Handarbeiten und Basteln

Wow!!! :slight_smile:

Ich kann auch nicht nähen ---- Handarbeit hatte ich in der Schule so gut wie nie…
Hab mir stricken und häkeln selber beigebracht

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, das stricken von Strümpfen habe ich mir auch selbst beigebracht als ich verheiratet war, ich hatte mir ein Buch gekauft das bebildert war und nach dieser Anleitung klappte es prima :ok_hand:
Ich bin 1959 in die Schule gekommen und da war Handarbeit noch ein Pflichtfach, mit einer alten verschrobenen Lehrerin :older_woman:

Später hat das alles Spsß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Meine Mama kann ganz toll malen, aber ich habe das Talent nicht geerbt.

ich habe letztens Babyschuhchen gehäkelt, da bin ich ganz stolz drauf, obwohl die sicher sogar für ein neugeborenes zu klein sein werden. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin 1962 in die Schule gekommen und in der Grundschule ( auf einem kleoinen Dorf) war kein richtiger Handarbeitsunterricht.
Wir mussten da anchmittags hin und es wurde etwas gehäkelt…
Später in der Realschule sollte erst ein Pupopenjäckchen gestrickt werden … das ist nie fertig geworden…
Später haben wir dann noch ein Kopfkissen genäht und später eine Schürze … das wars dann …
Mich hats nicht gestört … aber meine Mutter war da weniger begeistert… Später gabs verschiedene Kursangebote darunter auch Hanadarbeiten … ich habe mich für was anderes entschieden, ( meine Mutter fand das nicht so toll…
Aber was solls …

Die sind ja toll :slight_smile:

Ich fand die Vampir-Püppchen auch niedlich.

Super schön.

Das können auch viele nicht grins Vor allem, wenn sie im Takt klatschen sollen.

Ich fand ja einerseits den Handarbeitsunterricht in der Schule toll. Nur leider bin ich Linkshänderin und meine Lehrerin hat es nicht geschafft, mir Stricken und Häkeln beizubringen - war für mich seitenverkehrt und ich hab das absolut nicht kapiert. Meine Mutter hat mir dann irgendwann mal mühselig das Stricken beigebracht … rechte Maschen krieg ich hin, aber die sind dann alles andere als gleichmäßig. Muster lass ich lieber gleich sein, da müsste ich mich zu sehr konzentrieren und zählen und aufpassen, das funktioniert auch nicht immer so gut grins Bei solchen Sachen hab ich die Aufmerksamkeitsspanne eines Schmetterlings – gar keine. Nähen konnte in meiner Familie keiner, also hab ich das auch nie gelernt. Socken stopfen und Knöpfe annähen, mehr ist nicht drin seufz

Wahrscheinlich hab ich andere Talente.

Die sind ja Süß!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube fest von uns hat jeder Talente, nur manchmal sind sie verborgen, und müssen hervorgeholt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute zum ersten Mal Großtante geworden (meine Patentochter hat eine kleine Tochter bekommen). Leider kann ich keine Handarbeiten und musste ihr süße Söckchen kaufen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist doch auch was schönes. Vielleicht kannst du dann später mal vorlesen, oder Geschichten erzählen. :slight_smile:

Haha, das ist leider so wahr :sweat_smile:

Fällt mir immer wieder bei Konzerten auf … da fragste dich manchmal, welche Musik andere gerade hören. Schlimm ist es auch, wenn man selber auf der Bühne steht und irgendwer klatscht schief … bringt einen erst mal aus dem Konzept.

2 „Gefällt mir“

Dann herzlichen Glückwunsch, das ist doch etwas Wunderbares.
Jetzt kannst du dein Talent im Babysitten und später vorlesen beweisen.

Ja, ich fände es so schön, wenn endlich mal ein Kind ankäme, das wirklich gerne liest. Bisher hatte ich da eher kein Glück, obwohl ich meinem Patenkind früher immer vorgelesen habe, ist sie eher lesefaul. Aber meine Schwester (die glückliche Oma) hat auch schon gesagt, dass sie alles dafür tun wird, dass ihre Enkelin eine Leserin wird … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vor allem eine super möglichkeit wenn man keinen oder nur weit entfernt jemanden hat der es einem Zeigen kann. Die Oma meines Mannes hat mir schon sehr viele Muster gezeigt doch das meiste habe ich auch aus yt gelernt. :slight_smile:

Es gibt hervorragende Bebilderte Handarbeitsbücher. Aber auch auc auf yt gibt es tolle Filme.
Meine Enkelin rief mich mal an, da hatte sie gerade Stricken gelernt, Oma :older_woman: wie kettet man ab,
das am Telefon :iphone: zu erklären na ja, sie hatte dann die Idee mit yt und siehe da das klappte perfekt,
Da war sie vielleicht gerade mal 9 oder 10 Jahre.
Es gibt auch Anleitungen zum Ausdrucken. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könntest du vorbei kommen.
Gebe bestimmt eine schönen Mädchenmittag :coffee::cake:

1 „Gefällt mir“

Sieht alles richtig gut aus :slight_smile:

Ich hatte mal eine Phase, da konnte ich mit Bleistift einigermaßen gut Pferde malen… wie man an meinen Avatars sieht, grins.
Derzeit fehlt mir dazu aber irgendwie die richtige Lust und Ruhe. Da lese und stricke/häkele ich dann doch lieber. Aber wer weiß, vielleicht kommt die “Mallust” nochmal wieder.

Ich habe letztens zufällig ein Häkelmuster entdeckt das total einfach geht, aber toll aussieht.

Hier habe ich mal ein Probestück. Vielleicht mache ich ein Babyjäckchen daraus.

2 „Gefällt mir“