Inaktive Mitleser

Wahrscheinlich ging es Becalein gar nicht um die Uhrzeit, sondern um das Zusammenfassen des Abschnitts. Das kann ich auch nicht ausstehen - ich möchte mit anderen über das Buch sprechen, nicht Zusammenfassungen schreiben/lesen.

Ganz deiner Meinung.

Ich mach das auch so. ich lese - sofern es sich zeitlich ausgeht - am Wochenende vor dem neuen Leseabschnitt. Das finde ich auch ok so, ich sehe das auch nicht als “vorlesen”.

Ich weiß nicht recht. Sie bezog sich ja auf den Kommentar von pastellherz, die ja schrieb, dass sie eine Nutzerin auf Instagram gesehen hat, die das Buch schon vor dem kompletten Beginn einer Leserunde durch hatte und das stolz bei Insta postete. Aber das sind halt zwei paar Schuhe.

Die Zusammenfassungen finde ich auch meist störend. Wohl aber mehr, weil es halt immer klingt wie ein Schulreferat. Natürlich ist das unnötig, weil ja alle das gleiche Buch gelesen haben. Aber jeder hat halt seinen eigenen Stil, daher kann ich das ganz gut ab.

Nein, Archer hat schon recht. Das bezog sich auch nicht auf den Beitrag von Pastelherz, sondern auf den von Marthe13 zum Thema Lesegeschwindigkeit.
Auf den Beitrag zu Pastellherz bezog sich lediglich mein Kommentar dass sowas garnicht geht, also das Insta-Posting.

Eine Zusammenfassung schreiben und schnellstmöglich in die Leserunde packen ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Leserunde, wenn es doch so sein sollte klärt mich bitte auf :wink:
Schließlich sind die Abschnitte ja dazu gedacht, in dieser Zeit die Abschnitte zu lesen und zu diskutieren. Wenn jemand am Sonntag liest und dann ganz entspannt in die diskussionen einsteigt ist ja nichts schlimmes dran, aber es ist schon auffällig:

Auch in anderen LR hab ich jetzt bemerkt (wenn wir mal auf das Thema inaktive Leser zurückkommen) dass grade Teilnehmer die schnell eine komplette Zusammenfassung schreiben die dann anscheinend (auf die besagte LR bezogen) auch diese krassen Vorleser sind (oder wie in dem Fall von Pastellherz auf anderen Portalen schreiben dass sie schon fertig sind und Rezensionen raushauen) und sich dann ehr weniger an den Diskussionen beteiligen.

Gestatte mir bitte einen Hinweis. So viele schreiben immer wieder “ehr”. Dieses Wort gibt es nicht. Nur “eher”.

Das finde ich auch. Ich kann manchmal auch schlecht schlafen und nutze die Zeit am Montagmorgen vor der Uni dann für Beiträge, wenn der nächste Abschnitt frei wird. Da sehe ich jetzt auch nichts schlimmes dran.

1 „Gefällt mir“

Jetzt pauschal zu unterstellen, dass alle die früh am Montag posten Vorleser seien, finde ich nicht gut. Wenn ich weiß, dass meine Woche stressig wird und ich nicht so zum Lesen komme, dann lese ich eben am Sonntagabend und verfasse meinen Eindruck (keine Zusammenfassung, sondern Gedanken und Gefühle zu bestimmten Szenen und Vermutungen zum weiteren Verlauf der Handlung) und poste ihn Montagmorgen. Ich bin innerhalb der Woche trotzdem auf dem gleichen Stand wie alle anderen Leser. Vorlesen finde ich auch nicht gut, man sollte aber, wie einige hier schon sagten, nicht immer gleich jedem Bosheit unterstellen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, werden sich die Mods schon einschalten.
.

2 „Gefällt mir“

also wie gesagt, ich kann da nur von mir reden. Ich mache das halt auch oft so und finde nicht, dass das ‘nicht Sinn der LR ist’. Sobald der Abschnitt freigegeben ist, kann ich doch über alles innerhalb dieses Abschnittes diskutieren. Wer dann wie weit ist, liegt ja im Ermessen des Lesers, denn jeder hat ja sein eigenes Tempo. Und wer nicht gleich am Montag mit am Start ist, was ja völlig in Ordnung ist, der schaut doch sicher automatisch erst später rein oder? Ich meine man muss doch immer davon ausgehen, dass andere Leute weiter sind als man selbst, genauso wie du davon ausgehen musst, dass andere noch nicht fertig sind, wenn du an Tag drei, vier oder später postest. Rücksichtnahme ist wichtig, aber ein kollektives Lesetempo zu erwarten ist glaube ich sehr unrealistisch.

Oder wann dürfte man denn andernfalls erst über den gesamten Abschnitt reden? Nach einem Tag? Nach drei Tagen? Erst am Sonntag? Verstehst du… das ist doch sehr subjektiv.

Zusammenfassungen, sind aber natürlich, wie gesagt, wirklich nicht sehr kreativ - zumindest wenn es diese typischen Nacherzählungen sind.
Ich weiß ja nicht, was andere unter Zusammenfassung verstehen. Ich poste auch lange Texte, wo ich mehr oder weniger in chronologischer Reihenfolge auf die Ereignisse des Abschnittes eingehe und dann jeweils meinen Senf dazu gebe. Wenn das eine Zusammenfassung ist, dann #sorrynotsorry ¯\__(ツ)_/¯

6 „Gefällt mir“

Du kannst ja deinen Senf chronologisch schreiben, ist ja auch gar kein Problem. Aber auf die Ereignisse eingehen brauchst du nicht, da es ja jeder gelesen hat und bei deinem Senf dann schon weiß, worauf sich der bezieht. Mal einen Satz hier oder da ist nicht schlimm. Aber auf alles nochmal eingehen (wenn das dann jeder macht, wirds viel), das, denke ich, wird hier einfach nochmal “kritisiert”.

2 „Gefällt mir“

woher sollen denn die Leute wissen worüber ich rede, wenn ich nicht kurz anschneide worüber ich mich gerade aufrege oder freue? Das macht gar keinen Sinn. Natürlich schreibt man automatisch dazu, über was man gerade spricht. Das ich natürlich nicht die ganze Geschichte nacherzähle ist ja klar. Wie gesagt, keine Ahnung ob die Leute, die hier ‘Zusammenfassungen’ kritisieren, die klassische Zusammenfassung meinen, wie man sie in der Schule lernt (ohne persönliche Wertung). So etwas habe ich in Leserunden auch schon gelesen und fand es etwas albern, auch wenn ich da trotzdem niemanden reinquatsche. Aber dass ich nicht erwähnen darf, über welche Dinge ich gerde spreche ist doch Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, genau das war hier gemeint - die reine Zusammenfassung der Geschehnisse, ohne seinen Senf dazu zu geben - das muss ich auch nicht haben. So wie du deins machst, ist es doch ok, ein wenig muss man ja auf den Inhalt eingehen, damit man weiß, wozu du deine Meinung abgibst :wink:

Ich sehe da nicht unbedingt einen Fehler, meine Beiträge kommen meist auch so früh, weil ich sie vor der Arbeit schreibe und ich den Abschnitt Sonntags anfange zu lesen, wenn ich ihn fertig bekomme, dann gibt es Montagsmorgens einen Post von mir, meistens so um 7 Uhr.
Oder aber, wenn ich eine sehr schlaflose Nacht habe, dann kommt es vor, dass ich nachts lese.
Also muss das nicht unbedingt sein, dass man das Buch schon vor Wochen beendet hat. :wink:
Ich finde jeder sollte in seinem Tempo lesen und da ich ebenfalls zu den Schnelllesern gehöre, kann ich da nichts verwerfliches dran finden (und unter der Woche lese ich selten Bücher für die Leserunde, sondern nur “normale” Lektüre, weil ich mir da nicht alles notieren brauch)

Aber, und das war ja der Kritikpunkt, man sollte sich an die Vorgaben halten, und nicht ein ganzes Buch lesen um meine Mitleser zu spoilern und dann damit auch noch angeben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass man auf den Inhalt eingehen sollte und dazu gehört eben, auch etwas dadrüber zu schreiben. Reine Zusammenfassungen lese ich gar nicht mehr :wink: Aber ich finde es auch immer interessant, obwohl man das gleiche Buch liest, dass es doch teilweise unterschiedlich beim Leser ankommt. Das etwas ganz anderes für den anderen präsent ist, als für mich zum Beispiel. Oder das ich etwas ganz anders aufgefasst habe, als meine Mitleser.
Ich liebe Leserunden.

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Ich staune auch immer wieder, wie unterschiedlich Manches aufsgefasst wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn da etwas ganz klar steht und andere grübeln. So auch bei meiner LR. Da kannst Du zitieren und Seitenzahlen nennen, bis Du umkippst. Nee, es wird dennoch spekuliert.

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich habe ein Abschnitt gelesen, meine Gedanken, Meinung usw. aufgeschrieben und habe dann weiter gelesen. Dies habe ich bei jedem Abschnitt gemacht. Dann habe ich nur diese Gedanken in der Leserunde geteilt. Doch nach ner Woche habe ich sowieso vergessen was in dem Abschnitt passiert ist, sodass ich den nochmal gelesen habe. Dadurch war es nicht so schwer zu spoilern und da ich meine Gedankengänge aufgeschrieben hatte ging das eigentlich.

Doch ich stimme euch voll zu ! Es ist etwas anders wenn man das Buch zur Seite tut und nach einer Woche weiterliest. Man kann mehr diskutieren.
Bei meiner nächsten Leserunde, zwinge ich mich mehr zurück zu halten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, das wußte ich noch nicht :slight_smile:
Gibt es eine solche Funktion auch bei den Leserunden?

Sorry das ich es wieder hervorholen muss. Aber so ein bisschen überrascht bin ich, verärgert wäre nämlich das falsche Wort.

Ich habe mit einer Person nun 3 Leserunden hinter einander. Bei der ersten hat sie ziemlich am Anfang zu gegeben dass sie das Buch direkt durch gelesen hat, weil es ja so spannend war. Es aber nur eine Ausnahme gewesen wäre.
Bei der zweiten Jahren von ihr in den ersten beiden Abschnitten jeweils ein Kommentar im dritten nichts mehr.
Die dritte hat jetzt erst begonnen, ich bin mal gespannt ob das was kommt.
Auf ihrem Kurzfilm habe ich gesehen dass sie momentan 2 Rezis offen hat und noch 4 Leserunden gleich zeitig. Das wundert mich die mangelnde Beteiligung nicht. Aber das ist doch auch nicht Sinn der Leserunden.

3 „Gefällt mir“

:frowning_face: das ist kacke, sowas geht nicht, laß dir nicht den Spaß daran verderben.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß um wen es geht (Recherche xD). Vier Leserunden sind eine Nummer oO Ich kam noch nie über zwei Stück. Bei dem einen oder anderen habe ich mal drei gesehen,aber vier ist mir neu… wow… Gut,zwei sind ja in der Rezensionsphase,das heißt damit könnte sie schon fertig sein,wenn sie die Rezis schon geschrieben hat.
Aber das sieht für mich nach Massenproduktion aus und wenn sie dann wirklich nur ihre Alibikommentare schreibt… Wenn sie wieder vorliest,solltest du es dem Team sagen,das ist ja die letzten Woche so ein Thema gewesen.
Und sonst kann man da leider nichts machen,nur ignorieren und dich mit den anderen austauschen.