Gesellschaftsspiele

Macht auch viel Spaß. Man muss dabei noch Aufgaben erfüllen und so manches Mal haut einem ein gegenspieler einen rein und macht es fast unmöglich die Aufgabe zu erledigen. Die Aufgaben hält man natürlich vor den anderen geheim, doch so mancher hat eine Gabe genau dagegegen zu arbeiten das ist einfach phänomenal.

Ich hoffe, wir spielen bald mal wieder mit unseren Freunden

Wir haben uns vor kurzem DIXIT gekauft, auch ein sehr interessantes Spiel…aber eine Erweiterung mit mehr Karten brauchen wir noch.

1 „Gefällt mir“

Das mag ich auch total gerne. Aber ich habe nur Erweiterungen und gar nicht das Original.

1 „Gefällt mir“

Ich habe DiXIT nicht, aber Mysterium. Das Spiel ist auf den ersten Blick ganz anders, aber man hat quasi DIXIT-Karten und es macht auch ziemlich viel Spaß! Ist aber mehr oder weniger kooperativ. Ich finde die Zeichnungen sooo schön.

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute seit Ewigkeiten mal wieder Sauerbaum gespielt.
Hier arbeitet man zusammen um den Baum vor dem sauren Regen zu retten.
Ein Spiel aus den 80ern, das ich damals direkt vom Spieleerfinder hatte, der inzwischen leider schon verstorben ist.

Eben "A Weekend In London"gespielt, ein englisches Sprachspiel, Karten sammeln und loswerden, dabei Fragen auf englisch beantworten.

Das klingt gut wäre was für Teenies?

Ach du meine Güte, da hätte ich keinen Hauch von einer Chance bei meiner Tochter.

Ja, es gibt 2 Schwierigkeitsstufen auf den Fragekarten.

Spielen gerade Triominos, Domino mit Dreiecken

Das haben wir auch aber lange nicht mehr gespielt . .

Das kenne ich von einer Kita in der ich hin und wieder bin. Finde es aber für die meisten Kitakids eindeutig zu schwer. Ist nur was für die Vorschüler denen es kurz vor dem Sommer langsam zu langweilig wird.:rofl:

Wir haben heute wieder einige Runden Kingdomino gespielt.
Ein schönes Spiel für Menschen ab 8 Jahren.
Mit Hilfe von einer Art Dominokarten muss man sich Landschaften rund um seine Burg erbauen, die aber ein gewisses Maß nicht überschreiten dürfen. Wir spielen meist die Spezialvariante, bei der man trotz nur 2 Spielern alle Karten beibehält ( normalerweise werden sonst 24 Karten weggelassen) und muss eine Platte von 7x7 bauen.

Zusatzpunkte gibt es wenn man alle Karten, die man während des Spiels gewählt hat legen konnte und wenn die Burg genau mittig in der Landschaft sitzt auch.

Ansonsten punktet man mit den Landschaften. Manche Plättchen haben Kronen drauf und wenn man diese hat punktet man mit Krone mal gleiche Landschaftsart. (Angenommen man hat 4 Wiesenfelder die aneinander stoßen und auf einem ist eine Krone hat man 4 Punkte. Hat man mehr Kronen sind es Anzahl der Kronen x 4 Wiesenfelder.)

Somit ist klar das es darum geht möglichst großflächige gleiche Landschaften zu bauen mit vielen Kronen drauf.
Das ist aber gar nicht so einfach, denn das will ja jeder und die Karten sind begrenzt.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Das klingt sehr spannend! Muss ich mir mal anschauen! :+1:

Mein Mann und ich haben zu Weihnachten Trivial Pursuit geschenkt bekommen.
Meine Eltern haben Ausgaben aus den 80ern, die sind für uns heute nicht zu beantworten, aber unsere hat (halbwegs) aktuelle Fragen.

Vor ein paar Wochen haben wir dieses Spiel dann mal mit Familie und Freunden gespielt, obwohl diese über Deutschland verteilt sind: Webcam aufgebaut, die das Spielbrett von oben aufnimmt, und dann Videochat, mein Mann und ich haben die Fragen vorgelesen. Das hat wirklich gut geklappt und auch viel Spaß gemacht, auch wenn jeder theoretisch cheaten konnte, indem er mal eben Google befragt.

Aber leider kann man so eben die wenigsten Spiele gemeinsam spielen. Alles, was Handkarten beinhaltet, fliegt da schon raus.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Da gehen nicht viele Spiele.

Wir haben seit Juni ein neues Spiel, dass alle klasse finden: Do De Li Do
Macht den Jugendlichen genauso Spaß wie den Erwachsenen.

1 „Gefällt mir“

Meins ist auch aus den 80ern. Ewig nicht gespielt.
Am Samstag endlich wieder Spielenachmittag mit Freunden.

Ohja, das liebe ich auch. Zu zweit ist es auch noch recht gut, da kommt nicht so oft Dodelido. Ab 3 wird es schon kniffliger. Mit mehr spielern habe ich es noch nicht gespielt. Will irgendwie keiner dran.
Wir spielen hier schon Kartenspiele. Sind immer die Nachbarn und wir.
Die Nachbarin hat Dumm gelaufen. Das ist auch cool.

Wir haben auch das aus den 80 ern. Aber es war noch nie mein Spiel. Da war ich einfach zu blöd zu und meine Allgemeinbildung reichte nur für Sportfragen.:slight_smile: Haben es neulich mal wieder hervor gekramt, aber unsere Tochter konnte gar nichts beantworten. Das ist dann so blöd, das man es einfach wieder weglegt.