Hibbelthread

Da stimme ich dir absolut zu. Das ist das schöne, finde ich an Communities - und dafür steht für mich auch das Wort: Gemeinschaft. Ich logge mich nicht hier oder woanders ein, um andere fertig zu machen, sondern um Gemeinsamkeiten zu entdecken und mich auszutauschen und mir und dem anderen das Gefühl zu geben: du bist nicht allein.

1 „Gefällt mir“

So ging es mir erst heute bei “Mädchen, Mädchen, tot bist du”. Das ist mit 256 Seiten zwar nicht dick, aber ich bin plötzlich so durch die Kapitel gehüpft, dass ich von Kapitel 14 auf einmal bei Kapitel 26 war. :smiley: Ich hab das Buch mit einer Freundin gelesen, die bei Kapitel 24 auf mich gewartet hat, weil ich ganz viele Tage keine Lust auf das Buch hatte und dann dachte ich “Ups, jetzt bin ich schon weiter als sie” Dabei war sie sofort begeistert vom Buch und ich eher so “Ja, ist okay” und nun habe ich es heute morgen beendet und war positiv überrascht. :smiley:

Ich glaube, es ist dann auch noch mal cooler Outlander zu lesen, weil man gleichzeitig die Szenen aus der Serie vor Augen hat + die Szenen, die nicht in der Serie sind und man nochmal mehr erfährt als nur beim Serie schauen. Ich habe die neue Fassung von Knaur. Da haben sich ja einige beschwert, dass sie zu lang sei, weil sie ungekürzt ist und dass die Übersetzung teilweise auch nicht so gelungen wäre. Kannst du mir dazu mehr berichten? (:

Ich habe beide Fassungen gelesen und mir gefällt die alte Übersetzung besser. Die neue ist mir an manchen Stellen zu verkrampft. Bei der alten Übersetzung ist es auch oft einfach eine alte Wortwahl, die für mich aber besser in die Zeit passt.

Hier hat jemand mehrere Stellen gegenüber gestellt, da wird das finde ich schön deutlich:

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=3521.0

Danke schön! Ein bisschen schade finde ich das schon. ): Finde die neuen Bücher nämlich soo schön, und da ich Band 1 nun schon habe, will ich mir ungerne die alten Fassungen kaufen.

Habe direkt mal angefangen im Thread zu lesen. “Hol Quellwasser, aber aus der Quelle” ist natürlich super gewählt… :'D

Auf jeden Fall! Zumal die Serie meiner Meinung nach auf perfekt besetzt ist. Genau so habe ich mir die Charaktere vorgestellt!

Ich finde die Serie hat auch super die Balance gefunden, was gezeigt und was gekürzt wird. Das Schreibteam besteht ja auch halb aus Fans der Reihe und halb aus Nicht-Fans (habe ich mal gehört oder gelesen). Dadurch können die Fans auf Lieblingsszenen bestehen aber die Nicht-Fans können einfacher kürzen wenn es zu lang wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja cool! Ich finde auch, dass sie wirklich wahnsinnig gut besetzt wurde. Jedem Schauspieler kaufe ich seine Rolle 100% ab. Ich finde aber auch die Chemie zwischen den Schauspielern in Interviews total toll. Gerade bei Sam und Caitriona. Da wundert es mich gar nicht, dass sie vor der Kamera so ein gutes Paar abgeben. Grause mich nun übrigens vor der neuen Übersetzung und möchte gerne die alten Bücher lesen, aber neu ist ungekürzt und das war damals meine Entscheidungshilfe, weswegen ich die neue Ausgabe gekauft habe. Aaaah, dieser Zwiespalt. :smiley:

Eben! Ich habe das mit den zwei Fassungen entdeckt, als ich die Bücher auf deutsch lesen wollte und habe dann recherchiert. Als ungekürztes Hörbuch gibt es z.B. Nur die neue Fassung und da ist es mir echt aufgefallen mit der Wortwahl und dem manchmal etwas holprigen Stil. Ich habe dann lange gesucht und Band 1-4 in der alten Übersetzung gefunden. Bei den neueren Bänden ist mir das übrigens nicht mehr aufgefallen mit dem holprigem obwohl das die gleiche Übersetzerin, wie bei der Neuübersetzung ist.

1 „Gefällt mir“

So viel wurde nicht gekürzt. Die neue Fassung ist nur deswegen länger, weil Sätze nicht zusammengezogen wurden. Manchmal sind ein paar Sätze mehr drin, aber ich habe sowohl das Original, als auch die Übersetzungen gelesen und mir hat bei der alten nichts gefehlt.

Ich finde trotzdem, dass es von großer innerer Stärke zeugt, sich von solchen Menschen nicht unterkriegen zu lassen, besonders, wenn es sich über so viele Jahre hinzieht. :bouquet:
Ich musste leider auch schon solche Erfahrungen machen, wenn auch nicht so extrem, wie du sie leider machen musstest. Vor allem Mädchen können grausam sein. Vornerum lieb lächeln und hintenrum wird gelästert, dass man meint gleich vom Glauben abzufallen. Jede Woche wurde jemand anderes fertig gemacht. Oft traf es mich, weil ich auch nicht dem Modelideal entsprach und mich ernsthaft für die Schule interessiert habe (aber abschreiben wollten sie trotzdem immer^^). Selbst als ich dann kurz vor der Magersucht stand, haben sie noch Sachen gefunden, mit denen sie mich mobben konnten.
Vieles habe ich seitdem auch verdrängt, was vermutlich besser ist. Nur manchmal habe ich noch Albträume davon. Seitdem versuche ich auch nichts darauf zu geben, was andere über mich sagen oder denken. Wenn einen jemand auf dem Schirm hat, dann ist es egal, wie sehr man sich bemüht.

Ich kann dir Outlander auch nur empfehlen. Ich habe den ersten Band vor Jahren sogar zweimal gelesen, weil ich ihn so toll fand :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hab mal eben geschaut. Laut Medimops hat die andere Fassung 800 Seiten. Die neue hat 1136 laut Amazon. Holymoly. Das ist ja schon ein Unterschied. Zumal die alte Fassung, glaube ich, auch ein kleineres Format hat, oder? Puh, mal schauen… Vielleicht bin ich ja auch irgendwann so verrückt und kaufe mir beide Fassungen, wenn ich mal Krösus bin… Momentan habe ich nicht mal so wirklich Geld für neue Bücher. :’) Aber jetzt, wo wir so drüber reden, bekomme ich richtig Lust es zu lesen. :smiley:

Bekomme übrigens die ganze Zeit E-Mails von irgendeinem doofen Zeug, das mich nicht interessiert. (Werbung, Amazon-Empfehlungen, blablabla) und jedes Mal denke ich, dass es endlich DIE MAIL ist… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Fühle ich gedrückt!

Du hast recht, Mädchen sind da echt schlimmer. Ich werde nie vergessen, wie ich das Mädchen konfrontiert habe, dass sich mit mir anfreunden wollte, um mich dann zu verraten. Ich wusste es gleich. Ich kann sehr gut in Gesichtern lesen. Nach einer Woche, in der sie immer wieder versucht hat mir etwas persönliches zu entlocken und auf Freundin gemacht hat, habe ich es ihr ins Gesicht gesagt, dass ich Bescheid weiß und sie sich den Mist sparen kann. Den Gesichtsausdruck werde ich niemals vergessen. Und ihre Reaktion: woher weißt du das? Ich habe mir doch solche Mühe gegeben!
Ich meinte dann nur: du bist nicht einmal eine halb so gute Schauspielerin, wie du scheinbar denkst. Such dir ein anderes Hobby.
Sie ist dann zu den anderen Mädchen rüber und meinte, so dass ich es hören konnte „Fetti hat es rausgekriegt! Was machen wir jetzt?“

Bei mir war es auch so. Ich war schon immer eine Streberin und meine guten Noten haben mich zusätzlich zur Zielscheibe gemacht und die anderen provoziert.
„Warum hat die fette Schl… immer die besten Noten? Das ist unfair! Nur weil sie fett ist, dürfen ihr die Lehrer keine besseren Noten geben!“
So Kram.
Aber bei Klassenarbeiten, wollten sie immer neben mir sitzen, obwohl es sonst immer lautstark hieß „ich will nicht neben der fetten sitzen das ist eklig! Was wenn ihr Fett ansteckend ist? Ich will keine fette Schl… sein, wie die!“
Tja, aber ich ließ niemanden abschreiben, auch nicht unter Androhung von Gewalt und auch dann nicht, als tatsächlich mal eine auf mich losgegangen ist und „die Welt vom Anblick der Fetten erlösen wollte“ wie sie sich ausgedrückt hat.

In der Grundschule hatte ich Albträume davon und deswegen Monate lang kaum geschlafen. Heute habe ich das alles verarbeitet. Zum Glück. Ich habe da meinen eigenen Weg gefunden: Gedichte schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ja, die alten Bücher sind etwas kleiner und die Schrift auch.

1 „Gefällt mir“

Dito :smiley:

Die Auslosung zu Perfect Mistake hat begonnen! :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Kenne ich auch. Zwar musste ich mir nie soo schlimme Sprüche anhören, meistens durfte ich mir nur anhören, dass ich stinken würde (in der Realschule), aber gelästert wurde vor allem in der Oberstufe, weil ich sehr selten in der Schule war (Depressionen) und trotzdem mit die besten Noten hatte. Da habe ich dann aber auch gemerkt, dass mich die Schule ziemlich unterfordert, was nicht förderlich für meinen Antrieb war, überhaupt dort zu erscheinen. + der lange Schulweg von 1 1/2 Stunden und ich war nur alle zwei Wochen mal für ein paar Tage da. Mein Deutschlehrer meinte damals auch zu mir “Sie sind wohl wirklich die einzige Schülerin, die so selten da sein kann und trotzdem die besten Noten schreibt” War natürlich dementsprechend unbeliebt und durfte auch niemanden kritisieren, denn ich hatte ja sowieso keine Ahnung von irgendwas.

Huch, haben die mittendrin das Design verändert? Mich stört ja ein bisschen, dass die Schrift nicht auf einer Höhe ist, aber ansonsten sehen die auch echt schön aus!

Uiuiui!

Hibbeln extrem ab jetzt!

Das klingt furchtbar. Wie können Menschen sich nur so verhalten.

Das glaube ich. Sowas vergisst man nicht. Manche Mädchen/Frauen sind das Letzte. Einfach nur pfui, jemanden so gezielt fertigmachen zu wollen.
Ich hoffe ihr mieses Karma hat sie inzwischen alle eingeholt.
Fühl dich ganz doll zurückgedrückt :sunflower:

Das freut mich sehr für dich. Besonders, dass du es auf so kreative Weise geschafft hast, diese Erinnerungen zu verarbeiten.
Ich bin vor ein paar Jahren weggezogen und auch wenn mich die Zeit manchmal noch verfolgt, fange ich durch die Distanz an, es langsam zu verarbeiten.

So ähnlich war es bei mir auch. Je besser die Noten wurden, desto schlimmer wurden die Sprüche. Sogar von Leuten, mit denen ich eigentlich befreundet war. Da habe ich dann gemerkt, manche Menschen sind einfach bescheuert ^^’

Drücke allen Hibblern ganz fest die Daumen :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Drücke euch auch die Daumen! :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“