Gespräche über weltweite Politik und Gesellschaft

Jedenfalls besser als SPD und Grüne, sorry aber das musste sein :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es schön, dass sie anscheinend eine nette Nachbarin ist. Das sagt aber noch nichts über ihre politischen Positionen aus, die ich sehr problematisch finde und die ja hier auch erklärt wurden.
Übrigens: Ich kenne Britta Hasselmann von den Grünen als nette Nachbarin und halte sie zufälligerweise auch noch für sehr kompetent. Trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

6 „Gefällt mir“

Ich finds krass das ihr alle Politiker*innen als Nachbarn habt…

1 „Gefällt mir“

Naja, im weitesten Sinne. Früher habe ich im gleichen Viertel gewohnt, dann trifft man sich ja mal auf dem Markt oder im Café und kennt sich über Bekannte.
Aktuell wohne ich in einem Viertel mit einem CDU-Bundestagsabgeordneten. Alle Nachbar:innen kennen ihn mindestens vom Sehen, weil er irgendwie immer unterwegs ist, viel in Restaurants geht usw.

Die Klöckner hat sich damals nicht durch Kompetenz sondern durch Skandale hervorgetan.
Auch im Wahlkampf hat sie die Nähe zu den AFD Wählern gesucht indem sie deren Themen übernommen hatte. Das macht sie mir unsympathischer
Mal schauen ob überhaupt eine Frau Ministerin wird, wenn dann nur Familie oder Bildung…
Ansonsten sind es viele Personen, die durch Steuerverschwendung en aufgefallen sind wie Scheuer, Dobrindt, Spahn…

Von der SPD erwarte ich mehr Position. Bin gespannt, was bei den Verhandlungen dann raus kommt

Grüne und Linke schaffen es hoffentlich sich als Kooperation in der Opposition aufzustellen. Die brauchen wir als wichtiges Korrektiv.

9 „Gefällt mir“

„Gedöns“ halt :wink:

2 „Gefällt mir“

Für Merz & Co zumindest…

Da bist Du zu jung dafür, um Dich zu erinnern, Gerhard Schröder nannte das mal „Das Ministerium für Familie und das andere Gedöns“.

Ach so…

Genau. Das zeigte ganz deutlich, das Themen rund um Familie, Frauen, Kinder nichts für Politik sind
Angeblich.

Und jetzt hab ich gelesen, dass der Söder den bayrischen Bauernpräsideten als Landwirtschaftsminister ins Spiel bringt.
Der ist schon verurteilt, weil er in das angrenzende Naturschutzgebiet Abwässer abgelassen hat (oder so)
Also ein verurteilter Krimineller, der Umweltschäden begannen hat soll Bundesminister werden?
Warum nicht Höneß als Finanzminister? Steuerhinterziehung kennt er ja
Ist der von Gutenberg nicht wieder da? Vielleicht als Justizminister?
Spahn hat ja die Kranken und Pflegekassen mit abgewirtschaftet, jetzt noch Milliarden schulden verursacht durch die Maskendeals…vielleicht sollte das Wirtschaftsministerium bekommen?
Diese möglichen Personen und die ganzen weiteren sind so dermaßen falsch. Kompetenz und Respekt vor den Bürger: innen haben die alle nicht.

10 „Gefällt mir“

Stimme Dir absolut zu. Auf der Insta-Seite der heute-show ist auch ein kurzer treffender Clip zum bayerischen Bauernpräsidenten, in dem er leugnet, dass Fleischkonsum schlecht fürs Klima ist, und sagt „Esst Fleisch fürs Klima!“ (Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf). Die bevorstehenden Personalentscheidungen sind willkommenes Futter für Satireformate jeglicher Art. Der Postillion hat die Klöckner gestern auch schon aufs Korn genommen.

4 „Gefällt mir“

Ja, klingt immer mehr wie die Wish-Version von Trumps Amerika.

7 „Gefällt mir“

Ich hab vorhin einen Clip gesehen, der muss aus einem Fernseh Interview sein.
Eine Cdu Politikerin wundert sich, dass sie bei den Koalitionsverhandlungen im Thema Familie arbeiten soll wo sie doch Bau und Infrastrukturexpertise hat und keine Familienpolitikerin ist. Aber als Frau in der Cdu wird dann automatisch Familie als Expertise gesetzt, bemängelt sie.

8 „Gefällt mir“

Meinst Du Mechthild Heil, Diplom-Ingenieurin und Architektin? Ich habs heute online gelesen. Naja, nur weil sie was Technisches studiert hat und Architektin ist, kann man ja noch lange keine Kompetenz bei Infrastruktur und Bau voraussetzen. Familie, das ist was anderes, das ist ihr ja sozusagen XX-chromosomal angeboren, da weiß sie doch von Natur aus besser Bescheid. Da geht die CDU doch ganz auf Nummer sicher.

Irgendwo muss Merz doch alibimäßig ein paar Frauen unterbringen. Nachdem er eine schon als Bundestagspräsidentin wegbefördert hat, muss er doch schauen, wo er noch 2,3 andere möglichst so unterbekommt, dass sie ihm nicht groß im Weg umgehen.

Sehr bezeichnend fand ich ja, dass Merz Christine Lamprecht als Beispiel anführte, warum er eine Frauenquote nicht befürwortet. Die Lamprecht war zweifellos eine eklatante Fehlbesetzung (wie meiner Meinung nach auch Nancy Faeser), aber wenn es dananch ginge, dürfte man - eingedenk Spahn, Dobrindt, Scheuer - aus Sicherheitsgründen nie wieder Männer ins Kabinett lassen. Zudem reagieren Männer ja auch viel zu emotional, siehe Söder, der jedes Mal komplett heißläuft, wenn jemand Grün erwähnt.

9 „Gefällt mir“

Genau, Frau Heil.
Hab jetzt bei ZDF oder ARD gelesen, die CDU Frauen fordern eine paritätische Besetzung für manche Posten.

Merz hat Frauen vorgeworfen sich nicht engagieren zu wollen, sonst könnten sie es ja auch in der CDU machen…dass bei Linker und Grünen mehr Frauen sind, bei SPD auch merkt er nicht. Sonst müsste Mensch ja die Gründe Mal angucken…

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt das es eine gute Idee ist einen Brief an Frau „Doktor“ Weidel zu schreiben. (Also E-Mail nicht Brief). Grund ist, da ich heute ein Buch beendet habe (aus der Schulbücherei) in dem es darum ging das Schüler „Großen“ Leuten der Welt Briefe geschrieben haben. Soweit ich weiß war das ganze nur fiktiv, ich dachte mir jetzt aber mal: „Warum das nicht selber probieren?“ Also wollte ich jetzt wissen, ob ihr mir Tipps oder ähnliches geben könnt. Alles erwünscht, nur wenn möglich eigene Meinung raushalten, ich denke das wisst ihr besser als ich. Vielen Dank!

Warum sollte mensch der Frau schreiben wollen?
Fans von ihr, Hassende Menschen werden ihr schreiben.
Also wo liegt deine Motivation und was erhoffst du dir davon?

1 „Gefällt mir“

Ich bin einer der, der sie nicht mag. Ich versuche aber herauszubekommen, ob sie selber dumm genug ist und an das was sie labert glaubt, oder das einfach sagt weil sie macht will.

Das wirst du über einen Brief nicht raus bekommen.
Sie lebt ja komplett anders als das was sie politisch vertritt. Einige unterstellen ihr psychische Erkrankung, manche sehen es als machtpolitisches Gebaren.

3 „Gefällt mir“