Gespräche über weltweite Politik und Gesellschaft

Ist das nicht irre, wie schnell wir uns plötzlich immer mehr mit diesem Gedanken beschäftigen müssen? Bis vor 3 Jahren hätte ich das für unmöglich gehalten. Und nun wird es immer konkreter. Wir haben 2x im Jahr Probealarm. Es werden Listen ausgegeben, was man möglichst im Hause haben soll. Wenn es geht für 10 Tage. Pläne werden erstellt, wo man im Notfall hin soll (U-Bahn Schächte). Das ist für mich so surreal.

4 „Gefällt mir“

Das geht mir genauso. Erst heute Nachmittag habe ich ein langes Gespräch mit meinem Sohn darüber geführt, der das natürlich auch schon mitbekommt, und sich Sorgen macht, über Wehrpflicht, Krieg und wie alles hier weitergeht. Er ist mit 11 jetzt alt genug, dass man die Dinge nicht mehr von ihm fernhalten kann, aber noch zu jung, um damit wirklich umzugehen. Das ist immer eine Gratwanderung, weil er sich sehr schnell sehr ängstigt vor dem, was da auf uns zukommen könnte.

Keine Ahnung, wo wir im Notfall hinsollten - U-Bahnschächte sind über 60 km weit weg, unterirdisch gibt es hier quasi nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da völlig emotionslos - ich werde keinesfalls in einen U-Bahn-Schacht gehen. Nicht nur, weil ich fensterlose Räume nicht vertrage, sondern auch, weil ich den Sinn darin nicht sehe. Putin und Trump werden nicht zögern, den roten Knopf zu drücken. Da hilft mir der U-Bahn-Schacht auch nichts.

3 „Gefällt mir“

Ja, im Falle von A-Waffen ist tatsächlich auch schon alles egal.

1 „Gefällt mir“

Ich werde noch lange nicht nervös. Putin muss sich schon um die Teile der Ukraine die er bisher angegriffen hat zu halten Menschen von überall herholen. Nebenbei bezieht die EU noch immer Gas aus Russland .

So garstig kann Putin dann scheinbar gar nicht sein.

Wer mich nervöser macht ist Trump. Der versucht das durchzuziehen was er angekündigt hat (Projekt 2025)

Dabei hat er die Aufmerksamkeitsspanne eines Leberwurstbrots und ist so schnell beleidigt wie die dazu passende Leberwurst.

Mit seiner Streichung von Zahlungen in alle möglichen Projekte wird er Hunger, Krankheit und Flucht in vielen Ländern auslösen. Ich denke, dass genau aus DIESEM Grund Merz versucht die Grenzen dicht zu machen. Die momentane „illegale“ Immigration sinkt und wenn man ehrlich ist war das Dublin Abkommen immer unfair. Wir haben nur eine Aussengrenze an der Nordsee. Wie viele Flüchtlinge kommen von da?

Ich bin zur Zeit des kalten Kriegs groß geworden mit einer UdSSR und einer tödlichen Grenze mitten durch Deutschland.

So und Vorratshaltung für einen gewissen Zeitraum sollte man schon seit Jahren anlegen. Früher war sowas durchaus eh üblich. Ja, es ist wahrscheinlicher geworden, dass unser Stromnetz sabotiert wird, oder es sich durch Unfähigkeit selbst abschaltet. Da möchte ich nur an eine Signal Chatgruppe erinnern, wo die höchsten Pfeifen einen Reporter in eine Chatgruppe eingeladen haben. So geht Know-how 2025.

1 „Gefällt mir“

Wir werden die riesigen Weinkeller aufsuchen die tief unter der Erde liegen. Haben genug in der Nähe…
Außerdem werden sie so schnell keine Atombombe werfen, dann verdienen sie nichts mehr am Krieg, sie können uns ganz anders auslöschen.

Erstmal dankeschön, dass Du so geschrieben hast wie Du es getan hast :wink:
Es gibt dann schon Personen, die andere Meinungen einfach abbügeln und andere als einfach dumm hin stellen. Da versucht man eine Diskussion kurz und lässt es einfach sein und der Austausch hat sich dann erledigt.

Stimmt, das mit den Wahlversprechen brechen gab es schon immer, aber ich habe es noch nie so krass erlebt wie jetzt. In meiner Kindheit habe ich noch, am Rande, einen Helmut Schmidt als Kanzler erlebt und in meiner Familie war es üblich die SPD zu wählen, die damals die sog. Arbeiterpartei war.
Das ist heute für mein Empfinden nicht mehr vorhanden, denn es scheint einzig die Erhöhung von Steuern und weiteren Abgaben Programm zu sein.
Das Leute mit anderen Meinungen als Nazi beschimpft werden finde ich erschreckend, da wird der Nationalsozialmus verharmlost.

Die AfD in Koalition mit der CDU wäre vielleicht ein Weg gewesen.
Was teilweise hier passiert, mit Meldestellen und andere Meinungen in eine Ecke stellen finde ich manchmal schon bedenklich.
Trump hat sicherlich noch Zuspruch, weil er handelt, wenn auch maßlos übertrieben und teilweise ohne mal drüber nachzudenken. Die Staatsausgaben zu überprüfen anstatt Steuern zu erhöhen, wäre halt hier auch mal ein Weg. Und man kann sinnvolle Sachen nicht einfach nicht machen nur weil die AfD es gewagt hat zuzustimmen. Wobei ich die Aktion von Merz in Richtung Einwanderung inzwischen für geplant halte, wegen dem Ausgang der Abstimmung, was offensichtlich war.

In den letzten drei Jahren hat sich in Deutschland in Richtung Wirtschaft nichts verbessert, es ist nicht mal auf dem Stand vor 2021 geblieben sondern hat sich verschlechert. Halt durch enorme Energiekosten, der CO2 Abgabe, was alles auf den Endkunden abgewälzt wirde, oder die Firma nicht mehr überlebt. Was die Inflation weiter angetrieben hat. Derzeit steigen die Arbeitslosenzahlen. Reformen in Richtung weniger Bürokratie, weniger Vorschriften, finden nicht statt. Nur steigende Kosten. Die Unzufriedenheit mit Spd und Grünen ist gewachsen und bei dem Wahlergebnis wurden sie abgwählt, bestimmen die Politik aber weiterhin.

Genauso wie rechtesextrem geht meiner Meinung nach linksexterm auch gar nicht, z.B.Antifa, oder wenn Poltiker sagen „Reiche töten“.
Ich vermute, dass Hitler links genannt wurde, wegen dem Sozialismus, der sog. Gleichschaltung. Und der Sozialismus war später (z.B. DDR) weiter verbreitet und für die Länder die den hatten nicht erfolgreich und Sozialismus wird halt links genannt.

In meinem Empfinden rutscht die Politik weiter nach links und gerade in Ostdeutschland wird das von einigen als nicht angenehm empfunden. Die Sitze der sog. Rechten haben sich zwar verdoppelt, werden aber ausgegrenzt, weil sich alle anderen zusammen tun, die teilweise nicht zusammen passen.
Vielleicht hätte sich das mit der AfD auch wieder schnell erledigt, wenn sie mit der CDU zusammen arbeiten müssten. Und ich glaube, es gibt in jeder Partei „schwarze Schafe“ und Leute mit Skandalen. Manches wird medial hoch gespielt und manches nicht.

Ich vermisse seit Anfang des Ukrainekriegs weitere Versuche diplomatisch da zu einer Lösung zu kommen. Die Bundeswehr „auf Vordermann“ bringen ist sinnvoll, doch das dauert und hat mit dem letzten sog. Sondervermögen noch nicht viel gebracht. Trotz dem Unrecht von Putin sterben halt Menschen, verlieren alles und ich möchte aus meiner Familie im Endeffekt niemanden in den Krieg ziehen sehen. Das ist eine Horrorvorstellung…Und das wird medial halt auch immer mal wieder verbreitet, oder von Politikern, dass der Krieg kommen wird.
Einige Politker äußern öffentlich dann Dinge, wie wir sind im Krieg, müssen Soldaten schicken usw. was mir Angst macht.

Ich hätte es noch gut gefunden wenn der Umweltschutz ins GG gekommen wäre, bei Klimaneutralität bin ich skeptisch, weil ich es für nicht umsetzbar halet und so etwas im GG sicherlich auch potentielle Unternehmen, Arbeitgeber abschrecken wird. Ohne eine gute Wirtschaft wird es dem Land und der Bevölkerung nicht gut gehen.
Bei der Migration bin ich schon der Meinung, dass kriminelle Leute durchaus abgeschoben werden sollen.
Ja, durch Medien kann man schon sehr ins Negative verfallen.

Das war jetzt wieder viel und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich finde es toll, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst.
Es ist schwer und umfasst so viel. Früher habe ich es als nicht so heftig wie jetzt empfunden.
Liebe Grüße

Meinungen abbügeln? Allein mit dieser Aussage hast du dich als unqualifiziert zum Diskutieren geoutet. Antifa ist keine Organisation, es bedeutet Antifaschismus oder Antifaschisten. Wer kein Antifa ist, ist ein Faschist, so einfach ist das. Und wer linksextrem und rechtsextrem in einem Atemzug gleich nennt, läuft ebenso drei Meter neben der Hutschnur.

Bei Rechtsextremen sterben Leute. Bei Linksextremen sterben Autos. Aber schon klar, du besitzt ein Auto, keine Leute, da sind die Prioritäten klar.

Du verstehst offensichtlich nicht einmal die simpelsten Zusammenhänge und glaubst der Bild. Natürlich hat sich die Wirtschaftslage verschlechtert - aber warum? Weil die Grünen an die Macht gekommen sind? Nein, weil die Schwarzen jahrzehntelang vorher die Wirtschaft runtergeritten haben und nicht einsehen wollten, dass man auch mal in Klimaschutz, Soziales, Infrastruktur etc investieren muss. Versuch doch bitte, erst einmal Zusammenhänge zu durchdenken, bevor du hier Stammtischparolen wiederholst, die auch beim x-ten Wiederholen nicht wahrer werden.

Ich fall hier gleich vom Glauben ab. Eine Nazipartei und Steigbügelhalter der Nazis, na danke. Das wäre der beste Weg zu Amerika 2.0 gewesen.

Oh, der berühmte Linksrutsch. Das Narrativ unserer rechten Mitbürger. Weißt du was? Ich wäre jetzt mal endlich bereit für diesen Linksrutsch. Nein, um ehrlich zu sein, ich WARTE schon viel zu lange auf den Linksrutsch, doch alles, was passiert, ist, dass Leute wie du auf den blau-braunen Zug aufspringen.

Apropos Abschieben von Kriminellen: Ich bin auch dafür. Fangen wir mit den AfDlern an. In keiner Partei gibt es so viele gewaltbereite Kriminelle wie in dieser. Allerdings, wohin mit ihnen? Russland wäre eine Option, aber ich möchte Putin nur ungern noch mehr Kanonenfutter schenken. Der Mond wäre auch nicht schlecht, da können sie gleich eine von Musks Raketen nehmen und mit Musk, Trump und Vance besteigen. Da kann man wenigstens hoffen, dass mit dieser Rakete dasselbe passiert wie mit allem, was Musk und Trump bisher so angefasst haben.

5 „Gefällt mir“

Was die Antifa angeht, muss ich Dir widersprechen. das ist eine autonome, in weiten Teilen gewaltbereite, militante linksextreme Strömung, mit der ich auch nichts zu tun habe möchte, und ich sehe sie als ebenso extremistisch an wie die rechte Szene. Das Gegenteil von Faschist ist mitnichten die Antifa.

3 „Gefällt mir“

Was du meinst, ist der Schwarze Block. Wird gern mit der Antifa verwechselt, hat aber rein gar nichts mit Antifa zu tun.

2 „Gefällt mir“

So ganz klar abgegrenzt ist das nicht, siehe auch

Es ist nicht klar, aber es ist eben auch nicht so klar, dass „die Antifa“ (wobei sich ja wirklich jeder als Teil der Antifa bezeichnen darf) linksextrem ist. Ich bin auch schon auf Demos, die mit Logo der Antifa beworben wurden, mitgelaufen: Es gab da einfach viele Menschen, die bloß eine Nazi-Demo blockieren wollten und das auch friedlich und erfolgreich getan haben. Der schwarze Block ist damals an anderer Stelle mitgelaufen (oder gar nicht?), mit dem hatte mein Teil der Demo gar nichts zu tun. Oftmals sind Randalierer auch gar nicht Teil der Antifa, sondern reisen aus den umliegenden Dörfern an, um zu randalieren - siehe Prozesse G20, wo viele Pinneberger Jugendliche angereist sind, die einfach Bock auf Randale hatten.

Tatsächlich würde ich auch noch einmal ganz klar festhalten wollen, dass Hitler und die NSDAP nicht links waren, das sind rechtsextreme Fake News! Und dass es einen aktuellen Linksruck gibt, lässt sich ebenfalls nicht mit Daten und Fakten belegen.

Und zu Klimaneutralität: Wenn wir unser Überleben auf der Erde sichern wollen, führt kein Weg daran vorbei. Das ist einfach die Realität, in der wir leben.

5 „Gefällt mir“

Ich höre irgendwo ein kommunistisches Känguru kichern :face_with_hand_over_mouth:

6 „Gefällt mir“

Es ging mir nur darum klarzustellen, dass es nicht nur Faschisten und Antifa gibt. Antifa ist mir viel zu schwammig, und da subsummieren sich linke Gruppierungen, mit denen ich absolut nichts zu tun haben möchte. Ich würde mich daher nicht als Teil der Antifa bezeichnen, und ich bin garantiert auch keine Faschistin. Ich finde abgesehen davon Linksextremismus genauso schlimm wie Rechtsextremismus: Extremistische Gruppierungen jedweder coleur sind mir zuwider.

3 „Gefällt mir“

So ein Zufall aber auch! holt rote Boxhandschuhe aus dem Beutel und wirft sich eine Schnapspraline ein

3 „Gefällt mir“

Guuute Nachrichten!!! Frankreich: Gericht erklärt Marine Le Pen in Veruntreuungsprozess für unwählbar - DER SPIEGEL

7 „Gefällt mir“

Sogar der Gauland hat das öffentlich als Blödsinn erklärt, nachdem die Weidel Musk den Bären aufgebunden hat. Aber dem kann man vermutlich alles verkaufen. So macht man aus einem oberbösen Nazi einen oberbösen Linken.

2 „Gefällt mir“

Unqualifiziert zum Diskutieren? Schreibst Du? In dem Tonfall? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwen angegriffen habe. Und es macht es wirklich nicht besser wenn man eine andere Ansicht in Deiner Art runter bügelt.
Extrem ist extrem, egal welche Richtung. Die Bezeichnung Faschismus ist arg dehnbar, auch Populismus
Und was hat das bitte damit zu tun ob ich ein Auto besitze oder nicht? Im Regelfall hat der Autobesitzer lange dafür gespart und finazieller Verlust ist für viele ein starker Verlust. Oder Geschäftsbesitzer, denen der Laden kaput gemacht wird. Nein, der Vergleich ist Mist. Zudem kannst Du überlegen warum die Leute ein Auto haben, um z.B von A nach B zu kommen, vielleicht. Ein Familienmitglied hat gar keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, es geht nicht mit Öffis und Schichtarbeit.

Ja klar, das Land wurde vorher schon runter gewirtschaftet, aber in den letzten drei Jahren ist nun wirklich nichts passiert um das zu verbessern.
Die Lösung ist nicht dem Arbeitnehmer immer mehr mit Steuern und Abgaben zu belasten. Dann muss irgendwann der Staat einspringen, der sich wodurch finanziert?
Was versprichts Du Dir denn von einem weiteren Linksrutsch?
Ach, Kriminelle gibt es laut Deiner Meinung nur bei der AfD, wie lustig.
Ich finde, dass jeder der durch Gewalt gestorben ist, zu viel ist. Dummerweise waren das in letzter Zeit sehr viele Leute die hier Schutz gesucht haben. Ich möchte mir den Schmerz der Eltern z.B. von Brokstedt, gar nicht näher vorstellen. So unnötig.
Und dann immer noch die Frage, woher kommt es denn dass die AfD so viel Zulauf hat. Ist noch nicht lange her, dass sie unter ferner liefen agierten. Da verstehst Du vielleicht auch nicht die Zusammenhänge? Viele in Deutschland wünschen sich einfach Politik die in der Mitte angesiedelt ist, vermute ich einfach mal so.

Es war vermutlich das Wort Sozialismus was es in dem Fall mal ganz einfach gemacht hat, dass Hitler links war, zu behaupten.

Und in vielen Bereichen machen sie weiter. Wenn ich lese, was sie mit dem Bürgergeld vorhaben oder wie sie Cannabis wieder kriminalisieren wollen, kriege ich richtig Bauchschmerzen. Und Umweltschutz brauchen wir ja auch nicht.

Wie jemand auf die Idee kommen kann, dass wir ein Problem mit Linksextremismus haben und der Staat auf dem Auge blind ist, ist mir ein Rätsel. Selbst aus der Letzten Generation wird eine linksextremistische Vereinigung gemacht.

Aber unsere Gesetze anwenden, um ein Parteiverbotsverfahren gegen rechte antidemokratische Parteien einzuleiten, dazu reicht es nicht. Genauso wie das „freundliche Gesicht des NS“ weiterhin im Bundestag sitzt.

8 „Gefällt mir“