Inaktive Mitleser

Das habe ich auch schon beobachten, echt mies. Da ist wer unterwegs, der hier nix verloren hat.

1 „Gefällt mir“

Dagegen kann man nicht viel machen, ist ja jedem sein gutes Recht. Ist vermutlich das Youtube-phänomen, wo auch jedes Video nach wenigen Sekunden Dislikes hat. Vielleicht fühlen sich manche selbst dadurch besser, wenn sie andere schlechter dastehen lassen. Trotzdem kann man nur spekulieren. Genauso kann es sein, dass es verschiedenen Leute waren, die wirklich etwas auszusetzen an den Rezessionen hatten. Man wird es wohl nie erfahren.

3 „Gefällt mir“

Hm, also ich freue mich auch immer total auf den Austausch, aber oftmals wurde dann echt schon alles gesagt, was mir so im Kopf rumschwirrte, dann kommt von mir manchmal auch nur ein Zitat und ein sehe ich ganz genauso, um zu zeigen, dass andere bereits den gleichen Gedanken hatten und ich eben NICHT nur wie nachplappern wirken möchte.
Aber was soll man neues sagen, wenn alles gesagt wurde.

Genauso bin ich auch kein Fan vom bewerben, gewinnen und dann quasi nur das Buch abgreifen und nix mehr dafür tun. Und ich finde es super, dass solche Dinge bei den nächsten Bewerbungen auch beachtet werden.

Für mich aktuell ist das zwar aktuell schlecht, weil ich dank fehlendem Internet keine Rezension in meiner letzten Leserunde hinzufügen konnte, und als das Internet wieder ging, wars dann zu spät.
Ich muss nun sagen, meine Motivation mich für die nächsten Leserunden zu bewerben, ist deshalb schon niedriger, weil ich ja weiß, dass ich sehr wahrscheinlich deshalb eh abgelehnt werde.

Ist mir noch nie aufgefallen. Aber selbst wenn, na und? Wen interessiert das?

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe das immer nicht so richtig (das Thema hatten wir ja hier im Thread auch schon 1-2x mal). Ihr lest doch alle das gleiche Buch, natürlich überschneiden sich da Meinungen. Aber deswegen gar nichts oder nur ein Zitat schreiben? So lang man alles mit eigenen Worten wider gibt, ist es doch egal, wenn 30x ‘das Gleiche’ in einer Leserunde steht. Es wird allein schon dadurch legitimiert, dass ja jeder eine andere Wahrnehmung und eine andere Art hat, sich auszudrücken. Also wertet doch eure eigene Meinung nicht immer so ab. Schreibt halt einfach, was ihr denkt, denn dafür sind Leserunden da :wink:

6 „Gefällt mir“

Stimmt. Kann man nichts machen. Ich hab da auch nichts gegen, wenn man das Ein oder Andere schlecht findet xD Das ist total normal. Aber bei allen? Da denke ich auch, da hat jemand Freude daran. Naja… musste das nur mal raus lassen :slight_smile:

ja, verstehe dass das ärgert. Vielleicht war einem Schulkind langweilig :smiley:
Aber so lang dass Einzelfälle sind, ist das ja nichts, über das man sich Sorgen machen müsste.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht :slight_smile:

Das ist so Kindergarten, dass ich mir da auch keine Gedanken machen würde, wenn das bei allen passieren würde. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich gebe auch meine Meinung immer einmal separat in einem Kommentar wieder, auch wenn ich damit manchmal etwas wiederhole, was schon genannt wurde.
ABER ich habe dafür auch schon einmal böse Kommentare bekommen, weil ja alles schon so ähnlich gesagt worden sei… Deswegen kann ich wohl verstehen, dass es einige nicht mehr machen…

1 „Gefällt mir“

Ja, wurde sogar hier (oder war es in einem anderen Thread?!) auch schon mal kritisiert. Finde ich echt anmaßend. Leuten ihre Meinung abzusprechen, nur weil sie davor schon 10x ähnlich formuliert wurde, wo doch das Thema nun mal vorgegeben und thematisch entsprechend eingeschränkt ist, ist echt ein Unding. Lasst euch davon bitte nicht ins Bockshorn jagen! Nur, weil andere schneller waren als ihr, habt ihr nicht weniger Recht ausführlich zu schreiben, was ihr gut und/oder schlecht fandet. Und jeder der damit ein Problem hat, hat das Prinzip von Leserunden irgendwie nicht verstanden :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.
Ich mache es immer so, dass ich meinen ersten Beitrag zu einem Abschnitt schreibe, bevor ich die Kommentare der anderen gelesen habe. Auch, um unbeeinflusst an die Sache ranzugehen.
Natürlich passiert es immer wieder, dass ich was wiederhole, das schon jemand anders gesagt hat. Aber es ist ja der Sinn einer LR, dass jeder seine Meinung sagen kann und ich habe bisher deswegen noch keine negativen Reaktionen erhalten.

6 „Gefällt mir“

Ich denke, dieses Phänomen gibt es auf jeder Seite, wo die Möglichkeit geboten wird, disklikes zu verteilen.
Ich persönlich würde es ja besser finden, nur Positiv-Klicks zu ermöglichen (wie im Forum). Aber solange man mit “Daumen runter” bewerten kann, wird es immer ein paar solche “Witzbolde” geben.
Ned amoi ignorieren ist das die beste Reaktion :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Likes/Dislikes allgemein unnötig und kommunikationsverhindernd.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ich werde es nun auch einfach ignorieren. :wink:

Ich finde sie ebenfalls unnötig. Bei Lovelybooks werden die meisten Herzchen auch einfach blind verteilt, ohne auf den Inhalt der Rezensionen zu achten.

Aber ich glaube viele Menschen wollen die Like/Dislike Funktionen

2 „Gefällt mir“

Ist bequemer, geht schneller und man muss nicht nachdenken/lesen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also meine Meinung mit dem Eindruck zum Leseabschnitt gebe ich immer so ab, was mir alles dazu einfällt - egal, wie oft es schon erwähnt wurde. Dann erst lese ich mir die Eindrücke der anderen durch (ich kann also gar nicht wissen, ob ich was wiederholt habe, was andere schon xmal gesagt haben) und kommentiere dazu mit Zitaten in einem großen Beitrag. Wenn ich da aber z.B. entdecke, dass ich Fragen beantwortet habe, was ein anderer davor schon beantwortet hat, dann lösche ich das schon wieder raus.

Nicht unbedingt. In anderen Foren gehen sie mir auch ab :wink: Ein Like ist für mich schon auch ein Ausdruck dafür, dass ich demjenigen zustimme, was er gesagt hat.
Dislikes im Forum muss ich nicht haben - bei Rezensionen finde ich sie ok. Aber leider nutzen viele den Dislike-Button nicht, um damit auszudrücken, dass sie die Rezi an sich schlecht finden, sondern schlicht nicht einer Meinung mit einem Rezensenten sind - sieht man ja oft, wenn eine eher negative Bewertung bei vielen positiven oder umgekehrt vergeben wird.

Das stimmt. Ich vergebe (inzwischen) aber dort auch nur dann ein Herzchen, wenn ich die Rezi gelesen habe. Ich weiß auch nicht, wozu die überhaupt gut sind - denn auch wenn man viele vergibt, bringt einem das ja nicht unbedingt was - außer, dass man mehr Punkte hat, für die ich noch nicht erkannt habe, wofür die gut sein sollen.

Zu den Dislikes hier bei den Rezis würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht war das jemand, dem langweilig war :wink: Oder vielleicht jemand, der sich in der Leserunde mal auf den Schlips getreten fühlt und nun damit alle “bestraft” - wer weiß, die Wege der Gedanken der Menschen sind manchmal unergründlich :slight_smile:

Diese Vorgehensweise finde ich super!

Ich dreh das Ganze manchmal um und antworte erst in einem langen Beitrag mit Zitaten auf vorherige Beiträge und setze dann das, was ich noch so zu dem Abschnitt sagen wollte, drunter.

Allerdings habe ich dabei gemerkt, dass das auch wieder so manchen Teilnehmer abschreckt. Zum Einen, weil sie mit einem Zitat antworten “müssten” und zum Anderen, weil sie dann den Fließtext gar nicht mehr lesen - wahrscheinlich weil der Beitrag zu lang geworden ist. So hatte ich ein zwei Fragen in den Raum gestellt, auf die niemand eingegangen ist, sodass ich sie selbst nochmal hervorgeholt habe. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich mache es wie du und habe auch das Gefühl, dass das manchmal gar nicht gelesen wird.
Oft habe ich auch schon Fragen beantwortet, die dann drei Posts später nochmal hervorgeholt werden, weil sie anscheinend noch keiner beantwortet hat.
Das finde ich dann schon irgendwie blöd, weil ich mir ja auch Arbeit damit gemacht habe, die ganzen Zitate aufzugreifen und Fragen zu beantworten. Aber was will man machen. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“