Ich denke auch, dass Social Media mit seinen Filtern, aber auch mit der „gefilterten“ Darstelling (man postet ja nur Bilder, auf denen man gut aussieht und nicht müde/abgeschminkt/oÄ) das Selbstbild bzw. Die Wahrnehmung anderer und von einem selbst total verzerren. Es ist vollkommener Irrsinn, dass heutzutage 18-Jährige (oder sogar noch jüngere) mit Botox- und Hyaluronbehandlungen beginnen. Gerade beim Hyaluron kennt man die Langzeitwirkungen noch nicht. Auch Schönheitsoperationen sind nicht nur salonfähig, sondern alltäglich geworden. Abgesehen von den Kosten ist das Wahnsinn, was für Folgen solche Eingriffe haben können. Da spielt man mit seiner Gesundheit… Ich persönlich finde, solche Eingriffe sollten die Ausnahme bleiben - wenn z.B. nach Brustkrebsoperationen die Brust zu operieren, bei schwerwiegenden psychologischen Auswirkungen etc. Und immer wohl überlegt… Da stößt mir die TV Show mit zwei Ärzten auf ProSieben sehr negativ auf - war letztens Thema bei Böhmi.
Und ich habe schon das Gefühl, dass in der Gesellschaft Männer altern und sich gehen lassen können - keiner sagt was - und Frauen verschwinden vom Radar und oder werden negativ von Männern und Frauen gleichermaßen beurteilt. Verrückt!