Inaktive Mitleser

Sowas finde ich auch absolut nicht gut. Vor allem bei Lovelybooks kann man denjenigen auch persönlich anschreiben und nett daraufhinweisen. Die Abschnitte sind manchmal wirklich verwirrend, besonders wenn es dann schon etliche Beiträge in Mini-Abschnitten gibt. Da direkt die sprichwörtlichen Fackeln und Mistgabeln auszupacken ist unnötig und übertrieben. Da bekomme ich auch das Gefühl, die Leute lassen ihren Frust, der nichtmal etwas mit dem Spoiler in der Leserunde zu tun haben muss, einfach willkürlich am erstbesten Mitleser aus. Wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren. Auch wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht, kann man trotzdem respektvoll und empathisch miteinander umgehen.

Was die ‘Vorleser’ aus der Leserunde von Athene1989 angeht, kann ich den Frust aber schon verstehen. Da wurden die Regeln der Runde willentlich missachtet und auch auf den freundlichen Hinweis an eine Leserin, das die Runde so nicht gedacht ist, wurde nicht mit Einsicht reagiert, sondern quasi gesagt, dass es Pech sei, wenn man nicht auch vorlesen würde und danach wurde munter weiter gespoilert und darauf angesprochen wurde das natürlich abgestritten. Das jedem der mal ausversehen spoilert direkt Sanktionen drohen, befürworte ich auch nicht. Wer aber willentlich jemandem den Spaß verdirbt bzw. der ständig durch solche Aktionen auffällt, der sollte schon merken, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Man muss ja auch nicht gleich ein drakonisches Strafmaß anlegen.

3 „Gefällt mir“

Mir auch nicht, zumal ich die Fakten sowieso kannte, aber manchen hatte es gestört und dafür hatte ich dann schon irgendwo auch Verständnis. Insgesamt war es aber wirklich eine gute Runde.

Das lag aber auch daran, dass das Buch so toll war.
Ich denke, wenn man voraus liest und etwas verrät, ist es spoilern. Wenn man etwas historisch weiß oder richtig spekuliert, ist es etwas anderes. Da würde ich darüber hinweg sehen.

Ich Klinke mich mal kurz ein, muss mich mal über etwas beschweren :smiley:
Ich bin bei einer Leserunde dabei, die am Montag (morgen) startet. Manchen der Teilnehmer folge ich auch auf Instagram und einer der Teilnehmerinnen hat vorgestern gepostet, dass sie das Leserunden-Buch schon durchgelesen hat -.- und dabei hat die Leserunde ja noch gar nicht begonnen… Finde das geht echt gar nicht. Bin mal gespannt, wie ihre Beiträge aussehen werden…

5 „Gefällt mir“

Hab aus Neugier mal geschaut. Bei Crown of Lies bin ich auch dabei :smiley:
Kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich glaube ich würde die Beiträge der Person dann einfach nicht mehr lesen, sondern überspringen.

Das ist echt blöd. Ein paar gibt es immer, die sich nicht daran halten. Wahrscheinlich kommt da nur der eine Beitrag pro Abschnitt.

Ich bin mal gespannt wie es bei meiner Leserunde ab morgen ist. Da bin ich mit dem ersten Abschnitt durch und sehr gespannt auf die Diskussion.

Der Thread begann mit “inaktive Mitleser” und jetzt sind wir seit Ewigkeiten bei “überaktive Mitleser” gelandet. :rofl::rofl::rofl:

5 „Gefällt mir“

Wünsche dir ganz viel Spaß für die Leserunde :slight_smile:
Morgen beginnt auch für mich eine neue Runde. Ich hoffe sie wird mindestens genauso toll wie meine letzte Leserunde :smile:

Dieses Problem kenne ich. Ich war schon bei einigen LR zu historischen Romanen und war da auch öfters unsicher, wie viel ich über die realen historischen Hintergründe posten soll.
Ich recherchiere zwar immer erst dann über die realen Tatsachen, wenn ich ein Buch beendet habe, um solche “Spoiler” zu vermeiden, trotzdem gibt es natürlich Dinge, die mir schon vor Beginn der Lektüre bekannt sind. Weil es sich eben um “Allgemeinwissen” handelt oder aber auch, weil ich schon mal einen Roman zum selben Thema gelesen habe.
Im Zweifelsfall schreibe in bei LR dann eher wenig über die historische Realität, aber ganz verbergen kann ich mein Vorwissen eben oft auch nicht.

Aber auch wenn jemand etwas berichtet, das ich noch nicht weiß, empfinge ich es nicht als Spoiler. Ein Roman, der nur die Tatsachen nacherzählt, wäre so und so langweilig.

ja, das ist ja das traurige, das ich nicht teilnehmen kann, weil das Buch ja erst später rauskommt. Schade und die anderen Leserunden, sind nicht so meine Leserichtung. Im Moment ist nichts historisches dabei.

Könntest du ja sowieso nicht, hier bei der Lesejury dürfen nur die Leute teilnehmen, die auch ein Buch gewonnen haben. :gift:

das mit dem Buch schon gelesen…kenne ich. Ich war in einer Leserunde, da wurde recht schnell gelesen und dann schon eben die Kommentare dazu abgegeben. Ich habe es dann eben erst dann gelesen, wann ich soweit war. Es gibt halt Schnellleser und welche, die es eben nicht sind. Ich habe mal einen Eigentest gemacht, ich brauche pro Seite 2min, also plus minus 15sec würde ich sagen. So kann ich mir errechen, wie lange ich selbst brauche. Mein Freund liest doppelt so schnell, ist mir ein Rätsel wie er es macht. (Gibt aber ein Buch über rationelles Lesen, da wird erklärt wie man zum Schnellleser wird) Also manche haben eben ein Buch über 400 Seiten an einem Tag durch, sagen wir 8h, was ich nicht schaffe. Zumal ich keine 8h zur Verfügung habe.

Naja, ich werde mal sehen, ob ich bei einer Leserrunde historischen Inhalts mal Glück habe.

Aber was die Regeln betrifft, sind sie da dafür auch recht “inaktiv”, also alles on topic :wink:

Ist doch egal wie schnell man liest. Die Vorgabe hier ist, Abschnitt für Abschnitt zu lesen und zu diskutieren. Das macht doch dann auch den Reiz aus, was glauben die anderen wie was weiter läuft, wer wird ein Päarchen oder nicht und wer wird der Böse tatsächlich sein etc…

Was ich schade finde ist, dass hier keine Spoiler Funktion im Forum gibt. Das kenne ich so beim Büchertreff.
Da setzt man Dinge, die spoilern könnten in diese Forumsfunktion, dann ist das versteckt. Und nur wer das unbedingt wissen will, öffnet diesen Spoiler.

1 „Gefällt mir“

Spoilerfunktion wäre schon toll - wobei wir dann aber wieder beim Thema wären, dass manchmal gespoilert wird, ohne dass es bewusst ist :wink:

Meinst du sowas?

Spoiler

Dieser Text ist geheim.

Beim Verfassen über dem Text auf das Zahnrad (ganz rechts neben den Smileys) und dann “Details ausblenden”. Du kannst die “Überschrift” (da steht sonst “Zusammenfassung”) auch ändern.

4 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich in meiner letzten LR auch. Wir waren grade mit dem ersten Abschnitt angefangen und dann sah ich auf LB eine Leserin, die den gleichen Namen und das gleiche Profilbild hatte, die hatte dann schon ihre Rezensionen veröffentlicht. Sprich, sie war schon längst durch mit dem Buch. Da kann ich ihre “Beiträge” auch nicht ganz ernst nehmen. Aber naja, sie hat wenigstens nicht gespoilert und im Endeffekt muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie man das macht. Ich finde es viel spannender, wenn alle zusammen die Abschnitte lesen und diskutieren.

Achja und bei Crown of Lies bin ich auch dabei :heart_eyes: Ich freue mich schon so, heute Mittag endlich anzufangen :smiley:

Hui…genau soetwas meinte ich
Hab ich nicht gewußt, dass es das hier auch gibt.

Ja, denn GENAU DAS macht ja den Reiz einer gemeinsamen Leserunde aus!!
Weil ansonsten brauch ich mich ja dafür nicht melden - es gibt genug Buchverlosungen, wo man einfach ‘nur’ das Buch bekommt und anschließend seine Rezi schreibt…

2 „Gefällt mir“