Wir haben seit Jahren gar keinen Fernseher mehr und ich vermisse nichts. Wenn ich wirklich ab und an was sehen will, nutze ich Mediathekview am Laptop, weil da die Mediatheken der ÖR alle gebündelt sind. Man muss halt schon wissen, was man sehen will, weil es nur eine Sendungsliste a la Excel gibt. Private Sender schaue ich sowieso nicht, also reicht mir das. Ansonsten informiere ich mich online bei der Tagesschau, der ZEIT und der Süddeutschen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren noch viel mehr Sender wegfallen, die Generationen, die linear kucken, sterben aus. Von den jungen Leuten nutzt keiner mehr TV. Die ÖR werden sich massiv wandeln müssen, wenn sie nicht vollkommen bedeutungslos werden möchten. Angesichts dessen, dass die ÖR alls unter 50 schon lange nicht mehr erreichen, finde ich die Pflicht-GEZ eine Frechheit.
Das ist gar nicht schwer zu verstehen - leider jedoch sehr schwierig umzusetzen. Hexen kann nämlich niemand und wenn eben nicht feststeht, woher der straffällige Migrant denn eigentlich kommt, dann kann man schlecht einem anderen Land sagen „Der ist garantiert aus eurem Land und ihr nehmt den jetzt!“
Jeder möchte die loswerden, aber der Wunsch heiligt nicht die Mittel. Grenzkontrollen (die machen sich wegen der Populisten natürlich sehr gut!) verhindert garantiert nicht, dass die krassen Typen rein kommen. Die sind gerissen genug, entsprechende Wege zu finden. Stattdessen staut sich an Wochenenden wie diesen der Verkehr an den Grenzen und die Grenzorte verfluchen jeden, der auf die Idee gekommen ist. Weil natürlich jetzt jeder, der nicht im Stau stehen oder auch kontrolliert werden will, Miniorte verstopft, Vorgärten ramponiert, und, und und.
Wie froh war man, als endlich dank EU die Grenzkontrollen abgeschafft wurden und alles viel leichter wurde. Jetzt geht’s wieder los und zurück ins letzte Jahrhundert.
Außerdem ist der Begriff straffällig auch dehnbar. Mehrfach schwarzfahren ist für mich definitiv kein Grund für eine Abschiebung! Und auch nicht für Knast, falls es ein Deutscher ist.
Das zweifelt keiner an.
Mein von Dir zitierter Ausschnitt des Postings bezog sich darauf, dass mir tatsächlich unterstellt wurde, fremdenfeindlich zu sein. Und dagegen verwehre ich mich nun mal.
Alle so still hier? Dabei passiert so viel auf der Welt und in unserer Gesellschaft.
Ja.
Klöckner zeigt wie schlecht geeignet sie ist
Spahn bzw die ganze Cdu versuchten sein Fehlversagen zu verstecken. Mit dem verlorenen Geld könnten wir Schulen renovieren und Digitalisierung umsetzen.
Die Stromsteuer nur für Firmen zu reduzieren hilft den Bürger:innen nicht.
Merz empfiehlt Frauen zu netzwerken und selbstbewusster zu werden?! Kita Krise, Care Probleme, Betreuung von zu pflegenden Eltern im maroden Pflegesystem sind egal. Lächel einfach und netzwerke um erfolgreich zu sein…
Und das ist nur das, was ich ohne Nachrichten mit bekommen habe.
Trump und seine Politik außen vor.
Israels Völkermord an Palästinensern, der Kriegsangriff auf den Iran, Russland immer noch in der Ukraine…
Dazu Wetterkatastrophen wie die Hitze in Europa mit Waldbränden in Deutschland, Sturmfluten in Texas…
Ich weiß gar nicht mehr wie ich meine Ohnmacht dazu äussern soll?.
Dazu privat wie immer vor den Ferien doppelte Terminbelastungen…
Da weiß man einfach nicht mehr, was man sagen soll
Ganz ehrlich? Mein Mitleid mit Texas hält sich in Grenzen (die Kinder ausgenommen). Ein Land, das Trump zum Präsidenten wählt, wird die Rechnung für die Leugnung des Klimawandels tragen müssen.
Es waren doch aber ziemlich viele Kinder unter den Opfern.
Außerdem hat nicht ganz Texas Trump gewählt, sondern „nur“ 56%. Genauer gesagt, von den Texanern, die überhaupt zur Wahl gegangen sind, haben 56% für Trump gestimmt.
Mit dem zur Wahl gehen, da fängt das Problem an.
Da das Wahlsystem dort über Wahlmänner/ frauen dann läuft und Populismus eben sehr wirkmächtig ist, ist das kein Argument für mich für menschliche Kälte.
Opfer von Katastrophen sind Opfer und nicht für Entscheidungen anderer zu bestrafen.
Das Unwetter hätte sich genau so abgespielt, wenn Harris Präsidentin geworden wäre.
Die Frage ob die campenden Menschen Opfer sind, stellt sich für mich nicht. Sie sind Opfer. Man kann natürlich auch Opfer werden, wenn man die Voraussetzung für solche Katastrophen schafft.
Es werden Politiker gewählt, die dem Volk etwas versprechen, was das Volk will. Es hilft dem Politiker, wenn die Menschen die er überzeugen will ungebildet sind, bzw. zu faul sich zu informieren. Das ist auch leicht zu erreichen und ist seit Jahrhunderten gängige Politik.
Trump wurde gewählt, weil vielen Menschen es unheimlich ist, dass die Frauen die Macht übernehmen könnten und die Männer zurück wollen in ihre alte Machtposition. Dann verspricht er, dass die „echten Amerikaner“ aufblühen werden, wenn die schlechten/bösen/whatever Illegalen verschwinden. Vorzugsweise aus den Staaten, die demokratisch wählen. Klimawandel ist fake news und da braucht man auch nichts tun.
So, nun schaue man mal auf unsere neue Regierung. Migranten sind böse, Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft könnte man die Deutsche aberkennen ( wobei Linnemann darauf hinweist, dass Schwarzfahren eine Straftat ist und man dann die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren könnte), der Klimawandel kommt auch nicht so wirklich in der Politik vor und die Umverteilung von Arm nach Reich wurde ebenfalls schon im Wahlkampf beworben. Unsere Regierung sind wir also auch selbst schuld, auch wenn wir die Pfeifen nicht gewählt haben.
Dem widerspreche ich auch nicht, und auch hier in Europa wird es wieder klimawandelbedingte Fluten etc. geben. Und mir geht diese Doppelmoral einfach auf den Keks. Beim Gang zur Wahl und im Alltag sich für das bequeme „Weiter so“ entscheiden, und dann entsetzt aufschreien, wenn eine Überschwemmung etc. kommt. 2 Wochen mimen alle Betroffenheit, um danach genau so weiterzumachen wie vorher. Kein Wunder, dass die Klimakleber zu drastischen Maßnahmen greifen, ich habe Verständnis dafür. Wir lernen leider aus nichts und müssen dann eben die Konsequenzen tragen. Dasselbe gilt in den USA für die Amokläufe an Schulen - hat sich irgendas an den Waffengesetzen geändert? Wurde der Einfluss der NRA zurückgedrängt? Nö. Stattdessen kann jeder mit einer Waffe rumlaufen. Das hat nichts mit menschlicher Kälte zu tun, sondern einfach mit Realismus und dem Prinzip von Ursache und Wirkung.
Bei Frau Klöckner frage ich mich, warum sie sich so profiliert. Was hat sie vor?
Und bei Herrn Spahn habe ich gestern geguckt, ob es eine Petition gibt, die seinen Rücktritt fordert. Die würde ich gerne unterschreiben.
Die Konsequenzen werden wir alle zu spüren bekommen und dann eben nach uns unsere Kinder…
Hier wollen einige unbedingt die Autobahn bauen, die wäre so wichtig für ??
Die Zuglinie zu reaktivieren ist mittlerweile mit mehreren Gutachten positiv belegt und wird aber dann doch angezweifelt. Dann braucht mensch die Autobahn noch weniger und das ist das Prestigeobjekt der Cdu seit den 70 er Jahren oder so.
Selbst die Ihk und andere Mittelstandseinrichtungen stehen da nicht ganz hinter.
Doppelmoral haben wir andauernd. Das Sondervermögen jetzt wird nicht für Bildung und die Struktur drumherum ausgegeben, zb für Sprachkurse. Stattdessen überlegt die Bildungsministerien ob es Obergrenzen von migrantischen Kindern geben soll.
Usw…
Das Sondervermögen jetzt für Projekte auszugeben, die sowieso geplant waren, finde ich Augenwischerei. Dabei könnte die Regierung mit dem Geld so einfach für Aufbruchsstimmung sorgen. „Wir packen es an…“ so bleibt am Ende wieder nur Frust.
Die Klimakrise zu ignorieren, PKW, Öl und Gas zu pushen, ist Wahnsinn. Ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht. Ich hoffe nur, dass ich diese Erde nicht mehr bewohne, wenn es knallt.
Genauso blind stürzt sich die Regierung in das Desaster um die AFD. Diese politisch besiegen zu wollen, ist genauso Vogel-Strauß-Politik wie den Klimawandel nicht anzugehen.
Ich glaube nicht mehr an ein AfD-Verbot. Das dauert alles viel zu lange, inzwischen stellt sich die AfD neu auf, gibt sich mit ihrem neuen Grundsatzpapier nach außen ein neues harmloses Saubermann-Image, trennt sich von den schlimmsten Hetzern. Alles kalkuliert, damit man sie nicht mehr belangen kann. Wenn sie dann irgendwann mal an der Macht sind, werden sie wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Aber dann ist es zu spät. Wie gesagt, der Mensch lernt aus nichts.
Deine Gedanken teile ich. Traurig, aber wahr.
Hält sich dann dein Mitleid für uns auch in Grenzen? Dass wir die faschistischste Regierung haben seit Ende des II. WK?
Dass die Nazis immer mehr erstarken?
Und dass auch bei uns das Klima völlig verrückt spielt und unsere Politiker grinsend zuschauen?
Dasselbe bei Spahn und Merz und Klöckner und dieses ganze Pack, das uns immer weiter reinreitet?
Unser Land, unsere Bevölkerung, hat sie gewählt, ganz gleich, was du und ich wirklich angekreuzt haben.
Ist es das, was du meinst, wenn du sagst, dein Mitleid hält sich in Grenzen?
Es gibt keine göttliche Gerechtigkeit, die nur diejenigen trifft, die Scheiße bauen. Alle leiden darunter und in dem Fall unglaublich viele Kinder. Ich habe keine, aber selbst ich bin entsetzt.
Mich schockiert, was zurzeit alles so wieder rückgängig gemacht werden soll an Umweltschutz, Gleichberechtigung usw.
Z.B. wenn ich lese, dass die Bundesnetzagentur überlegt, dass private Betreiber*innen von Solaranlagen ein Nutzungsentgelt für die Einspeisung von überschüssigem grünem Strom zahlen sollen. Wenn ich dann noch lese, dass Frau Reiche (CDU) Klimaschutz für überbetont hält, werde ich einfach stinkwütend.
Wie kann ein Mensch mit mehr als drei Gehirnzellen immer noch behaupten, dass der Klimawandel nicht dringende Maßnahmen notwendig macht?
Ich habe die Kinder ausdrücklich ausgenommen. Und ja, auch wir werden uns in einigen Jahren nicht beklagen dürfen, wenn uns Klima/AfD etc. um die Ohren fliegen. Und auch die, die wir Merz und Co. nicht gewählt haben, tun mehrheitlich zu wenig, um gegen die aktuellen Entwicklungen Haltung zu zeigen. Ich nehme mich da nicht aus.