Haare, mal schön, mal schrecklich

Wenn die Luft draußen feucht ist (haha ich wohne in Feucht :wink:), dann kruscheln meine Haare und ich bekomme voll die Locken, Das findet meine beste Frendin total toll und beneidet mich. Ich könnt dann die Krise kriegen, wenn meine Haar sowas machen :fearful:

Genau so geht’s mir auch. Ich finde die Locken an sich gut, aber manchmal nerven sie schon…

Auch richtig… :joy:

1 „Gefällt mir“

Das unterschreib ich.
Meine Kollegen finden meine Locken immer schön und würden sich über solche Haare freuen.
Ich hätte gern weniger Probleme mit den Locken. Hab jetzt auch länger meine Haare, da es mich doch stark gestört hat, mich morgens erstmal mit meiner Haarpracht auseinander zu setzen.

@Sidny und @Squirrel
Ich verzichte auch auf Silikone. Hab vor ca. 3-4 Monaten auch meine kompletten Pflegeprodukte und Kosmetika auf vegane Naturkosmetik ohne Silikone umgestellt.
Sidny hat Recht. Am Anfang sahen meine Haare durch den Wechsel schrecklich aus :wink: Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt. Allerdings hab ich bis jetzt immer noch kein perfektes Shampoo gefunden…

Das mit dem Shampoo ist auch echt schwer, bei den Naturkosmetik-Produkten ist der Alkohol echt der Overkill, auch für die Kopfhaut. Ich hab davon auch zum ersten Mal in meinem Leben Schuppen bekommen, weil die Kopfhaut so ausgetrocknet ist.

Feste Shampoos sind eine super Alternative, ich mag am liebsten Lullaby von Lush, das riecht richtig gut und fühlt sich toll an auf dem Kopf (ist auch vegan):

Aber mit 8,95 eben auch leider kein Schnäppchen :disappointed: - die 55g sind zwar schon ergiebig, aber ich hab halt auch relativ lange Haare, also reicht er leider doch nicht so extrem lang.

Schäumt das denn auch richtig auf? An meisten stört es mich, dass die veganen Shampoos meist keinen wirklichen Schaum erzeugen. Und ich nicht dieses “Frisch gewaschen” Gefühl habe, verstehst du? Momentan benutze ich eins von Lavera. Das ist ganz okay

Edit: Wie benutzt man das denn? Wie ein Stück Seife?

Ja, das hat mich an den Produkten von DM und Rossmann auch immer gestört, dass die Shampoos kaum schäumen. Irgendwie konnte ich mich daran nicht gewöhnen, und bin darum jetzt auch wieder für den alltäglichen Gebrauch bei dem Garnier-Produkt gelandet, weil sich das wie ein “normales” Shampoo anfühlt.

Bei dem Lullaby-Bar muss man sich auch erst an die richtige Anwendung gewöhnen.

Genau, man benutzt den so wie ein Seifenstück - man macht ihn nass und erzeugt den Schaum in den Händen. Das macht man dann mehrmals, bis man die richtige Menge Schaum aufm Kopf hat (im Laden zeigen die einem das richtig, wie das geht, wenn man fragt :wink:) Das Frisch-gewaschen-Gefühl habe ich damit wesentlich mehr als mit den flüssigen Alverde- oder Alterra-Shampoos - die Haare “quietschen” richtig nach dem Waschen :wink:

Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, bei der die Haare nach dem Waschen so quietschig sind :smile: Bei meinem Alverde Shampoo war das echt schrecklich… Ich werde vllt mal eins dieser Lush Shampoos ausprobieren. Das Problem ist nur, dass ich das wahrscheinlich im Internet bestellen muss. Im Laden hab ich das bisher noch nie gesehen.

:joy: Ne, also das kenn ich auch :wink:

Lush verkauft nur in eigenen Shops, so wie Bodyshop zum Beispiel (gut, da gibt’s ja nicht mehr wirklich viele Läden).
Die haben in den letzten Jahren in Deutschland ganz schön expandiert, ist da nicht vlt auch was in deiner Nähe dabei? Hier gibt’s eine Übersicht:

https://de.lush.com/shops

Das ist schon ein echt besonderes Einkaufsgefühl, die haben z. B. auch frische Gesichtsmasken (im Pfandbecher), die wirklich toll sind :wink: (schmecken aber nicht so richtig lecker, der Freund einer Freundin hat das mal für Nachtisch gehalten :blush:, typisch Mann halt :smile:)

1 „Gefällt mir“

Meine Haare schäumen und quietschen auch bei den Eigenmarken. Komisch. Vielleicht ist meine Haarstruktur einfach irgendwie anders…

Das mit dem vermeintlichen Dessert… :joy:

lach Zu seiner Verteidigung muss man allerdings schon sagen: die Maske heißt Cookie (oder so ähnlich) und sieht aus wie Schokoladenpudding :wink: Zum Glück ist da ja nix schädliches drin, ist ja alles Natur pur und sogar ohne Konservierungsstoffe (darum muss man sie ja auch in den Kühlschrank stellen - das kann dann schon verwirrend sein :smile:)

Doch, ab und zu brauche ich einfach auch mal was anderes :wink:

Oje, das hört sich ja furchtbar an :fearful:

Ich weiß, das ist wirklich nicht schön. Aber für mich hat es sich am Ende auf jeden Fall gelohnt :wink:
Weil man dann eben nicht nur (wie in der Werbung versprochen) “gesund aussehendes Haar” hat (das unter der Silikonschicht total strohig und kaputt ist), sondern echt gesundes Haar :wink:

Genau, das fand ich an den Werbespots auch immer so grausam. Ich will gesunde Haare haben, keine, die nur so aussehen… Und Silikone trocknen die Haare nun mal aus, machen sie aber nach außen schön glänzend.[quote=“Sidny, post:52, topic:1629”]
Zu seiner Verteidigung muss man allerdings schon sagen: die Maske heißt Cookie (oder so ähnlich) und sieht aus wie Schokoladenpudding
[/quote]
Das ist ja dann auch wirklich gemein. Da hätte meiner auch nicht widerstehen können. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz genau :wink: Und ich bin über diesen Werbespruch früher auch nie gestolpert - zumindest, bis die Haarprobleme angefangen haben. Die Silikone sammeln sich ja im Lauf der Zeit immer mehr an auf dem Kopf und beschweren die Haare mehr und mehr. Wenn man dann wie ich lange, dicke und glatte Haare hat, sieht das nur noch furchtbar aus, weil man überhaupt kein Volumen mehr drin hat (und auch keins mehr reinbekommt) und alles nur noch so schnittlauchmäßig traurig vom Kopf hängt :scream:

Wenn man wissen will, ob die Lieblingsprodukte Silikone (oder andere schädliche Stoffe) enthalten, kann man das hier übrigens nachschauen: https://www.codecheck.info/
@Momo Diese Hitzeschutzsprays zum Haareglätten enthalten auch fast immer (viel) Silikon, damit die Haare nach dem Glätten seidig aussehen. Meistens sind es auch die von der wasserunlöslichen Sorte, die sich dann eben so ansammeln.

Und auch die konventionellen Haaröle, die vorher mal im Gespräch waren, sind auch nicht unbedingt alle gut:

Heieiei, das ist ja wirklich krass :fearful: da wirkt die Werbung ja echt gut, dass man das nie hört!!! Da werde ich mich jetzt tatsächlich auch mal schlau machen…

Mir ist das schon immer aufgefallen. Aber ich bin auch Deutschlehrerin und achte einfach auf solche Feinheiten. :sweat_smile:

In den meisten Produkten steckt auch Plastik, im Peeling z.B… Als ich für mein Gesicht auf Naturkosmetik ungestiegen bin, hat meine Haut eine Weile zur Eingewöhnung gebraucht.
Haare quietschen nach dem Waschen, wenn alles Shampoo raus ist, das ist völlig normal.

Ich benutze Alverde oder Alterra, wenn es im Angebot ist auch Lavera. Welches Shampoo auch gut ist zum Grundreinigen ist Herbal Essences “naked”.

1 „Gefällt mir“