Gespräche über weltweite Politik und Gesellschaft

Ich glaube, wir werden ganz schnell erleben, dass Merz mit der AfD regieren wird. Er hat mal so eben 40 Prozent aller Menschen als linke und grüne Spinner bezeichnet, die nicht alle Tassen im Schrank haben. Das ist reines Nazisprech.

Ich hätte lieber BSW als CDU, bin ich ganz ehrlich.

5 „Gefällt mir“

Ist das nicht irendwie ein bisschen dumm gewesen? Die Regierungskoalition zerbricht, und alle drei Parteien schicken genau die Protagonisten, mit denen sie zerbrochen ist, wieder neu ins Rennen.
Da hätte man doch das Personal austauschen müssen!
.

5 „Gefällt mir“

Definitiv - da haben die 3 Parteien einen großen Fehler gemacht

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an die FDP , ebenso an Erhard und der Aufschwung der Wirtschaft, das waren noch Politiker.

Die NSDAP war ja auch demokratisch gewählt. Ich sag ja: Es wiederholt sich alles 100 Jahre später. :pensive:
Vermutlich können sich die Omas gegen rechts noch besser an die Erzählungen übers Nazi-Deutschland erinnern als Merz der ohnehin vermutlich nie richtig zuhören konnte, wenn andere was zu erzählen hatten. Jedenfalls nicht, wenn sie nicht der oberen Mittelschicht angehören. :small_airplane:

2 „Gefällt mir“

Passend dazu bin ich heute auf Threads über eine interessante Seite gestolpert:

Klar, alles ab heute ist natürlich Spekulation, aber vieles passt schon irgendwie ganz gut, wenn man’s einfach mal so spaßeshalber gegenüberstellt.

Und dazu (etwa im Fall der Omas gegen rechts) vor allem auch noch Frauen sind :point_up:

3 „Gefällt mir“

Da tut man den Frauen auch keinen Gefallen mit, wenn man die sich organisieren lässt. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Sind ja eh zum Wählen viel zu emotional, wir flippen ja komplett aus, wenn Habeck im Unterhemd an unserem Küchentisch sitzt… sollten uns echt wieder auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren: Essen kochen, 5-6 Kinder rauspressen und ansonsten fein den Schnabel halten.

6 „Gefällt mir“

Das war auch eine andere Zeit nach dem Krieg. Und nein: Auch, wenn es gerne von manchen so dargestellt wird sind wir weit davon entfernt, gerade das gleiche Elend zu erleben.
Aber ich stimme dir zu, dass es früher deutlich charismatischere Politiker gab. Sogar in der FDP. Den letzten wackeren hat es wenige Tage vor der Wahl dahin gerafft und der hatte deutliche Worte an die derzeitige FDP gerichtet - Gerhart Baum.
Die letzten Jahre ist sie zu einer reinen Lindner-Fan-Gruppierung geworden und war ihm fast schon hörig. Für mich brauchen die so schnell nicht wieder in den Bundestag. Ohne die FDP wäre die Ampel nicht so in Probleme geraten. Die, bzw. Lindner persönlich, hat es als kleinste Ampel-Partei geschafft, Regierungsarbeit unmöglich zu machen und alle nach seiner Pfeife tanzen zu lassen.
Wie sagte neulich ein Kabarettist so treffend: „Besser gar nicht als schlecht regieren“ waren Lindners Worte und in der Ampel hat er gezeigt, dass er beides gleichzeitig kann. :+1:

7 „Gefällt mir“

Hab den link gerade mal aufgerufen und alles durchgelesen. Die Parallelen sind leider bisher erschreckend. Man sieht es und ist tatsächlich ratlos, was man tun kann um den Albtraum zu stoppen.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht verstehe, was alle mit Habeck und seinem angeblich so tollen Aussehen haben. Für mich ist er optisch mein absoluter Anti-Typ. Gut, neben Merz, Scholz und Weidel schneidet er noch am besten ab, aber trotzdem, ernsthaft???

4 „Gefällt mir“

Ist vllt auch einfach bisschen zum Teil das Klassische „Wenn ich inhaltlich keine Argumente mehr habe, greife ich halt das Äußere an“, glaub ne Ricarda Lang kann da zB auch ein Lied von singen.

„Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Typen wegen seiner Argumente wählen kann, der ist ja gar nicht laut, beleidigend und über Migranten spricht er auch kaum… Das kann nur an den Frauen liegen, die haben ja eh von Politik keine Ahnung und sind höchstens wollüstig.“ :woman_shrugging:t2:

5 „Gefällt mir“

Ich bin von Habeck nicht sooo angetan, also klar, er war und ist mein Favorit aber ich mochte zum Beispiel die Anna-Lena besser (wie wird die noch mal geschrieben :grin:) Habeck ist irgendwie… ich weiß es auch nicht aber er ist nicht mein Liebling bei den Grünen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, bin auch generell kein Habeck-Fan, aber auch nicht von Baerbock. Cem Özdemir fand ich immer gut. Von den aktuellen Grünen begeistert mich keiner - allerdings sieht es in den anderen Parteien was die Persönlichkeiten angeht, auch nicht besser aus.

3 „Gefällt mir“

Ich finde Habeck kann gut reden und Argumente verständlich machen. Dazu muss man sich einfach Zeit nehmen. Ich sehe mir schon mal die Reden im Bundestag an und da merkt man natürlich Unterschiede. Ein Problem dabei ist natürlich die unterschiedliche Redezeit, die den Rednern zugestanden werden. Ich denke mal, dass ich mir da bei der nächsten Regierung wenig ansehen werde. Die AfD war bisher schon schlimm, jetzt sind die aber größer geworden und die Merz CxU finde ich ebenfalls unerträglich.

Was auffällt: im WDR wurden oft die Reden von Habeck in den Nachrichtensendungen nicht gezeigt. Man muss sich also tatsächlich die Zeit nehmen, das auf Phönix anzusehen.

Ötzdemir kann ich leiden wie Hofreitner: gar nicht. Was die bei den Grünen machen bleibt für mich unverständlich.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich hat sich da Merz einfach seinen homoerotischen Träumen hingegeben. Habeck hat 1.) nie im Unterhemd an irgendeinem Tisch gesessen und 2.) sollte es ein Schlag ins Gesicht aller Frauen sein.

Davon abgesehen finde ich momentan alle Parteien außer der Linken absolut unwählbar.

Leider sind die ewig Gestrigen nicht ausgestorben. Die ganzen alten Leute haben wie immer CDU gewählt (weil wir ja schon immer die Schwarzen gewählt haben!) oder sind gleich zu den Nazis abgewandert (ABER DIE AUSLÄNDER! DIE KRIEGEN IM MONAT 3000 EURO GESCHENKT UND DÜRFEN BEIM ARZT SOFORT DRANKOMMEN!).

7 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich auch schon - dann verbal draufzuhauen, statt es sich einzugestehen, ist ja auch so bisschen klassisch-toxisches Alphamännchen-Verhalten :smirk:

Von denen (und ihren Rechten) er ja bekanntlich seit Jahrzehnten nicht sonderlich viel hält. Joah, kommt ein ganz charmantes Bild zusammen.

Ein großer Teil meiner Kollegen glaubt auch alles, was er bei der BLÖD oder auf Telegram (evtl Facebook/Twitter) liest, solange es gegen Ausländer oder die Grünen geht (Stichwort „Habecks Heizungsgesetz“ :roll_eyes:). Oder auch letztens nach dem Quadrell (wer zur Hölle hat sich eigtl die Bezeichnung ausgedacht?): „An sich geht die Weidel gar nicht, aber sie hatte auch tw recht - also dass wir hier unseren ganzen Strom in Frankreich einkaufen, statt unsere Atomkraftwerke wieder ans Netz zu nehmen!“
Argh. Einfach argh.
Vllt sollte ich ihn mal fragen, was er über die Fahrradwege in Peru denkt :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Ich weiß ja auch nicht was ich nicht an ihm mag, also es ist jetzt nicht Hass oder so, ich mag ihn ja aber ich mag manche andere mehr (von den Grünen).

Leider wählen sich auch die jungen Erstwähler ihre Zukunft kaputt :frowning: :disappointed: Ich frage mich was die von der AfD haben…

Nix - aber das erzählen die auf TikTok natürlich nicht. :zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“