Von meiner Mama
Also ich habe früher schon mal gestrickt, ich habe es zu Grundschulzeiten mal gelernt. Das waren dann vermutlich auch nur die einfachsten Sachen und ich habe auch nie irgendwas zu Ende gebracht 
Meine Tante hat mir zwei Pullunder gestrickt und dann habe ich auch Lust bekommen, etwas zu stricken, aber ich konnte absolut gar nichts mehr. Meine Mutter hat mir dann einmal gezeigt, wie man die erste Masche und erste Reihe macht und wie linke und rechte Maschen funktionieren - also auf ihre Art, ich habe inzwischen auf Youtube viele verschiedene Arten gesehen und keiner macht linke Maschen wie meine Mutter bzw. so wie ich jetzt auch 
Und viel mehr ist in diesem Muster auch schon nicht mehr drin. Der Saum besteht abwechselnd aus linken und rechten Maschen, der mittlere Teil ist vorne linke Maschen und auf der Rückseite macht man da entsprechend rechte Maschen. Für das Zopfmuster macht man rechte Maschen (auf der Rückseite linke Maschen) und legt quasi an der richtigen Stelle ein paar Maschen zur Seite, entweder nach vorne oder hinten, je nachdem in welche Richtung es sich drehen soll, und macht sie dann später. Ich kann es gerade nicht gut erklären, aber im Grunde besteht dieser kleine Pullunder auch nur aus linken und rechten Maschen, man muss nur gucken, wann was dran ist und dass der Faden auf der richtigen Seite ist ^^
Meine Mutter ist auch so hilfreich, wenn ich was noch weitere Fragen hatte hat sie immer gesagt, guck doch im Internet, die können das besser erklären
Ich habe dann noch ein Video zum Abketten gefunden (habe ich für die Rückseite gebraucht) und habe mir dann noch einen YouTube-Kanal für Strickmuster (Mela ́s Mustersammlung) gemerkt. Ich kann nicht sagen, ob sie besonders gut wäre, ich habe sie einfach als erste gefunden und dachte, bei so vielen Strickmustern wird mir schon was gefallen