Haare, mal schön, mal schrecklich

Was hat das denn damit zu tun!? :smiley: Ich habe auch Germanistik studiert und trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mich darüber zu erkundigen, ob Silikone schlecht für die Haare sind. Das Werbung unecht ist, ist ja keine Frage und dass es die Wundermittel aus der Werbung nicht gibt auch.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, @Schmunzlmaus meinte jetzt eher, dass man die richtige Botschaft gerne ausblendet, man hört irgendwie “gesund” und “Haar” und denkt sich: Passt (mir ging es zumindest jahrelang so).
Aber streng genommen ist das ja noch nicht mal eine Werbelüge, die versprechen ja gar kein gesundes Haar, sondern “gesund aussehendes”. Und da es schön glänzt (eine Zeitlang zumindest, oder wenn es kurz ist und regelmäßig geschnitten wird), stimmt das ja sogar :wink:
Ich höre da inzwischen auch immer ganz genau hin, damit ich nicht abspeichere, was ich gerne hören möchte, sondern das, was wirklich versprochen wird :wink:

Ja, @Momo und @Sidny, es ging mir nur um die sprachliche Feinheit in der Werbebotschaft (gesund aussehendes, statt gesundes Haar), die mir schon gleich zu Anfang aufgefallen ist, nicht um die Silikone im beworbenen Pridukt. Darüber hab ich mir auch erst vor wenigen Jahren Gedanken gemacht.

1 „Gefällt mir“

Die App ist super! Benutze ich auch total gerne :slight_smile:

Die codecheck-Seite ist ja super. Da werde ich mir auch mal die App runterladen und meine Sachen checken.

Ich guck da auch wirklich oft was nach :wink:

@_Buchliebhaberin
Als ich angefangen habe, die Silikone wegzulassen, war das noch relativ schwierig, denn gab’s im Prinzip noch keine Shampoo-Flaschen, die mit “ohne Silikone” markiert waren. Bei Naturkosmetik kann man sich immer sicher sein, dass sowas nicht drin ist, aber ich habe dann eben relativ schnell gemerkt, dass meine Kopfhaut das nicht allzu gut verträgt.
Bis ich mein jetztiges Shampoo gefunden habe, habe ich Babyprodukte verwendet, denn da sind die Hersteller ja auch recht vorsichtig und kippen nicht jeden Mist rein. Das hier war mein Lieblingsshampoo:

Da ist jetzt allerdings der Nachteil: ich hab keine Ahnung, ob das vegan ist und das mit dem Palmöl ist natürlich auch nicht so super :frowning:

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sidny, post:37, topic:1629”]
Falls du dich in das Thema einliest und dich entschließen solltest, auf Silikone zu verzichten, musst du dich aber leider auf so eine Art “Übergangszeit” einstellen, wie @Squirrel das auch schon beschrieben hat.
[/quote

Interessant zu erfahren. Eine Freundin hat auch diese App und irgenwann sind wir mal meine Shampoos durchgegangen. Seit dem achte ich mehr drauf und schaue, dass auf dem Shampoo “ohne Silikon” steht. Ich war aber die ganze Zeit der Meinung, dass die Haare dadurch einfach nicht mehr so schön sind. Aber wie ich hier lese, muss ich wohl noch ein bisschen meine Haare auswaschen bis es wieder besser und Silikon frei wird.

Cool, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich schaue mal. Der Tipp mit dem Baby Shampoo ist schon nicht schlecht, danke :wink:

Also mein Schampo , Kur und Schaumfestiger ohne Treibstoff vom Friseur sind ohne Silikone…

DM Alverde Produkte sind auch ohne Silikon. Damit komme ich im Moment gut klar.
Mit Baby Shampoo wäre ich vorsichtig. Nivea und Bübchen war bei mir Auslöser für meine Neurodermitis.

Die Friseurin meiner Mutter sagte auch mal, dass Babyshampoo für Erwachsene nicht zu empfehlen sei. Warum weiß ich leider nicht mehr. Da müsste ich noch einmal nachfragen.

Oh okay. Dann lasse ich lieber die Finger davon. Gehöre hauttechnisch eher zu den “Empfindlichen”.

Im Moment benutze ich Farbreflex Shampoo Haselnuss von Logona. Das war bei einer Coloration dabei. Ist sehr flüssig, dadurch schwierig zu dosieren, schwupps ist die Handfläche voll. Kann sein, bei der Originalgröße is die Öffnung kleiner. Meine Haare mussten sich aber erst an das Shampoo gewöhnen. Mein Mann kann Shampoo von Logona nicht nehmen, da bekommt er ganz viele Schuppen.

Mit Kosmetik allgemein ist das wirklich ein Problem, was da drin und man nicht drin haben will. Wie es dann zu benutzen ist und die Wirkung.
Ich hatte mal eine Probe von dm mitgebracht, da war eine Spülung drin und kam nicht raus. Da frage ich mich, was die an ihren Produkten so testen…
Und Palmöl… wo das überall dabei ist, auch in Esskram. Blöderweise gibt es Nusscreme scheinbar nur mit Palmöl, ausser bei aldi und das mag ich nicht. Grummel.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute seit langem mal wieder beim Friseur. Der Spliss musste endlich mal wieder raus. Wie immer musste die Friseurin ihre “Spezialschere” holen, wie sie sie immer nennt. Angeblich habe ich solch dickes Haar, dass man da mit einer normalen Schere nicht schneiden kann. Jedenfalls hat sie mein Haar wieder richtig bewundert und dann doch bisschen weniger abgemacht als ich eigentlich wollte (von 65cm Länge auf 55cm, sie hat ca 7cm weg gemacht). Spliss ist trotzdem glücklicherweise fast komplett draußen.

Also ich kann mich nicht beklagen, ich liebe mein Haar. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mir Stufen schneiden zu lassen außer ganz leicht vorne. Ich fände es nervig, dann keine gescheiten Frisuren mehr zu machen. Außerdem sieht solch eine Frisur meiner Meinung nach irgendwie recht modisch aus - für meinen Geschmack zu modisch.

Färben würde ich schon gerne, schwarz oder rot. Meint ihr, man könnte meine Haare färben oder ich sollte besser bei meiner Naturhaarfarbe bleiben?

Ich glaube das ist schwer zu beurteilen, weil wir deine Haare in Natura noch nie gesehen haben :wink: Erstmal würde ich behaupten: Jedes Haar kann gefärbt werden! Falls du dir unsicher bist, kannst du ja auch zuerst eine Tönung ausprobieren, die sich rauswaschen lässt. Beim Färben ist halt doof, dass du irgendwann einen Ansatz hast, den du wieder überfärven musst, oder ne zeitlang Banane aussiehst, wenn du es rauswachsen lässt. Das ist bei mir gerade der Fall…
Das fällt natürlich noch stärker auf, wenn das Gefärbte einen deutlich anderen Ton hat, als deine Naturhaarfarbe.
Und du musst dir bewusst machen, dass das Färben die Haare auch angreift. Wenn du eh zu Spliss neigst, ist das nicht gerade förderlich. Allerdings hielt sich der “Schäden” bei mir auch in Grenzen, obwohl ich tendenziell kaputteres Haar habe.

Wenn ich dein Profilbild anschaue, hast du eine sehr ähnliche Naturfarbe wie ich und da geht rot oder dunkler problemlos (hatte beides schon mehrfach). Wie @_Buchliebhaberin schon geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle erst einmal tönen. Das wäscht sich wieder raus und so kannst du ganz leicht gucken, ob es dir dann auch wirklich gefällt.
Bei rot lass dir aber eins gesagt sein: das blasst auch bei richtiger Farbe extrem schnell aus, vor allem im Sommer durch die Sonne wird das schnell hell. Also wenn du richtig kräftig rotes Haar willst und nicht nur einen Rotschimmer, muss du das recht häufig nachfärben (bei mir war es circa einmal pro Monat).

@_Buchliebhaberin Meine Haare sehen so aus wie auf dem Profilbild.

@maeddsche Ich bin mir halt unsicher, ob rot oder schwarz ginge, da ich eine sehr helle empflindliche Haut habe, die schnell auch mal rot werden kann. Meine Freundinnen meinen, dass schwarzes Haar oder rotes mich noch blasser erscheinen lassen würde.Ich frage mich nur: Was wäre denn so schlimm daran, so blass zu sein?

Aber ihr habt Recht, vielleicht sollteich es erst einmal mit einer Tönung probieren…

Meine Haare nehmen schwarz nicht an und rot dafür ganz stark. Daher nehme ich meist braune Töne. Ich habe eine Öko-Farbe aus dem Bioladen, kostet 14,95€, ist eine Tube, die man wunderbar dosieren kann. Die Tube muss nicht alle werden, 3 Monate haltbar nach öffnen. Die riecht lecker nach Lebkuchen und enthält absolut keine Chemie. Hält zwar nicht so lange wie Chemiefarbe, aber dafür gesünder. Meine grauen Haare (nur an den Schäfen und am Pony etwas), deckt es ganz gut ab, die nehmen die Farbe nicht zu 100% an, bekommen aber einen Schimmer und sehen dadurch auch gut aus.

Okay, ich werde es mir überlegen. Allerdings habe ich ja schon braunes Haar und wie gesagt, ich hätte gerne mal schwarzes oder rotes.
Und ob ich solch einen Bioladen finde, ist die andere Frage…