Inaktive Mitleser

Mir ist das in meiner letzten Leserunde auch aufgefallen. Ich habe mich schon ziemlich gewundert, dass alle Rezensionen bis auf eine Dislikes bekommen haben :thinking:

Aber so ganz verstehe ich das Prinzip ja auch nicht: wenn dafür eine Rezension, die aufs Übelste das Ende des Buches verrät, dann Likes oder Herzchen bekommt, steht für mich die Welt Kopf. Wenn ich diese Rezension gelesen habe, um mir vor dem Kauf einen Überblick zu verschaffen, brauche ich doch das Buch dann nicht mehr!

2 „Gefällt mir“

Mir geht’s genauso.
Auch ist es etwas ärgerlich, wenn es zu einem Missverständnis gekommen war, dies sich aber aufgeklärt hat und andere das Thema wieder aufgreifen, weil sie die weiteren Beiträge nicht gelesen haben…

2 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem, wenn man sich nicht alles durchliest :confused: mich nervt sowas auch, wenn dann wieder Diskussionen entbrennen, wenn eh schon alles geklärt ist.

Aber wenn alle bis auf eine ein dislike bekommen haben, dann liegt ja die Vermutung nahe, wer sie vergeben hat :wink:
Mir ist noch was eingefallen, warum jemand das machen könnte - wenn ich bei einem Buch für alle vergebenen Rezis Dislikes vergebe, und dann dass Buch aufrufe, werden die Rezis mit den besten Bewertungen zuerst angezeigt. Somit stehen dann die Rezis, die dislikes haben, als Letzte; und für das Buch, das gar kein Like hat, ist die Chance größer, dann ein like zu bekommen. Wobei sich mir trotzdem der Sinn nicht erschließt, denn bis auf die Möglichk,eit, dass meine Rezi zuerst angezeigt wird, bringt mir ein like oder dislike ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Bei LB bekommt der Herzchenverteiler ja auch Eselsohren. Darum geht das wild hin und her und so kommen manche Rezensionen zu massig Herzen.

Ich verteile keine und bekomme wenige. Ist genau, was ich will, denn ich bin dort der Leserunden wegen, nicht um “Freundschaften” zu schließen oder irgendwas zu sammeln.

4 „Gefällt mir“

Das ist mir bei Lb auch schon aufgefallen. Die Herzchenanzahl sagt null über die Qualität der Rezension aus. Da haben manchmal die nichtssagendsten Buchbewertungen über 100 Herzchen.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne mich bei LB nicht so gut aus, weil ich die Seite unübersichtlich finde. Was bringen einem die Eselsohren?

Nix, das kommt ja noch dazu.

Es gibt einfach Runden, wo es “recht zugeht”, da kann man dann teilweise auch einfach gar nicht alles lesen. Aber warum sollte man nicht nochmal diskutieren dürfen, wenn andere das schon haben? Vielleicht gibt es ja von jemand anderem neue Argumente oder eine neue Sichtweise?

Zu den seitenlangen Posts mit zig Zitaten und immer ein klein wenig Text dazwischen: ja, die lese ich auch nicht / sehr selten. Einfach, weil ich persönlich diese Art zu antworten nicht mag und lieber auf einzelne Posts auch mit einzelnen Posts direkt antworte. Ist für mich übersichtlicher und die Dialoge werden nicht “zerrissen und vermischt”.

Da hat jeder natürlich seine eigene Vorgehensweise und Vorlieben.
Ich finde das Zitieren allerdings besser, als wenn ich sehe zwanzig neue Beiträge und die von nur einer Person.

4 „Gefällt mir“

Das Zb. wusste ich nicht mal. :smiley:

Ich habe es so verstanden, dass die Eselsohren etwas über die Aktivität des Teilnehmers aussagt. Aber sonst auch nix. Ich guck da nicht mal drauf

Ich habe mal gehört, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit bei Buchverlosungen/ Leserunden teilweise durch diese Eselohren beeinflusst wird.

Ich bin auch schon über einem Jahr auf LB aktiv, und über diese Eselsohren höre ich auch zum allerersten mal :wink:
Aber ich denke nicht, dass diese Eselsohren die Gewinnchancen bei LR erhöht? Ich habe bis jetzt noch kaum Herzchen für Rezis verteilt, und werde trotzdem immer wieder mal gelost. Ich glaube, dort kommt es eher drauf an, dass man (anfangs) schon Rezis geschrieben hat, bevor man sich für eine LR bewirbt, und dass man anschließend aktiv in den LR mitdiskutiert und am Schluss das Buch rezensiert…

1 „Gefällt mir“

Da spricht ja auch nichts dagegen. @jublo hat es glaube ich eher so gemeint, dass eine Frage gestellt wird, die schon lange beantwortet wurde, und dann fragt drei Posts weiter wieder jemand das Gleiche :slight_smile:

Ja, das stimmt schon, da muss man aufpassen. Manchmal wird auch zu wenig Text zitiert und dann kennt man sich bei der Antwort nicht aus.
Aber dann habe ich eine Frage - klickst du immer auf Antworten? Oder machst du auch mal ein Zitat mit einer eigenen Antwort? Ich meine jetzt, wenn jemand z.B. sehr viel schreibt (weil´s z.B. die Zusammenfassung zum Leseabschnitt ist), und dann wird nur zu einem kleinen Abschnitt davon geantwortet, dann finde ich das wiederum anstrengend, mir aus dem großen Absatz das rauszusuchen, worauf geantwortet wurde.

Geht mir auch so. Ich finde es übersichtlicher, wenn es eine Antwort mit verschiedenen Zitaten gibt.

Das denke ich auch. Wenn jemand keine Rezis schreibt, hat er eher schlechte Chancen, gelost zu werden. Bei vielen Leserunden steht auch als Kriterium dabei, dass bei der Auswahl nur jene berücksichtigt werden, die auch aussagekräftige Rezensionen in ihrem Profil haben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht mehr bei LB aktiv, doch ich habe es x mal erlebt, dass User, die nicht aktiv waren, immer wieder von Verlagen ausgelost wurden für LR. Dort schert sich niemand wirklich darum wie die User sich beteiligen oder ob Rezensionen geschrieben werden. Wohlverstanden : ich spreche von LR, die von Verlagen organisiert werden. Ein Beispiel: Ich war im Dezember 2017 in einer LR von einem Verlag. Von 20 Usern, haben 10 nix beigetragen, geschweige denn eine Rezension geschrieben. Im Februar 2018 hat der gleiche Verlag eine neue LR gestartet. Und Ueberraschung :5 von den 10, die bei der vorherigen LR inaktiv waren, haben wieder gewonnen! Bei LR von LB Mitarbeitern kommt es auf die Person an. Teilweise war es schon verdächtig, welche Usernamen bei gewissen Mods immer wieder auftauchen. Wer am ehesten “hinschaut” sind die Autoren, die ihre LR selbst organisieren und durchführen. Dies der Stand von März 2018, denn seit diesem Monat fungiere ich bei LB als Karteileiche.

2 „Gefällt mir“

ja LB ist schon merkwürdig was das auslosen angeht…ich merke das bei den ganzen “Clubs”… fischer lese club und literatursalon zum beispiel…da gewinnen gefühlt immer die gleichen und ich habe mich letztes jahr bei JEDER LR in den beiden clubs beworben und KEIN EINZIGES davon gewonnen…dieses jahr bewerbe ich mich schon gar nicht mehr, nur noch wirklich bei den autoren bzw büchern wo ich wirklich bock drauf hab…
LB ist für mich selber auch nur noch so die plattform wo ich an den tauschpaketen teilnehme und meine rezis hochlade, aber LR machen mir da nicht mehr wirklich spaß…zumal da kaum einer diskutiert…manchmal habe ich das gefühl ich unterhalte mich mit dem autor alleine O.o

4 „Gefällt mir“

Bei LB lade ich nicht mal mehr die Rezensionen hoch, schaue nur noch ab und zu in meiner Thrillergruppe vorbei. LB bekommt von mir keine Rezensionen mehr, wenn sie nicht fähig sind, die technischen Probleme, die seit der Umstellung auf responsive für mich ergeben haben, zu lösen.

Ich geh dort ja nur über PC rein, und da funktioniert alles wieder wie vorher (kurzzeitig gabs Probleme)

Und die LR, die von den Autoren selbst gemacht werden, sind tatsächlich viel besser. Nicht nur, dass eben der/die Autor/in selbst mitredet, erfährt man dadurch viel Hintergrundinfos, bzw. kann bestimmte Sachen besser verstehen etc. Finde ich echt toll!
Und klar, dass die Autoren dann diejenigen User losen, die schon bei vorigen LR fleißig dabei waren.
Mir ist es leider auch mal passiert, bei einer LR von einem Verlag, dass ich das Buch ins Regal gestellt hatte, weil ich noch 2 davor lesen musste, und dann vergessen hab… und erst nach 3 Monaten. Aber da es nicht moderiert wurde, gab es auch keine richtige Diskussion. Jeder schrieb nur seinen Eindruck zu dem jeweiligen Leseabschnitt, und das wars dann…

1 „Gefällt mir“

Ja, bei LB haben manche Mods schon so ihre Lieblinge, das merkt man besonders bei den Challenges, wenn Fotos o.ä. “belohnt” werden. Macht aber nix. Mir jedenfalls.

Eselsohren sammelt man ja auch mit den Rezensionen, die man da schreibt.

Aber wirklich Einfluss haben die ganz sicher nicht auf Verlosungen.

Das steht in den FAQ:
Eselsohren
Neben deinem Mitgliedsnamen auf deiner Mitgliedsseite wird die Anzahl deiner Eselsohren bei LovelyBooks angezeigt. Eselsohren entstehen durch deine Aktivitäten bei LovelyBooks:
• Für jedes Buch, das du in deine Bibliothek oder in die Bibliothek einer Gruppe hinzufügst, erhältst du ein Eselsohr
• Für jedes Buch, das du bewertest, erhältst du ein Eselsohr. Das Gleiche gilt für die Bewertung von Rezensionen
• Für Tags, die du einem Buch hinzufügst, erhältst du einmalig und unabhängig von der Anzahl Tags 5 Eselsohren
• Für jeden Autor und jedes Buch, die du weiterempfiehlst, gibt es jeweils 10 Eselsohren
• Für jede geschriebene Rezension bekommst du 20 Eselsohren
• Für jeden Freund, den du einlädst, gibt es 20 Eselsohren

Ich finde das ist das größte Manko bei LB und der Grund warum mir die Jury in der Hinischt einfach besser gefällt. Natürlich mache ich bei verschiedenen Verlosungen dort noch mit, aber eher selten zu Leserunden.

@rebell Ich habe es zwar nie in dem Ausmaß probiert, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Leserunden vom Fischer Club gar nicht so. Irgendwelche Bildchen basteln ist dann doch nichts für mich. :smiley: Aktuell teste ich den neuen Crime Club - so nebenher und aus dem Rest halte ich mich raus.

Die erinnern mich immer so ein bisschen an den virtuellen Schw***vergleich. :joy: Sowas von irrsinnig.