Gesellschaftsspiele

Ich habe “This War of Mine” nun an zwei Wochenenden insgesamt drei Mal mit unterschiedlichen Leuten gespielt. Es ist wirklich atmosphärisch sehr gut gestaltet, vor allem beim ersten Durchspielen, wenn man den Spielmechanismus noch nicht kennt. Man kann das Spiel ohne vorheriges Regelstudium spielen.
Allerdings ist es eben ein Bürgerkriegsszenario, die Stadt ist seit einem Jahr eigekesselt. Alles ist auf Mangel ausgelegt. Alles ist begrenzt oder zuwenig vorhanden. Wenn man Pech hat, dann stirbt man und hatte keine Chance, wie im richtigen Leben oder Krieg.

Eine Partie mit drei Spielern dauert, wenn sie gut läuft, um die vier Stunden oder länger. Wir haben drei Partien gespielt und nur eine “gewonnen”. (Eine war bereits nach knapp zwei Stunden vorbei.)
Bei der erfolgreichen Partie hatten wir wirklich viel Glück; wir haben einen Goldschatz in einer Kirche gefunden und verhökert, und wir haben eine Gruppe Friedenssoldaten getroffen, die mit uns um die Wette gekegelt hat.

Ich würde es durchaus nochmal spielen, aber man sollte für hinterher noch ein “schönes” Spiel vorrätig halten, um die Depression abzubauen. Wir haben dann Terraforming Mars gespielt, war wirklich dann sehr entspannend :slight_smile: .

Wir haben gestern Uno und Scotland Yard gespielt…

1 „Gefällt mir“

Am 16.03. ist in Moosbach ein Spielefest, wird von der SPD gesponsert. Laut einer Kollegin, die in dem Ort wohnt, soll es gut sein. Findet zum 3. Mal statt, mit Kaffee, Kuchen, Snacks und Getränken. Gucken wir uns mal an, ist quasi um die Ecke.

1 „Gefällt mir“

Klingt doch spannend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut gehst du hin?

Wir haben es vor, es ist an dem Samstag nix anderes geplant.

1 „Gefällt mir“

Und, wie war es?

Ist erst am 16.03… Sollte das Wetter gut sein, werden wir aber eher wandern gehen.

Ok, wenn das Wetter schön ist, kann man ja auch ruhig raus gehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich war letztlich auf der SpielDoch! in Essen. Mann, war das toll! Nicht so überlaufen, viele Spiele zum Ausprobieren, auch viele Kinderspiele (was für uns ja total wichtig ist) und tolle Stimmung.
Nächstes Jahr unbedingt wieder. Haben auch ein paar Sachen für den Wunschzettel…

1 „Gefällt mir“

Das klingt toll…da würde ich auch gerne hin

Thread hoch gezogen

Am Samstag spielen wir mit Freunden eine Neuauflage von “Öl für uns alle”. Bin gespannt, ist ewig her.

Heute war Spielenachmittag bei Freunden. Es gab Leckereien vom Syrer, Obstsalat und selbstgemachtes Mousse au chocolat. Mal was anderes als Kuchen, war sehr lecker.
Gespielt haben wir Öl für uns alle, das haben unsere Freunde neu gebastelt aus den alten Spieleteilen und die Regeln abgeändert.

20190921_150332

1 „Gefällt mir“

Wir hatten jetzt neu Zug um Zug gespielt. Das hat mir gut gefallen, da es nicht so lange dauert. Wir haben es aber erst einmal gespielt und ich weiß nicht, ob es dauerhaft spannend bleibt.
Die Säulen der Erde haben wir auch neu und das hat mir auch gut gefallen.

Zug um Zug macht einfach Spaß!
Meine Eltern haben die USA-Version, wir die Deutschlandkarte, meine Schwester hat seit Kurzem Europa.
Dadurch gibt es ein wenig Abwechslung, weil jede Karte leicht abgewandelte Regeln hat.

Am Freitag treffen wir uns wieder mit ein paar Freunden, dann wird wieder in großer Runde gespielt. Es ist nur nicht immer ganz einfach, Spiele für sieben und mehr Spieler zu finden.
Wir nehmen auf jeden Fall Codenames mit, der Rest ergibt sich dann vorort.

Wir haben auch USA. Dann kann ich dich gleich wegen der Regeln etwas fragen. Bei drei Spielern darf man die doppelten Gleise nur einfach nutzen. Gilt das nur bei Grau oder auch bei den Farbigen? Das war etwas komisch erklärt.

Aber gerne!
Das gilt für alle doppelten Strecken, die können auch gelb und lila sein, nur ein Spieler darf eine dieser Strecken nutzen.

Dann haben wir es schon falsch gespielt, hat aber Spaß gemacht. Naja, vielleicht auch, weil ich gewonnen habe :rofl:

Regeln sind doch immer Auslegungssache.
Wenn ich alleine mit meinen Neffen spiele, dann ignorieren wir diese Regel auch gerne mal.

Heute erst gefrühstückt mit Freunden, dann gespielt Öl für uns alle in abgewandelter Form. Danach noch Mittag gegessen.