Inaktive Mitleser

In meiner jetzigen Leserunde wurde schon von jemandem der 1. Abschnitt gepostet vor Beginn der Leserunde im Vorstellungsthread und es wird natürlich gleich weitergelesen wie es im 2. Abschnitt weitergeht :roll_eyes:

Nicht Augen verdrehen, sondern dem User einfach mal freundlich sagen, dass die Leserunden hier anders ablaufen.

Es ist nicht immer alles böse gemeint, wenn jemand etwas falsch macht.

Ja, es kann nerven, wenn Newbies sich in den Augen der alten Hasen “dumm anstellen” - aber jeder war mal neu und da wäre helfen dann die beste Lösung.

3 „Gefällt mir“

Ich bin momentan in meiner ersten Lesejury Leserunde und habe (leider) weitergelesen. Bis jetzt war ich immer auf Lovelybooks und da läuft es halt anders… Am Anfang dachte ich, es wäre nicht sooo schlimm… Jetzt da ich einbisschen in diesem Tread gelesen habe, kann ich euch voll verstehen!!!

Blockquote Ich stimme MissDaisy voll zu ! Seit nachsichtig mit uns Newbies… Beim nächsten mal halte ich mich zurück :slight_smile:

So neu ist der Teilnehmer nicht, hat schon mehrere Leserunden gemacht, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich habe außerdem geschrieben, dass der 2. Abschnitt erst später dran ist.

Das passiert halt mal. Hast du dir denn Notizen gemacht zum jeweiligen Abschnitt? Sonst tust du dich echt schwer, was du postest, oder?

Ich hatte immer den Eindruck, dass LR hier “gesitteter” ablaufen als bei LB (habe noch nie eine hier mitgemacht)…so vom Hörenlesen. Doch wenn ich diesen Tread hier lese, scheint es mir, dass lesejury doch ein echtes LR-Problem hat…denn mittlerweile haben sich hier ja doch etliche gemeldet, die nicht zufrieden sind. Müsste da Lesejury nicht mal “über die Bücher”?

1 „Gefällt mir“

Der Eindruck täuscht. Meine Leserunde (gerade ist Rezensionsphase) ist super gelaufen und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Mir gefällt gerade gar nicht, was hier abgeht. Es wird sich gegenseitig hochgepuscht und niemand ist mehr bereit, nett zu sein zu denen, die ach-so-schlimme-Fehler machen.

Das kocht gerade extrem hoch hier. Es gibt immer und überall schwarze Schafe, aber der Großteil hält sich an die Regeln. Und nachdem man User höflich auf Fehler hingewiesen hat kann man sie noch immer melden, wenn sie nicht reagieren / sich an die Regeln halten.

Nein, hier ist kein massives Problem bei den Leserunden.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, habe ich noch nie eine LR hier mitgemacht…daher kann ich das nicht beurteilen. Und ich gebe dir vollkommen recht, dass das hier gerade hoch kocht. Darum ja auch mein Eindruck, dass ein Problem vorliegt.

Aber 2 Min pro Seite ist doch schnell :slight_smile:

Bei mir in der Leserunde ist es halt wirklich auffällig: Heute (!!!) beginnt Abschnitt 3 (also der Letzte) und um 7.36 Uhr kam der erste lange Beitrag wie toll das Buch doch geendet ist bzw. (wie irgendwie sehr oft) eine komplette zusammenfassung von dem Leseabschnitt.

Finde den Fehler :wink:

Uhhh sowas geht mal ganicht. Da bekommen die Leute es schon vorab und Kostenlos und halten sich dann nicht an die Spielregeln…

Oh ja… da hast du vollkommen Recht! Natürlich möchte ich nicht sagen, dass alle Runden bei LB “schlechter” sind. Ich habe dort schon sehr viele mitgemacht, hier erst eine Hand voll.

Aber grundsätzlich sind die Leserunden hier, meiner Meinung nach super und die Teilnehmer(innen) bereichern mein Lesen… ja ich ärgere mich manchmal über einzelne Beiträge oder Teilnehmer. In meinen beiden (!) aktuellen Runden (A stranger in the house und Totenbauer) hat mich zum Beispiel kein einziger Beitrag genervt. Alles ist super gelaufen und gerade beim “stranger” bin ich mal wieder ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist… nicht wegen dem Buch, aber weil das Spekulieren nun ein Ende hat. Und dabei waren einige Ideen der Leser fast besser als die der Autorin :rofl:

Edit: Aber so ist das nicht nur im Internet (aber dort ganz besonders): Man regt sich halt über das negative auf und redet nicht so oft über das, was gut läuft. Und gut laufen ist hier bei Leserunden eigentlich normal.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Die Leserunde war super und wir hatten unseren Spaß. Zun Glück sind solche Leserunden wie bei Athene1989 ausnahmen und ein Großteil hält sich an die Regeln und wir können spekulieren was das Zeug hält :wink:

Zustimm. Auch wenn ich vom Buch selbst nicht so begeistert war, aber das gemeinsame Rätseln usw war hier richtig toll!

Haha, lach und zustimm!! :rofl:

Genau das meine ich ja.

Aber hier wird gerade so getan, als sei es eben nicht so.

Hier kocht es mir zu stark hoch. Das ist nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Was ist daran denn nun wieder falsch? Da sehe ich ja nun überhaupt keinen Fehler. Da wurde sich doch an den Abschnitt gehalten. Man darf doch ab dem ersten Tag des neu geöffneten Abschnittes über diesen Abschnitt diskutieren. Wenn du bis dahin nicht fertig mit dem Abschnitt bist und Angst hast gespoilert zu werden, schaue halt erst wieder an dem Tag in die Leserunde rein, wenn du mit dem Abschnitt durch bist. Aber Leuten jetzt auch noch vorzuwerfen, dass sie schnell lesen, geht doch jetzt wirklich vollkommen am Thema vorbei. Es gibt so viele User, die am Sonntag vorm Start des neuen Abschnittes weiter lesen, weil sie da eben Zeit haben und gerade damit sie gleich von Anfang der neuen Runde mitdiskutieren und ihre Meinung dalassen können. Das ist doch völlig legitim.

5 „Gefällt mir“

Genau, ab Mitternacht kann man seine Meinung zum letzten Abschnitt schreiben. Dazu muss man ihn logischerweise (ganz) gelesen haben :wink:
Halb acht finde ich nicht einmal früh, da einige halt die Zeit nutzen, bevor sie zur Arbeit fahren.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich hab den Beitrag vorhin schon gelesen und mir auch überlegt, was hier nicht stimmen sollte.

Ich mach das oft auch so. Ich lese Sonntags und schreibe manchmal meinen Beitrag schon abends und kopiere ihn Montags nur noch ein. Einfach damit ich die LR genießen kann und diskutieren.
Leider klappt das bei meiner aktuellen Leserunde so schlecht, mit dem Beginn am Mittwoch bin ich noch nicht so ganz getaktet. Und ich finde es einfach schade, wenig beitragen zu können, weil ich den Abschnitt noch nicht durch habe.

Es gab ja einen Thread, wo viele gesagt haben, dass ein Start am Montag nicht so gut wäre. Weil ganz viele (ich auch!) am Wochenende den nächsten Abschnitt lesen, d.h. Sonntags wird kaum noch diskutiert.

Also finde ich es nicht schlecht, dass es den Spannungs-Mittwoch gibt, aber gewöhnungsbedürftig ist es schon. Hat alles Vor- und Nachteile, aber ich habe auch Sonntags mehr Zeit für den nächsten Abschnitt als unter der Woche.

1 „Gefällt mir“

So mache ich das auch. ich lese meistens sonntags und montags poste ich dann meinen Eindruck. Teilweise habe ich das dann echt schon um 0Uhr gemacht,wenn der Thread dann auf war. Dann habe ich die ganze Woche kein Streß mehr,kann in Ruhe diskutieren und am Sonntag lese ich dann eben auch wieder den nächsten Abschnitt. =)

@MissDaisy : Na wenn jede Leserunde so laufen würde,wie jetzt in der,dann wäre mir der Spaß auch schon vergangen ^^ Ich bin froh,dass sowas Ausnahmen sind,auch wenn es so scheint,als würden das momentan gerade irgendwie mehr machen als sonst,aber vielleicht täuscht der Eindruck auch.

1 „Gefällt mir“

dieses Argument habe ich schon damals nicht verstanden. Was ist schlimm daran, wenn Sonntags kaum noch diskutiert wird? Danach beginnt doch eh der neue Abschnitt. Ist es nicht normal, dass am letzten Tag eines Leseabschnittes schon fast alles gesagt ist und kaum noch einer was postet? Wenn man das jetzt auf den Spannungsmittwoch überträgt, dann wäre es dort doch dann gewiss der Dienstag, an dem dann ein wenig tote Hose herrscht. Und ein Problem sehe ich daran irgendwie immer noch nicht :thinking:

2 „Gefällt mir“