Inaktive Mitleser

Richtig… es gibt ja immer wieder Leute,die sich an die einfachste Regel nicht halten könnte. Sollte ich das mal als Verbesserungsvorschlag machen?

Die Idee finde ich auch richtig gut - vor allem: PDF kann jeder ausdrucken und lesen, auch diejenigen, die keinen ebook-Reader haben und/oder nicht auf PC lesen möchten. Der Einfachheit halber würde ich aber allen das PDF schicken, egal was sie sich ausgesucht haben. Und nach Ende der Leserunde erhält jeder das Gewünschte - Buch, ebook oder Manuskript. Damit kann man die Abgreifer vielleicht auch ein wenig in Schach halten - vor allem bei denjenigen, die nur das ebook und kein Buch möchten, denn dann sind sie ja gezwungen, sich an der Leserunde zu beteiligen, um das Endprodukt zu erhalten - denn wer möchte am Ende schon mit einem drei- oder vierteiligen Buch dastehen?

Aber es ist halt schon auch ein großer Aufwand für das Team …

Das ist leider das große Kontra. Nur weil sich einige nicht an die Regeln halten, hätten die Mods dann einen Haufen Zusatzarbeit. Gibt es keine Dateien, die sich erst nach einem bestimmten Datum öffnen lassen? :joy:
Oder die Abschnitte in verschiedene Mails verpacken mit Öffnungsbestätigung und wer eine zu früh öffnet, kriegt einen auf den Deckel😂

1 „Gefällt mir“

Öffnungsbestätigung klickt ja nicht jeder an. Ich jedenfalls nicht, wenn so ne Mail kommt.

Die Idee mit den Dateien find ich aber echt gut, nur weiß ich, dass dann das Gejammer kommt, man habe keinen Drucker, Patronen seien so teuer usw.

Aber eine gute Lösung fände ich es tatsächlich.

Sorry nicht jeder hat ein Drucke. Das bekomme ich sehr oft von Kunden von uns gesagt wenn ich ihnen Anbiete sie können es auch auf ihrem Drucker ausdrucken. Bzw. es kann mal sein das die Druckerpatrone leer ist und bis eine neue da ist kann es schon ein paar Tage dauern. Da ich hier bei uns keine kaufe. Vorort haben wir hier Apothekenpreise.

So wie du gesagt hast viele haben keinen Drucker mehr. Ich persönlich würde es auch nicht ausdrucken auch wenn ich einen Drucker haben. Aber ich würde es über den PC lesen, wenn die Abschnitte unter 100 Seiten sind. Denn meine Augen spielen nicht mehr so mit.

Manuskript in Teilen bekommen wäre okay für mich, aber doch nicht zum selber ausdrucken! Könnte ich nur in der Arbeit machen, und das geht doch nicht, dass ich mir 300-600 Seiten, je nach Buch, auf Firmenkosten ausdrucke!?! Und nicht jeder hat einen Drucker daheim. Und am PC als PDF ein ganzes Buch lesen, geht gar nicht.
Der Aufwand dafür wäre nicht nur für das Team groß.

Man muss einfach weiter drauf vertrauen, dass die meisten sich an die Regeln halten; und diejenigen, die es nicht tun, vom Team für weitere LR nicht mehr gelost werden.

2 „Gefällt mir“

Ach du sprichst ja von der Leserunde in der ich auch mitlese :joy:
Ich hab erst heute reingeschaut, da ich erst heute den ersten Abschnitt fertig gelesen hatte.
Fand deine Antworten sehr passend :smile:
Und Maren hat sich ja auch schon dazu geäußert :+1:

1 „Gefällt mir“

Da überkommt einen schon ein wenig Schadenfreude. Gerade weil diese Beschuldigung total aus der Luft gegriffen war^^

2 „Gefällt mir“

Ich habe erst ins Forum geguckt und als ich deins gelesen habe,musste ich direkt nachgucken. Und jaaa,da kommt die Schadenfreude ein wenig hoch, ich schließe mich dir @Jess_Ne da durchaus an xDDD
Find ich auch gut,dass sie das geschrieben hat,immerhin wars wirklich nur eine Vermutung (beziehungsweise an sich nicht mal das,hab ja eher einen Vergleich gemacht). Hach ja,damit ist der,doch recht beschissene Tag,ein wenig gerettet xD

4 „Gefällt mir“

Die Idee, die einzelnen Abschnitte als PDF zu schicken, finde ich nicht schlecht. Ich selber mag es zwar nicht, am PC/ eReader zu lesen, aber ich könnte damit leben. Aber dann wäre wieder die Frage nach dem Datum des Zugänglichmachens, das dahingehend problematisch ist, dass ja alle ein unterschiedliches Lesetempo haben. Die meisten beginnen ja schon ein paar Tage vorher, andere am Tag der Eröffnung selber. Das ließe sich aber bestimmt lösen und wäre dann auf jeden Fall eine Garantie gegen vorlesen…

1 „Gefällt mir“

Streng genommen sollte man ja sowieso am ersten Tag des Leseabschnitts beginnen mit Lesen. Aber ich verstehe, was du meinst - wenn mein Sonntag ruhiger ist, kann es durchaus sein, dass ich am Abend schon mit Lesen beginne.
Wie du aber sagst - das ließe sich sicherlich einstellen.

Die Argumentation mit dem Ausdrucken kann ich auch nachvollziehen (wenn man so drüber nachdenkt, sind das ja wirklich viele Seiten) - aber zumindest die PDF-Leser hätten den Vorteil, dass sie die auf dem reader lesen können wie jedes andere ebook auch.

Nur dass man PDF-Dateien meistens blöd auf dem Reader lesen kann. Ich habe das schon ein paar mal versucht. Mal stürzt ständig das Ebook ab oder das Umblättern dauert ewig, oder es ist so bescheiden formatiert, dass man entweder eine winzige Schrift hat oder reinzoomt und dann nur am Schieben ist. Da ist es dann wirklich oft komfortabler, direk am PC zu lesen. Aber bis zu 200 Seiten am Stück am PC wären mir dann auch zu viel.

Ja,ist bei mir auch so. Da kann man dann wirklich mobi/epup und eben pdf machen,dann sollte für jeden was dabei sein.

Wirklich? Soweit ich das verstanden habe, darf ab dem ersten Tag des Abschnittes diskutiert werden. Der eine liest schon Sonntag den ganzen Abschnitt, der andere braucht bis Samstag.

2 „Gefällt mir“

So habe ich es auch verstanden, und so handhabe ich es auch. Unter der Woche habe ich weder Zeit, noch Konzentration zu lesen, da ich nach der Arbeit viel zu müde bin.

Ich bin bezüglich dieses Vorschlags etwas zwiegespalten.
Zum einen hätte es sicher den Vorteil, dass Leute, die gar nicht wirklich an der LR interessiert sind und nur ein Buch abgreifen wollen, von einer Bewerbung abgehalten werden.

Andererseits wäre es aber doch ein ziemlicher Mehraufwand - sowohl für das lesejury-Team als auch für die Teilnehmer - einschließlich derer, die sich ohnehin stets an die Regeln gehalten haben.
Mich persönlich würde es zwar weniger treffen, weil ich auch jetzt schon immer das eBook wähle, aber es gibt auch genügend Leute, die keinen Reader haben.

Geben tut es das definitiv, ich glaube aber , dass die technische Umsetzung relativ kompliziert ist.
Es gäbe aber die Möglichkeit, einfach die entsprechenden eMails zeitverzögert zu senden. Das würde zumindest den Aufwand fürs Team reduzieren.

Also ich lese regelmäßig PDFs am Reader und habe keine Probleme damit.
Außerdem gibt es kostenlose Programme, mit denen man PDF in Epub umwandeln kann.

So sehe ich das auch.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe dem Vorschlag auch eher kritisch gegenüber. Natürlich würde dadurch das Abgreifen verhindert und alle müssten sich an die Regeln halten, doch der zusätzliche Aufwand für das Team ist nicht zu verachten. Mich würde eine solche Regelung vermutlich auch davon abhalten, mich für eine Leserunde zu bewerben. Nicht weil ich mich dann beteiligen und an die Regeln halten müsste. Das ist auch jetzt schon selbstverständlich für mich. Sondern, weil ich keinen Reader habe und somit entweder am PC oder Smartphone lesen oder mir die Vielzahl an Seiten ausdrücken müsste. Darauf hätte ich keine Lust und letzteres wäre eine ganz schöne Papierverschwendung, da die Seiten nach dem Lesen vermutlich in den Müll wandern würden. Einen Stapel Papier würde ich, im Gegensatz zum Manuskript, nicht aufheben

5 „Gefällt mir“

Ich hätte es so verstanden gehabt - aber ihr habt schon recht, ab Tag 1 darf man ja bereits diskutieren - aber egal - wie gesagt, ich beginne ja eh meist auch schon am Wochenende davor :wink: - Wobei, auch wenn die Bücher in Zukunft in Teilen geschickt werden - die Manuskripte oder ebooks erhält man ja jetzt auch schon ein paar Tage vorher.

Da bin ich deiner Meinung. Und es stellt sich die Frage, inwiefern es sich auch auszahlen würde, so einen Aufwand zu betreiben, weil sich der Großteil ja an die Regeln hält.
Unabhängig davon den Vorschlag zu diskutieren, finde ich aber gut :wink:

Ja, ich finde es super, dass wir das hier ganz sachlich diskutieren und von allen Seiten beleuchten können. Mit der Schwarmintelligenz finden wir vielleicht noch eine Lösung :wink:

Das Thema “selbst ausdrucken” habe ich auch von Anfang an abgetan, aus den von euch genannten Gründen. Da fiel mir nur ein, dass Manuskript in 3 Teilen zu verschicken, was aber wie gesagt, für Transportkosten und Umwelt eher bescheiden ist.

Bzgl. der Dateien: wenn man die spaltet gäbe es bestimmt die Möglichkeit, dass hier irgendwie mit den Abschnitten zu verknüpfen. Die öffnen sich ja auch erst an einem bestimmten Datum - vllt kann man die Dateien da einflechten, dass sie sich ab öffnen des Abschnitts hier runterladen lassen.

Nur für Manuskript-Leser fällt mir gerade überhaupt nichts Praktikables ein.

1 „Gefällt mir“