Inaktive Mitleser

ich finde das auch ziehmlich schade, vor allem weil ja gerade die diskussion das spannendste und meiner meinung nach spaßigste ist.

ich hatte schon in der leserunde in einem beitrag angemerkt ob man die schnellleserunden nicht etwas anderes timen könnte.
1 woche lesen und erst dann quasie zusätzlich 1 woche zum diskutieren und daan die reziphase. (hoffe man versteht was ich meine) …vielleicht wäre das möglich, weil das mit den abschnitten kann ich verstehen wenn das von der programmierung her zu aufwenidg ist…

2 „Gefällt mir“

Das mit der zweiten Woche fände ich auch super. Das Lesen und gleichzeitige Besprechen unter einen Hut zu bekommen ist schon schwierig und da man sich nicht spoilern möchte, liest man die anderen Beiträge erst sehr spät, es sei denn man schafft es das eBook innerhalb von 1-2 Tagen zu beenden.

Ich habe mich jetzt das erste Mal auf eine Schnell Leserunde beworben und habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie die abläuft. Jetzt wo ich Eure Beiträge lese, frage ich mich, was ist der Hintergedanke von solch Schnell Leserunden? Stehen diese Bücher kurz vor der Veröffentlichung und es werden Bewertungen gebraucht? Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass die so spannend sein sollen wie normale LR.

Ich durfte schon an einigen LR teilnehmen, habe es aber erst einmal erlebt, dass offensichtlich gespoilert wurde und dieser Teilnehmer wurde dann von Maren darauf hingewiesen, was ich sehr gut fand.

Ansonsten erlebe ich hie und da, dass es Mitleser gibt, die nur einen Beitrag in jedem Abschnitt schreiben und das wars dann. Finde ich nicht fair gegenüber der Lesejury, ist aber sicher schwierig zum solche rauszufiltern, schliesslich gibt es oft so viele Beiträge, wie im Moment bei “Pfad der Lügen”. Das ist so eine aktive LR, macht einfach Spass und es hat durchaus auch Kommentare dabei, die nicht so positiv sind. (inkl. meine Beiträge:-(.

Ich denke, dass ist einfach ein entgegenkommen für die Leser, die lieber in ihrem eigenen Tempo lesen wollen. Es gibt ja auch einige, denen das nicht liegt ein Buch über 3 oder 4 Woche zu lesen.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es deswegen gerade auch so viele Schnellleserunden. Habe noch nie so viele auf einen Haufen gesehen wie jetzt xD
Ich habe heute auch die Bestätigung für eine Teilnahme an einer SLR bekommen,bin gespannt,wie das wird.

So ging es mir diese Woche in meiner Leserunde! Ich habe kein Problem damit, alles nachzuarbeiten, aber ich finde 130 Kommentare dann schon etwas abschreckend und ich verliere dabei leicht den Überblick. Jetzt versuche ich, immer gleich am ersten Tag des Leseabschnitts zu kommentieren und dann kontinuierlich dran zu bleiben :blush:

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch! Weil sonst kommt man oft wirklich nicht mehr mit dem Lesen der Trillionen Kommentare nach… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja manchmal geht es schon etwas zu hier in den Runden :wink:
Aber wenn man mal nicht jeden einzelnen Post gelesen hat, geht ja auch die Buchwelt nicht unter. Macht euch da bloß nicht zuuu viel Stress!

Ich bin bald bei meiner aller ersten Schnell-Leserunde dabei und bin schon ganz gespannt. Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da viel Diskussionsspielraum gibt. Aber ich lass mich gerne überraschen :smiley:

Aber ich hatte schon einige “normalen” Leserunden, wo die Beteiligung nicht sehr stark war und kaum bis gar nicht diskutiert wurde.

also die schnellleserunden sollten aufjedenfall anders getimet werden (hab dazu ausführlich bei “probleme und fehler” was zu geschrieben)
weil sonst macht es echt keinen spaß und geht einfach zu schnell vorbei wenn man nur 7 tage zum lesen + diskutieren hat

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es ist super, dass ihr uns da direktes Feedback gebt. Und Es tut uns sehr leid, dass manche Mitglieder von den Schnell-Leserunden enttäuscht sind. Darum würden wir gerne einmal kurz erklären, was unser Gedanke bei diesem Format ist: Die Schnell-Leserunden sind vor allem für die Mitglieder gedacht, die sich vom klassischen Leserunden-Format nicht so angesprochen fühlen. Es gibt einige Mitglieder hier in der Community, die ebenfalls Interesse daran haben, Titel vorab kennenzulernen, die die Bücher aber lieber am Stück lesen und erst im Anschluss darüber sprechen bzw. schreiben möchten. Darum ist bei den Schnell-Leserunden für die Lesephase nur eine sehr kurze Zeitspanne eingeplant. Natürlich ist auch hier ein reger Austausch herzlich willkommen (darum gibt es auch hier einen entsprechenden Diskussionsbereich), allerdings liegt bei den Schnell-Leserunden der Fokus mehr auf dem Lesen und der Bewertung des Buches.

Was meint ihr? Wäre es hilfreich, in den Einleitungstexten der Schnell-Leserunden noch mal auf den Unterschied zur „normalen“ Leserunde einzugehen? Damit wäre von Anfang an klar, was die Teilnehmer erwartet … Wir würden uns über euer Feedback freuen!

15 „Gefällt mir“

Ja, das wäre hilfreich! :slight_smile:

Ich denke auch, dass diese Erklärung ganz hilfreich wäre, für alle, die hier im Forum nicht aktiv mitlesen und das deshalb vielleicht nicht mitbekommen…

Ich habe mich hier noch nie für eine Leserunde beworben. Aus dem Grund, weil ich nicht eine Woche warten mag um den nächsten Leseabschnitt zu lesen. Und, weil ich in einem anderen Forum nur schlechte Erfahrungen mit Mitlesern, die spoilern gemacht habe. Habe nun erst realisiert, dass es nun hier zwei verschiedenen Formen der LR gibt. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was genau schnell Leserunden sind. Kann ich irgendwo eine Erklärung dazu finden?

Schau mal drei Beiträge weiter oben - da habe ich es erklärt :slight_smile:
Bei diesen Runden fallen die einzelnen Leseabschnitte weg. Stattdessen wir ein Buch innerhalb von einer Woche am Stück gelesen und direkt im Anschluss rezensiert. Zusätzlich gibt es auch hier einen Diskussionsbereich. Dieser ist während der gesamten Woche geöffnet und hier kann über das gesamte Buch diskutiert werden.

Vielleicht wäre dieses Format ja etwas für dich. Was meinst du?

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich glaube auch ein kurzer Hinweis auf die Besonderheiten wäre hilfreich :blush:

Liebe Maren, ich würde es auch gut finden, wenn bei den Schnell-Leserunden die Erklärung dabei stehen würde.
Ich konnte mir auch nichts darunter vorstellen.
Aber nach deiner Erklärung, musste ich sofort an @igela denken, dass das genau für sie wäre! :smiley:
Ich persönlich bleibe lieber bei den ‘normalen’ Leserunden, ich mag das abschnittsweise lesen und vorallem das Diskutieren und Rätseln bei Krimis/Thrillern!! :+1: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das schaue ich mir direkt mal an, diese Schnell Leserunden. Bin da bisher mit “Scheuklappen” durch die Lesejury gepilgert. Dankeschön für die Erklärungen.
Edit:Habe zudem gerade gesehen, dass die praktisch immer mit ebook sind, was ich interessant finde…da ich nicht mit Manuskripten LR machen mag.

Mal sehen, ich habe demnächst meine erste schnelle Runde und gebe danach mein Feedback ab.

Es gibt grad eine Skandinavische-Thriller-Schnellleserunde (was für ein Zungenbrecher :rofl: