ist es für 1-6 Spieler angegeben. Da es aber keine Spielfiguren gibt und man sowieso miteinander kommunizieren muss, denken wir man kann es auch mit einer größeren Gruppe spielen. Sicherlich auch was für eine Halloweenparty, bei der es nicht laut aber doch ein bisschen gruselig hergehen soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo LadyMagdalene,
schön, dass Euch Container gefällt. Ich bin übrigens einer der Autoren des Spiels. Ich habe es seinerzeit unter einem anderen Nachnamen veröffentlicht.
Ich hoffe, Du hast inzwischen ein Exemplar gefunden, denn leider habe ich auch keine Exemplare mehr übrig. Ich besitze nur jeweils eines der neuen und eines der alten Version als Autorencopies.
Eventuell gibt es aber noch einmal eine Neuauflage. Sobald ich etwas weiß , lass ich es Dich gerne wissen. Schiff Ahoi!

1 „Gefällt mir“

Hallo Manderley,
das ist ja toll, dass du hier unterwegs bist! :smiley:
Ich muss unseren Sohn mal befragen, ob er inzwischen fündig geworden ist und werde dann hier berichten. Bei dem verliere ich schon länger die Übersicht, was der so alles hat.
Ansonsten würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du mir Bescheid geben würdest, falls es nochmal aufgelegt wird.
Lieben Dank für deine Mühe! :blush:

1 „Gefällt mir“

Darf ich mal fragen,wie du dazu gekommen bist,ein Spiel zu testen? Das macht mich durchaus neugierig,da ich auch gerne Spiele spiele ^^