Gesellschaftsspiele

Ich habe Azul auf der Spielemesse in Essen einmal durchgespielt und fand es nicht sooo toll. Ein taktisches Spiel mit etwas Glückskomponente und mit wenig Interaktion… schöne Spielsteine… relativ schnell… aber eben nichts, was mich länger beschäftigt und mir im Kopf bleibt.

Ich glaube da ist Potential, AZUL für eine KI anzupassen, sprich, ich erwarte eine Computer- oder Online-Version, so wie z.B. bei Carcassonne oder Catan. Und dann wird es sicher auch Turniere geben…

Noch ein tolles Spiel meiner Meinung nach ist Apples to apples. Es ist leider nur sehr unbekannt. Ich habe es zum ersten Mal bei amerikanischen Freunden gespielt und dann selber Zuhause nachgebastelt.

Das Waldschattenspiel spielt man im Dunkeln mit Kerzen. Es geht darum Wichtel durch einen Wald zu bringen. Ein Bösewicht bewegt Teelichte und ein Wichtel ist gefangen, wenn er ins Licht kommt. Das Spiel war damals recht teuer, also hat mein Mann es vor einigen Jahren selbst gebastelt.

Angespielt haben wir es in der Tat noch nicht, aber was so die Spielberichte und Rezensionsvideos sagen, ist das für uns auch weniger was. Das Material sieht in der Tat Klasse und auch hochwertig aus, aber das alleine macht ja noch kein Spiel. Für einen Absacker ist uns das Spiel dann doch zu teuer.

Das habe ich jetzt für meine Nichte zu Weihnachten besorgt, in unserer Familie wird auch sehr viel gespielt.

Zwei, die mir immer gut gefallen haben, jetzt aber halt schon in die Jahre gekommen sind, ist El Grande und die Siedler von Catan. Die beiden könnte ich immer wieder spielen. Und Ubongo, das spielen wir immer wieder.

Heute Nachmittag haben wir Azul gespielt, hat mir gut gefallen. Wir sind schnell ins Spiel gekommen und ich bin fast Sieger geworden :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern unsere erste Partie “Spirit Island” gespielt. Das ist mal wieder ein kooperatives Spiel, in dem die Spieler als Naturgeister versuchen “ihre” Insel vor den Invasoren zu retten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war aber auch deutlich komplexer als zum Beispiel “Pandemie”. Die verschiedenen Aktionen der einzelnen Geister bauen wirklich schön aufeinander auf, sodass sich gute Synergien ergeben, die es dann auch möglichst gut zu nutzen gilt.

Glaub hier ist es nass

:thinking: Was meinst du damit?

Wir haben im Urlaub das Würfelspiel Qwixx kennen gelernt. Das hat uns so gut gefallen, dass wir es uns nun auch zugelegt haben.

Hallo ihr lieben! Ich suche für Silvester ein etwas ungewöhnliches Spiel, vielleicht hat von euch jemand eine tolle Idee. Und zwar werden wir zu dritt sein. Die Jahre zuvor waren wir immer größere Gruppen und haben dann immer gerne ein Krimi-Diner veranstaltet, wo jeder eine Rolle hat und man herausfinden muss, wer die Tat begangen hat und nebenbei wird gegessen und jeder kann sich wundervoll in seiner Rolle austoben. Nun sind wir aber zu dritt und dafür gibt es so ein Spiel nicht. Nun suche ich nach tollen Alternativen für den Abend. Was wir auch schon hatten war “Erwischt”, auch die Escape-Room- Spiele haben uns gut gefallen. Hat jemand noch einen Tipp, der in eine ähnliche Richtung geht? Also kein gewöhnliches Brettspiel, sondern etwas, das den Abend begleiten kann oder nebenher gespielt wird?

Die Escape/Exit Spiele gehen ja gar nicht soooo lange, das würde also wegfallen, denke ich. Ich würde mir ehrlich gesagt einfach mehrere davon kaufen und hintereinander spielen, aber das ist wohl nicht das, was ihr sucht.

Wie sieht es mit kooperativen Spielen wie Pandemie aus? Das geht jedenfalls lang genug (je nach Version) :wink: . Winter der Toten finde ich sehr schön, aber da muss man wohl auch das Thema mögen (quasi das Brettspiel zu The Walking Dead).

Mein Favorit wäre Terraforming Mars, aber das ist ja auch nur ein normales Brettspiel. Macht trotzdem Spaß und man kann es auch recht gut unterbrechen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die vielen Ratschläge!! Also Exit-Spiele haben wir in der Konstellation wie wir Silvester verbringen schon mehrere gemacht, allerdings findet die mein Freund nicht so ganz gut und hat immer nur mir zuliebe mitgespielt, das wollen wir dann ja auch nicht.

Pandemie kenne ich nicht, ist das so ähnlich wie Tabu?

Winter der Toten klingt ja echt gut, wenn auch eher für mich selber, da meine Freundin nicht so auf Zombies steht :smiley:

Ich werde mir die Spiele auf jeden Fall mal ansehen!

Neeeein, ganz anders.
So ähnlich wie Tabu ist Codenames, das liebe ich, ist aber zu dritt ungünstig. Man bräuchte 4 oder mehr Leute (meiner Meinung nach).

Bei Pandemie hast du eine Weltkarte als Spielbrett. Es brechen Krankheiten aus und du musst sie heilen, man hat zwar einen Charakter, aber der dient nur den Eigenschaften… es hat nichts mit Rollenspiel zu tun.

Was ich vergessen habe, mein absolutes Lieblings-Kooperatives-Spiel: Flashpoint! Man ist ein Feuerwehrmann (Feuerwehrfrau, Feuerwehrhung…) und muss das Feuer in einem Gebäude löschen. Dabei müssen natürlich noch Personen gerettet werden. Ich liebe dieses Spiel und wir haben schon einige Abende damit verbracht.

1 „Gefällt mir“

Codenames kenne ich, das spielen wir auch gerne!
Pandemie klingt tatsächlich echt gut!

Also danke auf jeden Fall für die vielen Tipps, da werde ich mich jetzt mal etwas umsehen und vlt eines davon kaufen. Wir haben hier im Ort ein Flohmarkt-Lädle, das auch hunderte von Spielen verkauft und da wollte ich sowieso mal vorbeischauen (denn natürlch stapeln sich dort auch Bücher bis zur Decke). Vlt haben sie ja eines deiner vorgeschlagenen Spiele :heart_eyes: wenn nicht muss ich mich eben für eines entscheiden und kaufe neu :slight_smile:

Ich kenne Pandemie als “Pandemic Cthulhu”; man bekämpft Kultisten und Wesen aus dem Lovecraft-Universum.
Das ist kein Spiel für eine lockere gesellige Runde, man muss sich sehr konzentrieren und gut gegen das Brett zusammen spielen (welches seine eigene Spielmechanik hat), und in ca. 50% der Fälle verliert man auch.
Nichts für nebenbei, aber sehr spannend! Und man sollte keinen Alkohol dabei trinken (Silvester), weil man die volle Konzentration benötigt.

2 „Gefällt mir“

download-1 das ist toll und macht spass

1 „Gefällt mir“

Wie unterscheidet sich das vom klassischen Dog? Dog finden wir super! Wir sind aber zu dritt und ich finde, das macht nur so richtig Spaß wenn man mit einer geraden Anzahl auch wirklich in Teams spielen kann.

Sofern es am Sonntag nicht Glatteis oder Blitzeis gibt, spielen wir Alexander der Große (Siedler von Catan). Dazu Kaffee und Kuchen und abends Gulasch.

2 „Gefällt mir“

Wir spielen meist Kartenspiele, Mensch ärgere dich nicht , Monopoly (wie früher ) , Phase 10 , Skippo, Mau Mau, 10.000 , Mühle , Schiffe versenken , Stadt Land Fluss , Tabu , für Siedler hatte ich mich mal interessiert, allerdings war die Mehrheit dagegen :confused:

1 „Gefällt mir“