Ich verstehe den großen Teil Deines Postes, bis auf den Punkt, dass es im Wahlprogramm der AfD absolut nichts gibt, wo ich einen „guten Ansatz“ erkennen würde.
Ich bin noch ein paar Jahre jünger, wenn auch nicht viel, sehe aber auch nicht, was ich gegen all das, was auf uns einprasselt, tun sollte. Auswandern ich für mich auch keine Option, und wie Du schon sagst, wohin auch? Die Situation in den USA schockt mich fast noch mehr als bei uns, vielleicht, weil ich in der amerikanischen Politik weniger drin bin und die Veränderungen für mich überraschender kommen. In Deutschland habe ich das Wahlergebnis so ähnlich erwartet, da ich mich hier viel stärker mit der Tagespolitik beschäftige. Ich mache mir vor allem auch Sorgen um die Zukunft meines Sohnes - wird es Krieg geben? Wird er eingezogen? Wie geht es mit der Spaltung in unserer Gesellschaft weiter, nachdem die Mitte immer mehr erodiert und die rechten und linken Extreme zunehmen? Und wie reagiert Putin darauf, dass die USA als Schutzmacht Europas wegfallen?