Keine Sorge, zu uns europäischen Schmarotzern will der Trump gar nicht zurück, und ob er Deutschland auf der Karte findet, ist eh fraglich.
Im Ernst: Mir macht die aktuelle Lage auch große Sorgen, vor allem in den letzten Wochen, seit klar ist, wie schnell Trump Amerika umkrempelt. Dass das so massiv ohne breiten Widerstand geht, hätte ich nicht erwartet. Warum geht niemand auf die Straße, wenn Trump den „Black lives matter“-Schriftzug in Washington entfernen lässt? Warum kommt kein Widerstand von den Universitäten, der gesamten intellektuellen Elite? Dass sich eine so traditionsreiche Demokratie binnen weniger Monate aushöhlen lässt, macht mir Angst. Er erpresst das Land im großen Stil. Studienkredite werden nur noch erlassen, wenn sie die Leute nach ihrem Abschluss nicht in „woken“ Organisationen engagieren. Transpersonen werden vom Militär ausgeschlossen. Tätowierungen genügen offenbar, um ohne Prozess nach El Salvador abgeschoben zu werden. Trump geht massiv gegen Minderheiten vor. Vielleicht sollten wir alle nochmal unsere Schullektüre „Die Welle“ von Morton Rhue auspacken und lesen. Was in Amerika passiert, kann hier mit der AFD auch ganz schnell gehen. Die Zustimmungswerte gehen auch nach der Wahl stetig nach oben, und wenn es so weitergeht, sind sie bald stärkste Kraft in den Umfragen.