Haare, mal schön, mal schrecklich

Wie wäre es mit Kastanie? Die Farbe finde ich toll, weil je nach Licht wirkt das Haar mal rot und mal braun.

Ich bin auch ein heller Hauttyp und fand das weder mit rot noch mit schwarz (bzw. war es bei mir ganz dunkles braun was schwarz gewirkt hat) nicht weiter schlimm.
Wie du sagst, was ist schlimm daran blass zu sein. Wenn deine Haut so ist, ist sie halt so. Wenns dir gefällt, ist das egal. :wink:

Frag am besten deine Friseurin, wenn du ihr vertraust.
Ich habe von Natur aus straßenköterblonde Haare und eine ziemlich helle Haut. Ich persönlich hätte da niemals zu einem kräftigen Rot gegriffen. Meine Friseurin hat mir aber genau das empfohlen. Ich hab es ausprobiert und bin mega glücklich damit. Inzwischen will ich gar nicht mehr weg von meinem Rot. Aber es gehen eben nicht alle Rottöne bei meiner Haut, da lass ich mich dann natürlich immer beraten, wenn es mal ein etwas anderer Ton sein soll.
Und grade wenn du dickes Haar hast - lass dir die Tönung oder auch das Färben auf jeden Fall beim Friseur machen. Klar, das ist dann um einiges teurer, als wenn man dich in der Drogerie eine Farbe kauft und das selber macht. Aber es wird so gut wie immer fleckig und ungleichmäßig und sieht dann einfach nicht gut aus.
Ich hab es mehr als einmal selber gemacht und war immer enttäuscht. Jetzt geh ich eben zum Friseur, bezahle da zwar mehr, bin aber im Endeffekt um Welten glücklicher mit dem Ergebnis.
Zudem haben Friseure meistens ganz andere Farben als man selber kaufen kann (außer man hat Glück und findet sie in bestimmten Friseurbedarfsläden), die meistens einfach qualitativ besser und schonender für die Haare ist.

1 „Gefällt mir“

Wobei das ja ein Problem ist, das du zumindest mit “Natur-Rothaarigen” teilst, die bekommen ja auch in der Regel leicht Sonnenbrand zum Beispiel :wink:

Ich glaube, bei dir würde mir allerdings schwarz besser gefallen als Rot - weil du noch so jung bist, hätte das sowas schneewittchenmäßiges :smile: Aber das ist halt Geschmackssache (und mir gefällt schwarzes Haar generell besser, insofern hab ich da jetzt wohl auch keine objektive Meinung dazu :wink:)

Ich hatte früher eine ähnliche Haarfarbe wie du (jetzt grau-gesträhnt :smile:) Und habe auch schon einiges ausprobiert. Rot geht immer, vielleicht erstmal nicht knallig sondern dunkles rot und dann steigern. Bei mir funktioniert z.B. Kastanie gar nicht, kein rotstich. Schwarz finde ich auch immer schön, Glanztönungen wirken da sehr gut. Ich habe bei Tönung immer “Movida” genommen, da bin ich super mit klar gekommen und die Farbauswahl ist recht groß. Hält so ca.4-6 Wochen. Jetzt färbe ich meine Haare, weil tönen nicht mehr reicht. Jetzt nehme ich " Nutriss " in “Cappuchino” , das entspricht in etwa meiner ursprünglichen Naturfarbe. Also teste es einfach aus. Ich mach es schon über 20 Jahre. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte jetzt auch mal Naturhaarfarbe ausprobiert, aber das hat mich leider gar nicht überzeugt!! Ich bin von Natur aus dunkelblond und färbe seit Jahren rot, funktioniert bei mir auch super, meine Haare machen das mit. Aber ich dachte, ich versuche es jetzt mal mit Bio…Mein Ansatz wurde grellorange und nach einer Woche wieder blond, meine Haare wurden spröder und trocken und glanzlos. Und die Anwendung, so eine Sauerei :see_no_evil: naja, jetzt bin ich heute wieder auf Chemie umgestiegen. Experiment nicht geglückt…

Hattest du Pulver oder eine Creme?

Schwarz ist zu hart bei heller Haut, ich würde ein schönes Kastanie mit vielleicht rötlichen Strähnchen so eine Art Lichtreflexe machen lassen. Dein Friseur berät dich bestimmt…

EIn Pulver, von Santé

Hatte ich auch mal, die Haare haben wir im Garten gefärbt, weil das recht mühsam war und ordentlich gekleckst hatte. Ich nehme die Creme von Logona.

Lässt sich die besser verteilen? Und wie ist das Farbergebnis?

Also dieser Brei ist wirklich furchtbar!!! Ich hatte ÜBERALL diese Krümel und verteilen lässt sich das ja auch ganz schwer. Ich hatte ihn dann auch mit schwarzem Tee angemacht beim ersten Mal, weil das die Farbintensität verbessern soll, aber dieser Geruch war dann auch ganz schlimm. Und wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl, dass es meinen Haaren gut tut…

Die Creme ist super, ist eine Tube und wirklich gut dosierbar. 1-2 Stunden einwirken lassen, ich mache mir eine Haube und eventuell ein Handtuch drüber, sonst wird es mir zu kalt auf dem Kopf. Die Masse wird sehr fest auf dem Kopf, beim ausspülen erst mal gut aufschäumen.
Das Farbergebnis finde ich sehr gut, die grauen Haare erwischt es nicht immer zu 100%. Stört mich nicht, weil ich ich nach ein paar Tagen einfach die Schläfen nachfärbe.

1 „Gefällt mir“

Habe beim Neu kaufen gesehen, ich benutze gar nicht Cappuccino sondern “Tiramisu” heißt die Farbe. Das ist ein tief dunkelbraun das in der Sonne leicht rot schimmert. :grinning:

Sitze mit Farbe Teak von Logona vorm PC und muss noch 30 Minuten mit der Haube abwarten.

Wie oft musst du deine Haare ungefähr nachfärben? Bzw. nach wieviel Wochen?

Also die Schläfen jede Woche, das geht aber schnell. Ansonsten mache nach ca. 8 Wochen komplette Färbung. Die Öko-Farbe hält nicht so lange und gut wie Chemie, ist mir aber auf jeden Fall lieber. Allein schon beim Auswaschen, was da in den Abfluß rauscht, da bleibe ich bei Öko.

Ja, kann ich verstehen, dass du lieber zu Öko greifst! Greift das die Haare nicht total an, wenn du so “häufig” färben musst? Ich hab total Schiss, dass meine Haare davon kaputt gehen, wenn ich sie nun regelmäßig färben würde. Ich neige eh zu sehr spröden Haaren.

Ich färbe meine Haare jetzt schon mehrere Jahre, mit"chemie". Alle 12 Wochen ca. und die sind nicht angegriffen. Ich mache aber einmal pro Woche eine Kurpackung rein. Die bleibt dann 3 Min. drin, geht beim Duschen ganz gut und die Haare liegen später. Ich habe nämlich " krüselige Haare". Meine Freundin sagt immer “Altfrauen Krause” :joy:
Sonst mache ich halt nach der Wäsche eine Spülung rein, dann locken die sich nicht so, da ich meistens Lufttrocknen lasse.

1 „Gefällt mir“

Ne Kur machen ich auch schon ein bis zweimal die Woche rein. Das “Problem” ist, dass ich mir die Haare häufig mit dem Glätteisen glätte oder locke, weil ich sonst aussehe, wie aus der Mülltonne geholt :smiley: Das bedeutet aber eben, dass - neben der Farbe die ja schon angreift - auch noch Hitze meine Haare kaputt macht. Ich benutze zwar auch einen Hitzeschutz, aber ob der so hilft bezweifel ich schon länger…

Das gibt dann natürlich eine Doppelbelastung fürs Haar, glätten und färben. Dann auf jeden Fall Öko, wenn.
Ich föhne nur selten. Nur wenn ich früh aus dem Haus muss, sonst lass ich die so trocknen und kämme alle 30 min. durch, damit die Glatt bleiben. Brauchen ca. 2 Std. zum trocknen, da über Schulterlang.