Gespräche über weltweite Politik und Gesellschaft

Ich weiß da echt nicht, was mich wütender macht: Die unterirdische Aussage an sich inkl. darauf folgender Rechtfertigungsversuche („Ihr wollt mich doch falsch verstehen!!11! Deshalb mach ich’s lieber noch schlimmer…“) oder, dass es über das Social Media Shitstörmchen vermutlich keine Konsequenzen geben wird. Nuja. Was weiß ich schon, meine Eierstöcke drehen seit Habecks Küchenvideo ja eh frei, ne?

4 „Gefällt mir“

Bei uns in der Stadt gab es vor der letzten Wahl ein Bündnis aus mehreren Parteien mit Bürgermeister. Da wurden viele gute Projekte angeschoben. Zum Beispiel ist fest Geld im Haushalt eingeplant für Toilettensanierungen in Schulen. Jetzt haben wir seit zwei Jahren einen Bürgermeister der CSU. Es passiert einfach nichts mehr, außer dass Beschlüsse des Stadtrates durch die Verwaltung boykottiert werden. Für alles findet sich jemand in der Verwaltung, der dagegen ist und auch die passende Vorschrift dafür hat. Zusätzlich sind die Beiträge zum Kindergarten um bis zu 80% gestiegen. Es ist einfach eine Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Wow, das mit der CDU hatte ich noch nicht gelesen. Das ist wirklich bedenklich… :scream:

1 „Gefällt mir“

Für die christlichen Parteien ist das doch nicht weiter ungewöhnlich. Wenn ich da an den längst überholten §218 denke. Auch beim Thema Vergewaltigung und Gewalt in der Ehe haben sie ja immer viel Unwohlsein und wenig Unrechtsbewusstsein gezeigt. Auch da stand März ganz vorne. Neulich hat er doch noch so einen tollen Spruch raus gehauen, der 1a verdeutlicht, was er von Frauen hält. Auf die Frage, ob er sein zukünftiges Kabinett halbwegs paritätisch mit Frauen besetzen will, kam die Antwort, dass man ja an Frau Lambrecht gesehen hat, dass das keine gute Idee ist und man „auch den Frauen damit keinen Gefallen tue“ und man diesen Fehler nicht wiederholen darf.
Ja klar… Scheuer, Dobrindt, Spahn… Alles Beispiele für männliche Minister, die alles andere als toll waren. Da tat man den Männern auch keinen Gefallen mit - stört diesen Chauvi aber nicht die Bohne, denn schlechte männliche Minister gab’s ja schon immer. Und wenn es Frauen werden ist es wie so oft: Sie dürfen nie so schlecht wie die Kollegen sein sondern müssen deutlich besser arbeiten. Sonst kann man ja wie gewohnt Kerle nehmen.
Vor einigen Jahren dachte man noch, dass deren treue Wählerschaft so langsam ausstirbt. Aber inzwischen gibt es scheinbar ja wieder genügend Nachwuchs, der sich auf die guten alten Werte besinnt.
In USA waren die vor der Wahl mit Mikros unterwegs und ich fand erschreckend, wie viele der Meinung waren, dass man die Harris nicht wählen kann, weil es nicht geht, dass eine Frau Präsidentin wird. Frauen sind dazu nicht in der Lage. Und das waren meist poc, die das sagten. Stattdessen wählen sie lieber einen Rassisten.
Wie sagte Einstein ziemlich treffend: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

6 „Gefällt mir“

Genau das wäre aber angebracht.
Kann ja echt nicht sein, dass ein Politiker solche Äußerungen bringt.

1 „Gefällt mir“

Auch die christlichen Rechten waren ja gegen eine Frau als Präsidentin, und in Amerika ist deren Einfluss nicht zu unterschätzen. Selbst Frauen wollen keine Frau als Präsidentin, In der Doku von Zamperoni (Wirklich nochmal Trump, Amerika? - hier anschauen) kommt auch eine solche Fundamentalchristin zu Wort, und ich bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. Es geht los ab Minute 18. Sie ist auch genau auf Linie mit diesem Kölner CDU-Fuzzi, was angebliche Emotionalität und Labilität angeht (Minute 23). Wenn ich sehe, dass sie ihre Kinder zu Hause unterrichtet, bin ich sehr froh um die Schulpflicht bei uns.

5 „Gefällt mir“

Allerdings wäre die AfD schon in der Regierung, wenn es diese Wähler nicht mehr gäbe. Die Alten retten uns da vor den Nazis.
Ich habe eine Auswertung gesehen, dass meine Klientel als Schüler knapp 50% AfD gewählt haben.:pensive:

2 „Gefällt mir“

Omfg. Ich kann das alles nicht mehr. -.- Aus was für Elternhäusern kommen die, dass sie so knallhart Nazis wählen?

3 „Gefällt mir“

Wirklich die Schüler, also männlich? Und die Schülerinnen?

Kitagebühren ist in Bayern wirklich absurd geworden. 1000 Euro für einen Kitaplatz. Wer soll sich das leisten können?

Ich finde es spannend, dass gerade bei den Grünen eingetreten wird. Ob Mitglied werden was ändert an dem Wahlverhalten anderer?

Bei einigen vermute ich es von den Eltern, ansonsten ist meine Vermutung Social Media. Aus deren Sicht ist die CDU nur die AfD light. Sie haben etwas gegen Ausländer, obwohl sie keine Probleme mit ihnen haben. Sie wollen, dass alles so bleibt wie es ist und sich nichts ändert. Das verspricht ihnen der Populismus :woman_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Der hat hoffentlich eine richtig emotionale Frau Zuhause die ihm mal so richtig die Leviten liest.

2 „Gefällt mir“

Hat hier zufällig jemand ein Spiegel+ Abo? Ich hatte jetzt auf Threads ein paar kurze Auszüge gesehen und würde ganz gerne mal das komplette Merkel-Interview lesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber manche Büchereien führen die Zeitung.

Ist das Interview dort enthalten? Manches ist ja nur online. Aber ich hätte mir auch eher den Spiegel gekauft als das Abo abgeschlossen. Wir hatten das Abo schon, aber der Spiegel hatte dann einige Artikel gegen Flüchtlinge und mit schrecklichen Formulierungen, daraufhin habe ich es gekündigt.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, ich würde mich auch mal beteiligen, ich bin in der 7. Klasse eines Gymnasiums und interessiere mich seid ich 9 bin für Politik. Leider hab nicht alle bisherigen Nachrichten gelesen, wollte aber trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben:

In erster Linie bin ich der Meinung: Wählt alle DEMOKRATISCHEN Parteien, die eine Demokratische Grundordnung vertreten und denen ihr zustimmt. Meiner Meinung nach ist BSW und AFD keine Option, obwohl sich die AFD von der Jungen Alternative getrennt hat (die wollten sie gerne in der Partei aber der Ferfassungsschutz hat sie sicher genervt) :wink: sind die mit ihrem Hitler Gruß hier, Hitler war eigentlich „Links“ dort und mit ihrem Rem1grat10n ganz unten bei mir. Das Musk denen auch noch hilft erklärt den Rest.

Dahinter auf Platz 2 der Parteien die man Unbedingt nicht wählen sollte: Das BSW. Ja, was soll man zu denen sagen; Sie wollen Putin sonst wo hin kriechen, sympathisieren indirekt mit der AFD mit ihrem Ausländer sollen draußen bleiben, und finden sonst alle kacke. Es ist trotzdem gut das sie (hoffentlich) nicht in den Bundestag kommen. Aber leider muss ich sagen: Besser BSW als AFD. Und das schmerzt mich wirklich. Aber am glücklichsten wäre ich wenn einfach eine Demokratische Partei gewählt wird.

Demokratische Parteien
Einmal vorweg: Ich finde es einfach dumm und nicht schlau das sich aktuell die Demokratischen Parteien untereinander zerfleischen anstatt zuerst das größere Problem zu bekämpfen nämlich den immer stärkeren Rechtsdruck der Gesellschaft. Von mir aus zerfetzt euch danach aufs Korn, beleidigt euch alles egal, aber bitte, bitte, bekämpft doch zuerst die Rechten Parteien! Und die AFD sagt Danke, denn sie kann hinter ihren Rücken gedeihen, und immer mehr Wählerstimmen sammeln.

Ebenfalls traurig ist das CDU und CSU (soweit ich das mitbekommen habe) sich darauf verständigen haben nicht mit der SPD und Grünen zu regieren. Wenigstens haben sie auch gesagt nicht mit AFD aber mit wem denn sonst?

Oben habe ich ja bereits gesagt das mir alle Demokratischen Parteien recht sind, aber ich mach es noch konkreter. Vor ein paar Stunden hat die CDU mit AFD und BSW und FDP einem Entwurf zugestimmt Grenzkontrollen über all an Deutschlands Grenzen zu verstärken bzw. Zu starten. Jedoch zeigt, das die CDU mit der AFD gestimmt hat das sie vielleicht doch mit ihnen koorlieren werden. Ich will hoffen das sie es nicht tun, ich weiß aber nicht ob ich es glauben kann. Trotzdem: CDU bzw. CSU sind viel, viel, viel besser als AFD und BSW (zumindest meiner Meinung nach)

FDP: Die FDP ist für mich auch keine gute Partei, da sie meiner Ansicht nach eine Partei für Reiche ist und nicht immer so schlau. Aber ich kann mich nur wiederholen: JEDE Partei mit einer DEMOKRATISCHEN Grundordnung ist für mich eine Wahl Option. Fast Jede Partei ist besser als die AFD und BSW. Aber kommen wir zum Klimawandel.

Klimawandel
Immer weniger wird über den Klimawandel gesprochen. Immer weniger ist er in den Köpfen der Menschen. Und das ist nicht gut. Die Probleme die ich sehe sind: Die Leute sind zu faul, sie wollen sich nicht ändern oder sie glauben einfach nicht daran. Und das ist schlecht. Denn zum Beispiel im Great Barrier Reef sind schon mehr als 50% aller Korallen gestorben. Und sie können sich kaum regenerieren (Quelle: Wikipedia, Great Barrier Reef, Quellenangabe ^6) Auch die Wälder werden immer mehr gerodet oder werden durch Waldbrände zerstört. Immer mehr Naturkatastrophen geschehen mit Hundert Tausenden Opfern. Und das einfach nur weil wir keine Lust haben uns zu ändern.
Ganz Aktuell: Die USA ist aus dem UN Klima Abkommen ausgetreten genauso wie aus den meisten anderen Umwelthilfen. Ein Beispiel wie wir es nicht machen sollten. Damit würde ich dieses Thema beenden.

Fazit
Ich bin der Meinung das wir den immer stärkeren Rechtsruck in der Gesellschaft nicht hinnehmen dürfen, sondern versuchen die Leute in Diskussionen zu verwickeln und zu überzeugen. Dabei finde ich jedoch schade das (merke ich selber) an Politischen Meinungen Freundschaften zerbrechen. Man wird einfach ignoriert, wenn nicht sogar abstoßen behandelt. Ich fände es deutlich besser wenn man Politik und Privatleben trennen könnte, zumindest unter Freunden.

Letztendlich bin ich froh wenn man nicht rechts wählt, der Rest ist mir schnurz Pipe, wobei man darüber auch diskutieren kann. Das ist aber nicht so wichtig meiner Meinung nach, man sollten nur einfach nicht Nazis oder Nazi Freunde wählen. Denn wir wollen nicht den 3. Weltkrieg. Zumindest ich nicht. Aber zugleich können wir auch nicht denn Agressor Russland ignorieren, oder den Nah-ost-Konflikt.

Ja, wir haben immer mehr Probleme auf der Welt. Und Ja, das ist echt blöd, warum können die nicht einfach Pause machen? Aber wir haben viel zu lange daneben gestanden und zugeguckt. Das müssen wir jetzt ändern. Denn sonst ist es zu spät, siehe Russland, Nordkorea, China, Iran, Irak, Ungarn auch langsam. Ich könnte noch so viele weiter aufzählen. Doch das können, das DÜRFEN wir nicht länger dulden.
Denn nie wieder ist Jetzt

Und damit sage ich: Tschüss und bis zum nächsten Kommentar :wink:
Freundlichste Grüße
Invisible_Nobody
PS: Ich würde auch gerne hier mit Leuten die sagen sie wählen / sympathisieren mit der AFD / BSW diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte eher: Wer jetzt noch CxU wählt, wählt die AFD gleich mit. Das hat nun Fritze von Papen ääh Merz gerade heute bewiesen. Der ist so unfassbar geil auf Macht, weil der sonst nix kann, da ist ihm jedes Mittel recht. Da vergisst man halt auch die vor gar nicht so langer Zeit getätigte Aussage von wegen, wer mit AFD arbeitet, wird aus der Partei ausgeschlossen (sinngemäß), da wird unsere Demokratie und das Grundgesetzt (Recht auf Asyl) mit Füßen getreten.
Absolut unwählbar.
Leider gibt es so viele Menschen, die Nachrichten nicht verfolgen und dann in ein paar Wochen trotzdem dort ihr Kreuzchen machen, weil „Och wir haben doch schon immer CxU gewählt…“

Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an das mögliche Wahlergebnis denke.

(FDP hat btw, soweit ich das mitbekommen habe, bis auf wenige Enthalter, ebenfalls zusammen Pro gestimmt… Na, vllt braucht man auf beiden Seiten des dicken Faschistenpferdes wen, der die Steigbügel hält, nur zur Sicherheit?)

Ich möchte mit niemandem befreundet sein, der bewusst eine rechtsextreme Partei wählt. Das würde mindestens immer in der Luft schweben… Nein, solche Leute akzeptiere ich nicht in dem Teil meines Lebens, in dem ich mir meine Gesellschaft aussuchen kann, um eine gute Zeit zu haben.

Nie wieder war gestern.
Leider.

2 „Gefällt mir“

Zuerst: Ich finde es ist erstmal ein Anfang NICHT die AFD zu wählen wobei du ja grundsätzlich recht hast.

Blockzitat
Ich fürchte eher: Wer jetzt noch CxU wählt, wählt die AFD gleich mit. Das hat nun Fritze von Papen ääh Merz gerade heute bewiesen. Der ist so unfassbar geil auf Macht, weil der sonst nix kann, da ist ihm jedes Mittel recht. Da vergisst man halt auch die vor gar nicht so langer Zeit getätigte Aussage von wegen, wer mit AFD arbeitet, wird aus der Partei ausgeschlossen (sinngemäß), da wird unsere Demokratie und das Grundgesetzt (Recht auf Asyl) mit Füßen getreten.
Absolut unwählbar.
Leider gibt es so viele Menschen, die Nachrichten nicht verfolgen und dann in ein paar Wochen trotzdem dort ihr Kreuzchen machen, weil „Och wir haben doch schon immer CxU gewählt…“
Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an das mögliche Wahlergebnis denke.

Ich habe auch Angst wegen der CxU, aber was willst‘e machen? Die CxU wird warscheinlich gewinnen und dann bleibt nur noch abwarten / hoffen. Ich würde trotzdem die CxU nicht auf ein Level mit der AFD heben. Ich glaube sie könnten koorlieren, aber sie vertreten nicht die gleichen Werte. (So wie ich das verstehe)

Blockzitat
Ich möchte mit niemandem befreundet sein, der bewusst eine rechtsextreme Partei wählt. Das würde mindestens immer in der Luft schweben… Nein, solche Leute akzeptiere ich nicht in dem Teil meines Lebens, in dem ich mir meine Gesellschaft aussuchen kann, um eine gute Zeit zu haben.

Das Problem bei mir ist, das besagte Person in meiner Klasse ist, wo es doch schwierig ist der auszuweichen. Außerdem hat die Person genug Freunde mit denen ich mich ungerne anlege (nicht weil ich Angst hab sondern weil ich mir ungerne Feinde mache). Das Problem bei besagter Person ist das sie es geschafft hat andere Personen zu überzeugen das AFD gut ist, diese sich aber nicht trauen mit mir zu diskutieren weil sie wissen das sie verlieren werden (soll nicht angeberisch Klingen aber sie weichen mir immer aus auch wenn ich sie konfrontiere, dann meinen sie: War ja nur ein Scherz ne). Ich finde es traurig das man sich von so einer Person beeinflusst wird, wobei die Medien ja auch einen Großem Einfluss haben.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, innerhalb der Klasse sich auf eine Konfrontation einzulassen, weil man auch nicht gemobbt werden möchte, gerade, wenn die andere Person viel Einfluss hat. Dennoch ist es wichtig, sich klar und deutlich gegen Rechts zu positionieren. Es hat mich wirklich erschreckt, wie viele Erstwähler bei der Europawahl für rechte Parteien gestimmt haben. Daher finde ich es toll, dass Du Dich so klar und überzeugt für demokratische Parteien einsetzt und mit Herz und Verstand für Deine Überzeugung eintrittst.

2 „Gefällt mir“

Angst vor mobbing habe ich nicht, dafür habe ich zu viel Unterstützung in der Klasse. Ich bin jetzt auch nicht einer der „Anführer“ der großen Gruppen, ich bin eher ein „Einzelgänger“. Die Europawahl hat mich auch erschreckt, vor allem da das ja in ganz Europa ein Problem mit rechts ist (leider). Und die Eltern vermitteln leider welche Partei gut ist (zumindest meistens. Ich habe auch Musiklehrer, ein Gitarrenlehrer und seine Frau, meine Saxophonlehrerin. Beides AFD Wähler, und treten auch dafür ein. Ist auch echt komisch, weil mit denen will man es sich erst recht nicht verscherzen. Naja, bei mir ist bis morgen Funkstille, Gute Nacht allen!
Grüße

1 „Gefällt mir“

CDU und FDP sind keine demokratischen Parteien mehr. Gut, die FDP wird hoffentlich eh nicht über die 5 % kommen, aber wer CDU wählt, wählt eh die AfD.

Was dieser kleine, kleingeistige Widerling Merz auch nicht versteht, ist: Niemand wählt eine Kopie. Wenn sich jemand mit rechten Parolen schmückt, aber behauptet, eine demokratische Partei zu sein, dann verliert er Stimmen. Diese Stimmen gehen an das „Original“: nämlich die Faschisten selbst, sprich AfD.

4 „Gefällt mir“