Gespräche über weltweite Politik und Gesellschaft

Das tun wir immer, gerade in Hotels ist es wichtig zu wissen wo Notausgänge sind.
Demos gehe ich grundsätzlich nicht, habe noch einen unangenehmen Nachgeschmack zu Zeit meiner Jugend, waren es Menschen die gegen alles waren.

Ja verstehe ich, aber Demos (gegen Rechts) sind meiner Meinung grade jetzt wichtig, wo auch viele Leute wahrscheinlich unentschlossen sind. Jetzt kann man die Leute noch beeinflussen aber irgendwann nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch einer der wenigen die sich Flugpläne angucken :smile: aber ich bin einfach zu neugierig.

Bei uns im Geschichtsunterricht wurde diese schreckliche Zeit damals tot geschwiegen.
Väterlicherseits hat meine Oma sogar einer jüdischen Familie den Haushalt geführt.
Die Schwester 1902 geb. meiner Oma Mütterlicherseits hatte Erzieherin gelernt und in einer Familie die Kinder erzogen bis zu ihrer Heirat, später war sie sogar im Widerstand. Meine Omas haben mir erzählt das viele der Jüdischen Freunde die sie kannten, Hitler nicht für voll genommen haben und fest glaubten das der Spuck bald vorbei wäre. Die es Ernst genommen haben sind größtenteils frühzeitig nach Amerika geflohen, auch die Familie wo meine Oma gearbeitet hatte.
Leider ist der Vater meiner Mutter 1933 mit 35 Jahren gestorben, der andere 1957 da wurde ich gerade mal 5 Jahre, er war da 83 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja eine Generation jünger, das macht sicher sehr viel aus. Meine Eltern sind ungefähr in Deinem Alter, und auch bei ihnen war das im Geschichtsunterricht ein blinder Fleck.

2 „Gefällt mir“

Was ich sehr bedaure, gut das ich so tolle und fortschrittliche Großmütter hatte. Ich vermisse sie sehr. Natürlich auch meine Eltern sie starben 2019 , mein Vater war 92 Jahre. Er lebte noch in seinem Haus.

Ich glaube nicht, dass die Demos etwas gegen den Tabubruch bewirken, der durch die CxU, FDP und BSW entstanden ist. Rechts würden immerhin 50% der Menschen in Umfragen wählen. Ich lese die Zeit und in den Kommentaren treiben sich selbst dort zahlreiche Menschen rum, die behaupten die Regierung will nichts gegen illegale Migranten tun ( wobei das Dublin Abkommen einfach Blödsinn ist. Kann nicht sein, dass der größte Flächenstaat keine Migranten aufnimmt, weil er keine EU Aussengrenzen auf Land hat.

Ich hoffe aber, dass die Menschen in Deutschland, die aus Familien mit Migrationshintergrund ( saublödes Wort) kommen, sehen, dass wir solche Gesetze ablehnen. Dass sie hier noch von vielen erwünscht sind und wir zwischen psychisch kranken Gewalttätern und Mitbürgern unterscheiden.

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn jemand als Deutscher zweiter Klasse angesehen wird, weil die Person kein deutsches Geburtsrecht hat.

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass Merz am Ende mit der AfD koaliert. Es ist zu befürchten, dass seine völlig überflüssige Nullnummer dazu führen wird, dass die AfD stärker wird bis zur Wahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Merz eine Koalitionverhandlung vernünftig über die Bühne bekommt. Der ist praktisch im Augenblick besoffen von der Macht die Trump symbolisiert. Der hat nämlich mehr macht als ein Kanzler Merz, aber auch nicht die Macht, die er glaubt zu haben.

8 „Gefällt mir“

Ja, aber was bringt es einfach da zu stehen und nichts zu tun? Einfach zuzugucken. Die Parteien sehen die Demos ja und die Leute auch. Besonders wie du sehr richtig gesagt hast die Flüchtlinge und genau die merken doch vielleicht dadurch das nicht alle hinter CxU und AFD stehen. Vielleicht kann man ja auch noch ein paar unentschlossene Wähler umstimmen, aber es ist besser als nichts zu tun meiner Meinung nach.

4 „Gefällt mir“

Ich finde mit am schlimmsten, dass die Toten der Anschläge in Magdeburg und Aschaffenburg so instrumentalisiert werden und nicht um die Toten selbst getrauert wird. Ich weiß eigentlich überhaupt nichts über die Opfer, über sie wurde auch nicht berichtet.

Wenn es AfD, CDU, FDP und BSW wirklich um Menschenleben gehen würde, dann würden ganz andere Maßnahmen ergriffen: gegen Femizide, die jeden 2. Tag in Deutschland stattfinden und gegen die 8 Verkehrstoten pro Tag. Da spricht aber niemand drüber, weil man das nicht so gut für rechtsextreme Positionen instrumentalisieren kann.

Und ja, deshalb lohnt es sich auch auf die Straße zu gehen, um zu zeigen, dass es so viele Menschen gibt, die in eine ganz andere Richtung schauen und für die man auch Politik machen könnte.

7 „Gefällt mir“

Nur in Nebensätzen, das lässt sich ja nicht so gut „vermarkten“, dass sie selbst Migranten waren.
Ich meine, irgendein Politiker (Angaben ohne Gewähr, glaub war klassisch einer der AfD) hat auch von einem 2-jährigen Mädchen gesprochen… nuja, war ein Junge, aber wer kann das schon so genau sagen, wa?

DAS macht mich auch so unfassbar wütend, vor allem in Kombination mit Merz! Der sich so explizit gegen Schutz für Frauen ausspricht, seit Jahrzehnten am Ende.
Und generell halt auch die fehlende Berichterstattung… sowas steht nicht auf den Titelblättern, komisch… vermutlich, weil der Täter halt Michael, Andreas, Tobias heißt und das Opfer „nur“ ne Frau ist. Wie ist der Stand aktuell? 7 bestätigte bisher dieses Jahr?
Und ich hatte irgendwo in einem Nebensatz mal aufgeschnappt, dass es nur dann als Femizid gezählt wird, wenn die Frau wirklich unmittelbar nach der Tat verstirbt? Ich hab’s dann leider vergessen, danach zu googeln, ob das stimmt…

3 „Gefällt mir“

Genau! So traurig jeder einzelne Tote bei Anschlägen ist, fast niemand ist für ein Autolimit auf Autobahnen, wo jährlich 1000 Leute sterben. Die beiden Opfer, ja das ist traurig, aber da werden keine Ahnung wie viele Blumen niedergelegt, Deutschland trauert, aber um die Leute die bei Autounfällen sterben oder die von ihren Männern ermordet worden sind (gibt ja auch Frauen sind aber glaube ich zu 90% Männer) da legen nur die Angehörigen Blumen nieder. Das ist auch irgendwie ungerecht. Und wie das alles für Politik genutzt wird… ist ja schön und gut das ihr da diskutiert, am Ende ist es doch aber eh wieder Symbol-Politik und 1-2 Wochen später habt ihr es wieder vergessen. Das Problem gibt es seid JAHREN! Und es wird nichts getan! Und in den Nachrichten wird es dann auch noch so dargestellt als wären alles Ausländer! Nein, nicht alles sind Ausländer! Es gibt sicher genauso viele Deutsche die sowas machen (Angabe ohne Gewähr) ! Und da wird nicht drüber gesprochen. Einfach Nur Traurig.

2 „Gefällt mir“

Der Wahl-O-Mat ist draußen! Für alle unentschlossenen Wähler würde ich hier einfach mal Werbung machen! Ihr könnt eure Meinung angeben, dann die Antworten (am Ende) doppelt Gewichten und entscheiden welche Parteien für euch in Frage kommen. Dann zeigt er euch noch einen Prozentsatz wie viel % eurer Antworten mit denen der Partei übereinstimmen. Dann könnt ihr euch noch die Antworten der Partei zu ihrer Entscheidung ansehen und die Parteien vergleichen. Sehr hilfreich!

2 „Gefällt mir“

Leider fehlt der Bereich Familie in den 38 Thesen.
Es gibt eine KI Entwicklung, wo Mensch sich die Antworten aus den jeweiligen Wahlprogrammen anzeigen lassen kann mit einer Einordnung.
Kam heute im Radio

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, denkst du aber, das wirklich alles enthalten sein muss?

Ich habe den Wahl-o-mat heute spaßeshalber befragt (ich weiß ja schon, was ich wähle), und das Ergebnis war nicht sehr erhellend. Es gab gleich 4 Parteien, die mir mit knapp 50% angezeigt wurden - von den Linken über Grüne und SPD bis zur CDU. Zum Glück nicht die AfD und BSW…

2 „Gefällt mir“

Ich habe ihn auch getestet (obwohl ich noch nicht wählen darf) und bei mir lag die Tierschutzpartei mit 87% auf Platz 1, mit 86,4% Die Volt und gleichauf die Grünen. Der letzte Platz geht an die AFD :grinning: das war so befreiend! Aber mein Klassenkamerad hat 80% Für FDP und 1% dahinter die AFD… und das ist ja nicht mal der schlimmste in der Klasse… :cry:

Ich muss sagen, dass ich mir die Kleinparteien (Volt, Tierschutz, FW etc) gar nicht habe anzeigen lassen, weil ich sie sowieso nicht wähle. Die Stimmen gehen ja eh verloren, und für mich kommt daher nur eine größere Partei in Frage.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber ich bin einfach neugierig. :grinning: Und wenn ich mich irgendwann mal enthalten will ohne mich zu enthalten wäre ich halt die :grinning:

Das ist ja auch Dein gutes Recht. Im Moment denke ich nur, dass die demokratsichen Parteien jede Stimme brauchen, und da will ich meine nicht verschenken. Die Regierungsbildung wird sehr schwer werden.

5 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch… hoffen wir das es nicht wie in der USA endet…
Ich bräuchte aber mal deine Hilfe, soll ich das hier reinschreiben oder in die Plauderecke?