Gesellschaftsspiele

Ich habe 2 Schränke voll mit diversen Spielen.
Carcassonne, Siedler, Alhambra, alle Namen hab ich nicht im Kopf :sweat_smile:

Liegen für den nächsten Spieltag bereit.

2 „Gefällt mir“

Skip Bo hab ich auch schon oft gespielt, die anderen beiden kenne ich leider nicht

1 „Gefällt mir“

Finstere Flure macht voll Spaß :smiley:

Falls jemand das Brettspiel Container im Schrank hat und es loswerden möchte (gerne auch die alte Version) dann hätte ich großes Interesse. Mein Sohn wünscht sich das - egal ob gebraucht oder neu.

2 „Gefällt mir“

Hier wurde vor längerem ein Thread angelegt, um über Spiele zu plaudern :smiley:

Habe jetzt gerade erst diesen Thread entdeckt.
Finstere Flure sagt mir so gar nichts, da werde ich gleich mal googlen müssen.
In der Kita spielte ich diese Woche mit meinen beiden I-Kindern Stone Age Junior
Die sind 5 und fast 5 Jahre und machen das schon recht gut mit. Hier geht es mir aber hauptsächlich um das Regelverständnis und die Ausdauer beim Spiel zu bleiben.
Letzte Woche hatte ich Im Tal der Wickinger dabei was sie auch gut mitgespielt hatten, wobei da allerdings das Rollen der Kugel gegen die Fässer das Beste war und mein eines I-Kind den Sinn nicht wirklich geblickt hat.
Zu Hause haben wir in diesem Jahr Azul für uns entdeckt.
Weihnachten wird seit Jahren Die Siedler von Catan gespielt. Es ist das Lieblingsspiel meines Vaters ( 83 Jahre).
Ansonsten habe ich immer gerne 6 nimmtoder 11 nimmtoder Qwixx in der Tasche.

1 „Gefällt mir“

Vom 2F Verlag, gibt es nicht überall. Ich habe noch ein cooles Spiel von dem Verlag. Mache ich demnächst ein Foto.

Ich spiele gerne Monopoly. Habe mehrere Versionen. Risiko,Quizspiele

2 „Gefällt mir“

Morgen wird Kap Horn gespielt und Bohnanza.

Ah ja. Bohnanza habe ich vor Jahrzehnten auch schon mal gespielt. Ich weiß noch das es ein Kartenspiel war und wir viel Spaß hatten.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Wir spielen seit der letzten Woche immer Zug um Zug und 11 nimmt.
Zug um Zug gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wir haben die für Europa.
Hier muss man Zugstrecken bauen und sammelt dafür Waggons in verschiedenen Farben. Es gehört halt viel Taktik, aber auch viel Sammelglück dazu und natürlich das nicht andere Mitspieler einem den Plan vereiteln, da sie genau die gebrauchten Strecken bebauten und somit sperrten.

Bei 11 nimmt handelt es sich um ein Kartenspiel. Man hat Karten mit den Zahlen von 1-100 drauf.Dann muss man versuchen seine ursprünglich 10 Handkarten los zu werden und darf nur auf Stapel legen, wenn die zu legende Zahl in einem Zahlenraum von max. zehn höher als die liegende Zahl beträgt. Angenommen man hat einen Stapel mit der Zahl 15, dann darf man eine Zahl im Zahlenraum von 16-25 legen. Kann man nicht legen so muss man einen Stapel nehmen und es werden von einem Nachzugstapel zwei neue Stapel eröffnet.
Kann schon ganz schön knifflig werden.Wir haben es damals angeschafft um unserer Tochter ein bisschen Mathe näher zu bringen.:wink:

1 „Gefällt mir“

Zug um Zug haben wir letztes Jahr geschenkt bekommen und das spielt sogar mein Mann gern. Deswegen haben wir das in letzter Zeit oft gespielt.
Wir haben die USA Version.

1 „Gefällt mir“

Die kenne ich auch aus unserer Bücherei. Durch das Spiel kam ich erst dazu es zu spielen. Danach habe ich die Europaversion meiner Tochter mal zu Weihnachten geschenkt. Völlig selbstlos.:rofl:

Ich mag Europa viel lieber, wegen den Bahnhöfen. Bei USA ist die Frustration so groß, wenn der Gegner einem eine Strecke wegschnappt :laughing:

Was ich letztens für mich entdeckt habe ist Zug um Zug Asien. Dort spielt man in 2er-Teams gegeneinander. Ist nochmal eine sehr interessante Variante!!:station:

Ansonsten liebe ich im Moment … äh roll&write (?) also Spiele, bei denen man würfelt und dann auf einen Block einträgt wie einfach clever, nochmal usw. Und mein Favorit (allerdings ohne Würfeln): Der Kartograph. Ein wenig wie Tetris auf einem Block :laughing:

@Squirrel: Friedemann Friese wohnt hier in der Gegend und man sieht ihn hin und wieder auf Veranstaltungen. Der Typ ist echt eine Erscheinung und seine Spiele auch. Obwohl ich Funkenschlag nicht besonders gerne spiele, muss ich zugeben.

1 „Gefällt mir“

Genial, den stelle ich mir interessant und lustig vor.

Den Namen musste ich nun erst einmal googlen. Kannte ich bisher nicht.

Ich auch nicht wirklich, bevor ich in die Nähe von Bremen gezogen bin. :blush:

Wir haben mal wieder ein Spiel hinten aus dem Schrank hervor gekramt.
Takenoko. Man baut einen Garten in dem Bambus gedeiht. Leider kommt auch ein Panda und frisst ihn wieder ab, oder die Bewässerung stimmt nicht. Der Gegner kann einem da immer eins auswischen.:rofl:
Ist jetzt momentan unser Lieblingsspiel.

2 „Gefällt mir“

Hört sich sehr lustig an.