Handarbeiten und Basteln

Man könnte es ja evtl. mal ausprobieren :sweat_smile: Wobei man da nun wirklich sehr viel Zeit und noch mehr Geduld braucht. Und als das vergeben wurde, war ich von der Wartezeit genervt und bin gegangen :smirk:

lach Ja, das kenn ich :wink:

Ich bleib vorerst mal bei den einfachen Sachen (Decken :smiley: - dauert zwar ewig, aber das krieg ich hin), und fass das Lalylala mal für den dritten Geburtstag ins Auge :smiley: :wink:

Ich hab übrigens auch nie so was gemacht, bis ich letzten Winter auf einmal total Lust auf Häkeln bekommen habe - keine Ahnung, wo das herkam ;). Ist also vielleicht nie zu spät ;).

Ich würde mir beim Probieren wahrscheinlich die Hände brechen. Schon in der Schule in Handarbeiten sahen meine Strick- und Häkelsachen immer aus wie aus der Altkleidersammlung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwei linke Hände bleiben leider ein Leben lang … :wink:
Dafür bin ich in Basteln mit den Kindern richtig gut, das kann ja auch nicht jeder!

Das stimmt, im Basteln bin ich ein total Ausfall. Meine Sankt-Martins-Laternen waren in der Grundschule und im Kindergarten eine echte Brandgefahr :smiley: :wink: Dafür hab ich auch definitiv keine Geduld, und bin auch irgendwie zu ungeschickt (und kleb mich an der Pappe fest oder ähnliches).

1 „Gefällt mir“

Also ich finde ja Häkeln und Stricken an sich total toll. Und es ist auch ziemlich entspannend. Aber ich kann es halte eben nicht und die Zeit zum Üben fehlt mir leider.

In der Schule mussten wir “damals” auch Stulpen häkeln. Und ich hatte irgendwie zu viel Kraft und hab dann so fest angezogen, dass am Schluss alles total Krumm und Buklig war und irgendwann hat man die Maschen auf der Häkelnadel nicht mal mehr verschieben können und meine Lehrerin hat alles aufgeschnitten. :smirk:

Aber vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch wagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fürs Basteln braucht man natürlich auch sehr viel Geduld. Solange man mir keine Heißklebepistole in die Hand gibt funktioniert das eigentlich ganz gut. Das Ding und ich stehen nämlich auf Kriesfuß und ich kleb mir regelmäßig die Finger zusammen und sorge zuhause für allgemeine Erheiterung :smiley:
Ich glaube, ich bleibe doch beim lesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, das ist das Hauptproblem mit allen Sachen, die man in der Schule so lernt: dass man das machen muss. Und dann ist man zwischen 10 und 14 Jahre und hat auf sowas halt überhaupt keinen Bock, weil das total uncool ist.

Ich war als Kind viel bei meiner Oma, und die hat mir richtig Häkeln und Stricken beigebracht (damit hat sie sich die Rente aufgebessert), und mit ihr war das auch toll und ich war immer begeistert, was für tolle Sachen sie hergestellt (und verkauft) hat. Leider ist sie früh gestorben, darum bekomm ich heute trotzdem nur noch die Basics hin und weiß nicht mehr, wie man ihre wunderschönen Babyschühchen macht :frowning:

Das hat zumindest kaum Unfallneigung - nur nicht beim Rumlaufen lesen :joy: :wink:

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid, aber immerhin hast du eine wunderbare Erinnerung an sie, dass kann dir keiner mehr nehmen :slight_smile: Es soll ja auch Online-Kurse via YouTube und Co. geben. Ich weiß aber nicht ob das auch was taugt :smiley: Aber wäre noch eine Möglichkeit für ein größeres Projekt eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen, wo man auch die einzelnen Schritte vorgemacht bekommt :wink:

Vergiss bitt nicht die sehr unangenehmen, bis schmerzhaften Papierschnitte :ambulance: :joy:

Also ich hab mir das mit den Granny Squares tatsächlich aus diversen You-Tube-Tutorials zusammengebastelt :smiley: :wink: siehe hier hier, hier und da. Sicher nicht perfekt, aber doch ganz ansehnlich geworden ;).

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht - Lesen ist ja praktisch eine Risikosportart :joy:

1 „Gefällt mir“

Also für mich sieht das doch alles wunderbar aus. Vorallem die Decke hat es mir ja angetan :slight_smile: Vielleicht muss ich mir doch Wolle bestellen und drauflos Häkeln [quote=“Sidny, post:131, topic:162”]
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht - Lesen ist ja praktisch eine Risikosportart :joy:
[/quote]

Aber definitiv. Wegen so einem Schnitt kann man ja ne Blutvergiftung bekommen und an sowas sind auch schon Menschen gestorben :sweat_smile: Wir Leseratten leben ganz schön gefährlich und niemand sieht das. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So sahen meine Strickversuche auch aus. Für eine bessere Note hat meine Mutter abends den gleichen Pullover noch mal gestrickt, den ich dann in der Schule abgeben konnte. Ist aber leider aufgefallen … lach

Gehäkelt hab ich sogar mal eine Zeitlang … konnte aber nur im Kreis häkeln und hab laufend so Deckchen gemacht, die aber nachher auch keiner mehr wollte! :slight_smile:

Wie mich das an meinen Bruder erinnert :smiley: Der musste in der Grundschule auch Stricken. Und er als Junge war da natürlich noch unbegabter als ich. Also hat halt meine Mama kurzerhand die Nadel geschwungen. Mit einigen absichtlichen Fehlern ist es dann auch gar nicht aufgefallen :smiley:

Im Kreis häkeln ist doch auch schon was! Nur blöd, wenn man dann gefühlt 15641 Decken daheim hat und nicht weiß, was man damit anfangen soll:sweat_smile:

Ich glaub, meine Mutter hat irgendwann die Häkelnadeln versteckt, damit ich mit dieser Kreishäkel-Obsession aufhöre … :joy:

2 „Gefällt mir“

Das natürlich auch super :smiley: Aber Decken sind doch was schönes, weiß gar nicht was sie hatte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich nur all zu gut. Ich wollte vom Stricken und Häkeln und dem Kram nie was wissen. Bis auf einmal ein Totaler Babyboom im Familien und Freundes Kreis war und bin dann mal auf Youtube gegangen. Dort habe ich nach Geburt´s Geschenke geschaut weil man da auch herrliche Anregungen bekommen kann. Tja und ein Baby Pulli und ein Mützchen hat es mir dann so angetan das es auch machen wollte :joy: :joy: und jetzt komme ich von diesem Hobby einfach nicht mehr weg…

P.s Da muss ich dir zu stimmen vieleicht ist es nie zu spät :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie gemein :joy_cat:

Es gibt aber definitv unproduktivere Hobbies :slight_smile:

Vor allem findet man auf YT ja auch tatsächlich Tutorials, die wirklich alles erklären, von “Wie kriege ich überhaupt eine Masche auf die Nadel” bis “wie vernähe ich einen Faden” ;). Da kann man das auch hinkriegen, wenn man noch nie eine Häkel- oder Stricknadel in der Hand hatte :wink:

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, mit dem Nähen habe ich es tatsächlich auch mal versucht, da war ich um die 15. Ich Tollpatsch hab dann natürlich die Nadel auf den Boden fallen lassen und bin dann auch gleich sofort rein getreten, war nicht sonderlich angenehm :smiley: Ich glaube, ich hab da jetzt n Trauma und das Nähen und Ich werden keine Freunde :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt seit dem letzten Wochenende keine Zeit mehr zum Häkeln, aber zumindest 39 Quadrate (von insgesamt 100) sind schon fertig, zusammengehäkelt und vernäht :slight_smile: :

Morgen geht’s dann weiter :wink:

6 „Gefällt mir“

sieht wunderschön aus

1 „Gefällt mir“