Inaktive Mitleser

Ich habe auch eine in der Leserunde, die einfach das ganze Buch direkt gelesen hat und zwar aus Zeitgründen (es handelt um “Land im Sturm” mit fünf Wochen Lesezeit…). Zum Inhalt nicht ein Kommentar, aber die Rezension werde dann ausführlich und mit Liebe verfasst…
Solche Leute könnten auch auf die Prämie warten und anderen den Platz lassen.

Es gibt in der Runde auch ein paar, die weniger aktiv sind, weil sie im Urlaub, im KH oder sonst was sind - kein Thema, denn zwischen Bewerbung und Runde liegt manchmal ganz schön viel Zeit, krank werden kann jeder mal und privaten Stress sucht sich in der Regel auch keiner aus, aber was von Zeitgründen faseln…da musste ich auch mal meinen Senf zu geben, aber ich glaube entsprechende Person hat es leider nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Vor allem wenn es fünf Wochen sind… wenn man dann eine Woche nicht schafft zum Lesen,dann kann man es ja nachholen,aber fünf Wochen Zeit haben und dann alles direkt lesen,weil man sagt,man hat danach keine Zeit finde ich hart…

2 „Gefällt mir“

Den Spaß lass ich mir nicht verderben. Ich fand es nur auffällig, ich hatte die leserunden hintereinander, die haben sich maximal um 1 Woche überschnitten aber das fand ich zeitweise schon schade da man das gefühl hatte das man eine vernachlässigt, jedenfalls mein persönliches Gefühl aber es gibt wohl Personen denen ist das egal

2 „Gefällt mir“

Ich denke gerade weil es Thema war wird sich da so schnell keiner mehr äußern und es zugeben.

Ach,sei dir mal nicht so sicher. Nicht jeder liest das Forum ^^ Uuuuund man merkt ja recht schnell,ob jemand vorgelesen hat,finde ich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch grade in einer Leserunde in der eine Mitleserin schon bei der Vorstellungsrunde gepostet hat, dass sie das Manuskript schon fast durch hat. Sie wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das so nicht gedacht ist, und dass die Gefahr des Spoilerns besteht, und nun sind wir im ersten Leseabschnitt, und ratet mal was geschehen ist? Klar: Sie spoilert!

1 „Gefällt mir“

Da verstehe ich dann nicht, dass das Team, das über die Vergabe der LR Plätze entscheidet, die selben Gewinner 3 oder 4 LR gleichzeitig machen lässt. Da könnte man doch aussortieren oder ist das technisch nicht machbar?

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich dachte ich, dass das Team schon darauf achtet…ich hatte einmal drei LR gleichzeitig (da sie sich um eine Woche überschnitten haben) und fand das unheimlich stressig. Das wird dann auch dem Buch nicht gerecht.

Das kann ich mir vorstellen. Habe hier noch nie eine LR gemacht, resp. Mich beworben, da LR generell nicht mehr mein Ding sind…habe gedacht, dass da aussortierr wird.Wer gerade in einer LR ist, ist " gesperrt" …doch dem ist wohl nicht so, wenn 3 oder 4 gleichzeitig möglich sind.

Ich bin gerade auch in einer Leserunde und nächste Woche startet eine neue, die beiden werden sich dann um eine Woche überschneiden, trotzdem diskutiere ich in jeder Leserunde immer fleißig mit. Wenn der Leser das schafft ist es doch kein Problem, oder?

1 „Gefällt mir“

Zwei LR sollten wirklich kein Problem sein, zumal wenn sie sich nur kurz überschneiden. Aber ich denke, spätestens bei drei LR ist dann eine Grenze erreicht.

Es werden hier ja auch schon wirklich viele Leserunden angeboten, aber man sollte dann vielleicht auch einfach mal anderen Lesern eine Chance geben. Auch wenn es mir selbst immer ziemlich schwer fällt, eine LR dann mal auszusetzen :wink:

Ja da hast du recht, man sollte sich natürlich nicht bei jeder Leserunde bewerben. Ich bewerbe mich auch nur bei Leserunden die mich wirklich interessieren, sonst macht ja auch das Diskutieren und Lesen gar keinen Spaß. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das ist allerdings schon sehr eigenartig. Die Leserunden hier werden ja nicht verlost, sondern tatsächlich anhand der Bewerbungen, der Leseeindrücke und diverser anderer Kriterien per Hand ausgewählt… Naja, Fehler passieren und es kann sein, dass Mal was durch rutscht…
Allerdings, wenn 2 schon in der Rezensionsphase sind, kann man die ja nicht mehr wirklich mitzählen.

1 „Gefällt mir“

Sofort melden! Da hat das Team sogar drum gebeten,dass so eine Person direkt gemeldet wird. Da kannst du sagen,dass sie schon in der Vorstellungsrunde geschrieben hat,dass sie fast durch sei und nun eben schon spoilert usw.
Da ist das Team dann direkt hinterher.

2 „Gefällt mir“

Aber uns wurde ja mal vom Team erzählt,dass da eigentlich gut drauf geachtet wird,dass es nicht zu viele Leserunden werden und vier ist sehr viel,auch wenn zwei in der Rezensionsphase sind…

1 „Gefällt mir“

4 gleichzeitig wundert mich auch, selbst wenn 2 schon in der Rezi Phase sind.
3 hat es anscheinend schon öfter gegeben.
Ich schaue, dass ich max bei 2 gleichzeitig bin, ansonsten ist das nix…

1 „Gefällt mir“

Ich finde aber auch da sollte der Leser selber drauf achten. Wenn man sich bewirbt will man ja genommen werden und gerne an der Leserunde teilnehmen und wenn einem mehrere Leserunden zu viel sind, sollte man sich eben auch nicht so vielen die gleichzeitig laufen bewerben :sweat_smile:
Wie du schaue ich auch immer, dass es mir nicht zu viel wird, man will ja auch jedem Buch gerecht werden und sich viel mit den Mitlesern austauschen. :blush:

3 „Gefällt mir“

Mir ist es tatsächlich auch schon mal passiert, dass ich ein Kapitel zu viel gelesen habe. Hatte es leider falsch markiert. Aber dann merke ich mir eben, was in dem “falschen” Kapitel vorkam und werde es nicht in dem falschen Abschnitt mit reinbringen. Und sollten andere Leser Fragen aufwerfen, die ich quasi mit dem Mehr-Kapitel beantworten könnte, mache ich es nicht und beteilige mich auch nicht an den Vermutungen… bewusst mehr lesen als vorgegeben mache ich aber nicht. Gehört sich auch nicht. Ist mir aber auch schon mehrfach aufgefallen, dass Einige schreiben “oh ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen” und sich dann aber auch oft gar nicht mehr an den Diskussionen beteiligen… die zerstören sich doch selbst so einige Möglichkeiten.

3 „Gefällt mir“

Die finde ich am schlimmsten, klar ist es blöd bei einem guten Buch mittendrin aufzuhören, aber wenn man das nicht kann, dann sollte man sich hier nicht bewerben. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

So mache ich das auch. Kommt aber auch vor, das ich mich mehrfach bewerbe, weil mich die Bücher sehr interessieren.

4 „Gefällt mir“