Inaktive Mitleser

Man könnte alternativ natürlich auch einfach die “Manuskript”-Funktion für Wiederholungstäter sperren. Also, wenn festgestellt wird, dass Person XYZ mit dem Manuskript schon vorgelesen hat und ggf. spoilert, wird dieser Account “markiert” und erhält bei späteren Leserunden kein Manusript mehr, sondern nur noch die zerstückelten eBook-Dateien. Die Person kann bei der Bewerbung natürlich (aus technischen Gründen?) erstmal das Manuskript anfordern, bekommt dann aber eine entsprechende Mitteilung bei Auswahl. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee, ist aber auch mit einigem Aufwand für das Team verbunden. Ebenso wie die Stückelung der ebooks (denke ich mir; ich kenne micht mit ebooks leider überhaupt nicht aus)

Aber kommt es denn tatsächlich soooo oft vor, dass vorgelesen und gespoilert wird?
Ich bin hauptsächlich in Krimi/Thriller-Leserunden, da gabs das noch nie…

So, ich häng mich dann auch mal in die Diskussion.
Im Prinzip habt ihr schon viel von dem geschrieben, was mir so durch den Kopf geht.
Die eBooks einzeln zu verschicken fänd ich schon ganz gut. Das würde sicher helfen. Man kann sie ja Freitag kurz vor Feierabend verschicken, damit die, die gerne am Wochenende schon lesen wollen (mach ich auch oft), schon damit anfangen können. Gegen Ende der Woche ebbt die Diskussion ja eh meistens ab.
Aber bei den Manuskripten wäre das schon schwieriger. Den Aufwand, die einzeln in Abschnitte zu drucken und abzuheften und zu verschicken… Das wäre wahrscheinlich wirklich unpraktikabel.

Da ich meine Manuskripte gern auch unterwegs mitnehme und keinen Reader habe, fänd ich es schon blöd, wenn’s die jetzt nur noch als Datei geben würde. Also müssen wir wohl weiterhin darauf vertrauen, dass die Vorleser die zweifellos extrem nervige Ausnahme bleiben.

Die Lösung mit dem Für-Manuskripte-Sperren fänd ich allerdings nicht schlecht. Das müsste man halt ausgiebig kommunizieren, aber sonst wäre das ja nicht dumm. Wer sich dann nicht dran hält, ist selbst schuld. Und PDF lesen kann ja wohl jeder, auch ohne Reader.

1 „Gefällt mir“

Ich fände die Stückelung der ebooks nicht so toll. Ich bin sehr selten am Pc und müsste dann jede Woche extra den PC an machen um den nächsten Teil auf meinen Reader zu laden. Dann würde ich definitiv wieder das Manuskript bestellen.

Ehrlich?

Ich bin dagegen, dass so ein Aufwand betrieben wird wegen einiger weniger. Das Team ist ja nicht blöd, die kriegen mit, wenn hier über bestimmte LRs diskutiert wird, lesen da rein und identifizieren diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten.

Meiner Erfahrung nach halten sich weit über 90 % dran, und die sollen dann alle büßen? Find ich uncool.

Wenn man wirklich merkt, dass jemand mehrmals hintereinander ausgelost wird, der/die sich gar nicht beteiligt, bleibt immer noch, das Team direkt anzuschreiben. Hat auch nichts mit Anschwärzen zu tun, sondern Fairness.

9 „Gefällt mir“

Das waren nur Überlegungen. In der Praxis ist das meiste vom Arbeitsaufwand her vermutlich wirklich nicht umsetzbar.
Ich bin auch gegen diese Kollektivstrafen. Einige wenige fallen aus dem Raster und darunter leiden dann alle mit gesplitteten eBooks und Ausdruck-PDFs. Die 90% die sich immer an die Regeln halten, würden sowieso am meisten darunter leiden. Die Vorleser und Abgreifer suchen sich dann einfach eine andere Plattform oder umgehen das auf andere Art und Weise.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Vielen Dank, dass ihr so so mitdenkt und überlegt, wie wir das Problem in den Griff bekommen können. Wir finden es super, dass ihr euch solche Gedanken macht, und haben hier fleißig mitgelesen.

Wie ihr ja schon vermutet habt, ist es für uns einfach nicht machbar, die einzelnen Abschnitte stückchenweise zu verschicken - das wäre ein zu großer Aufwand und ist zeitlich nicht drin. Das tut uns leid.

Wir versuchen, in Fällen, in denen gespoilert wird bzw. es offensichtlich ist, dass Leser sich nicht an die Abschnitte halten, direkt “einzugreifen” und weisen die betreffenden Mitglieder darauf hin, dass dies nicht gewünscht ist. Da wir festgestellt haben, dass manche Teilnehmer nicht wussten, dass uns das Einhalten der Leseabschnitte so wichtig ist, gehen wir in den Anschreiben noch mal explizit auf diesen Punkt ein und posten zusätzlich noch einen Beitrag in der Vorstellungsrunde. Gerenell ist es uns aber wichtig, dass Leserunden Spaß machen und sich alle in der Community wohlfühlen. Darum möchten wir nicht zu starre Regeln aufstellen. Wenn Teilnehmer aber wiederholt vor-lesen und anderen den Spaß verderben, werden sie irgendwann auch nicht mehr für Runden ausgewählt.

Wir hoffen auf jeden Fall sehr, dass ihr euch den Spaß an den Leserunden nicht nehmen lasst. Und gebt uns gerne Bescheid, wenn euch etwas stört!

25 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Gedanken machen. Ich hatte zum Glück noch keine argen Probleme in Leserunden, daher kann ich nicht “mit meckern”. Also, dies soll kein Vorwurf sein, ich lese eher still mit und wundere mich nur sehr über so krasse Fälle.

Ich finde es auch klasse, wie das Team sich einsetzt und kümmert. Von mir auch ein Dankeschön :blush:
Richtig krasse Fälle hatte ich auch noch nicht. In meiner letzte Leserunde ist mir nur eine Leserin aufgefallen, die über etwas geschrieben hatte in einem Abschnitt, was gar nicht vorkam (später stellte sich heraus, dass es im nächsten Abschnitt vorkam). Ich sprach sie darauf an, wie sie darauf komme, weil das gar nicht im Text steht. Ihre Antwort war : Das muss ich wohl geträumt haben xD

Hä?! Okay, dann doch wohl vor gelesen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Vermutung hatte ich auch. Ich wollte aber dafür kein Fass aufmachen und habe dann nichts weiter dazu gesagt :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Was?! :smiley: Das muss sie geträumt haben :smiley: ?

…ich glaub, ich träume…:joy:

1 „Gefällt mir“

So hab ich auch reagiert, aber gegen ihr Traum-Argument war ich sprachlos :joy:

1 „Gefällt mir“

Also ich ganz sicher nicht :slight_smile: Danke, dass ihr immer da seid und euch kümmert und versucht, unsere manchmal etwas konfusen Vorschläge umzusetzen :smiley:

Ja, im Traum g

Ich habe mich in meiner letzten Leserunde nicht beteiligt weil ich vom Buch jur noch enttäuscht war und dann nicht noch Zeit in das Lesen und Verfassen von Beträgen investieren wollte. Dieses Buch hat mich letztlich nur noch genervt. Ich habe mich durchgequält und die Rezension verfasst. So hat das keinen Spaß gemacht.

Das ist aber nicht der Deal. Der Deal ist, dass du ein Buch bekommst und dich dafür beteiligst. Kannst ja ausführen, was dir nicht passt, aber einfach gar nicht mitmachen, ist unfair.

13 „Gefällt mir“

Zusätzlich können negative Meinungen die Diskussion total voranbringen. (negativ ist da nicht wertend zu verstehen, besser wäre wohl der Begriff “abweichende”!)

7 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.

(Oder falls ich es nicht so sähe: Nein, also dieser Meinung von SBS bin ich so überhaupt nicht! Wie kommt sie denn darauf? Abweichende Ansichten sind überhaupt mal gar nicht erlaubt!) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau dafür ist doch eine LR da, dass auch jemand, dem das Buch nicht gefällt, schreibt was daran stört, nervt oder was auch immer. Wäre ja langweilig, wenn nur positive Stimmen sich melden in einer LR. Sorry, aber diese Einstellung finde ich nicht okay.
Allerdings finde ich deinen Post mutig dich hier zu outen. Gratuliere dir dafür!

3 „Gefällt mir“