Inaktive Mitleser

Du kennst mich zu gut! Thriller halt…lach…

1 „Gefällt mir“

Und, wirst du’s mal ausprobieren?

Habe mal eine beendete Schnelleserunde grob angeschaut. So ganz verstehe ich das System, ehrlich gesagt nicht. Da gab es Leser, die geschrieben haben, dass sie erst die Hälfte des Buches gelesen haben. Andere haben gross Achtung Spoiler vor ihren Post geschrieben. Noch mal andere haben erst geschrieben, als sie das Buch beendet haben… ich blicke da, ehrlich gesagt nicht durch. Ich bin unsicher, ob das was für mich ist, denn ich finde es gelinde gesagt etwas verwirrend. Wird eine Diskussion gewünscht und in welchem Rahmen? Doch wie kann man diskutieren, wenn nicht alle auf dem gleichen Stand im Buch sind?
Oder sind die Schnellleserunden eher Rezensionsexemplare, bei denen die Rezension im Vordergrund steht?

Hm, ich war zwar mal letztes Jahr bei einer Schnellleserunde dabei, weiß aber gar nicht mehr genau, wie das abgelaufen ist… :thinking: Müsste ich echt nochmal nachschauen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann hier jemand, der schon mal in einer Schnellleserunde dabei war, über seine Erfahrungen berichten? Wäre megalieb!

Ich hoffe, die sind nicht auch alle so vergesslich wie ich! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die letzten Schnellleserunden sind etwas unkoordiniert abgelaufen, weil das Prinzip noch nicht so ganz klar war. Mit Marens Text vorab wird das in Zukunft bestimmt besser laufen.

Ich habe zum ersten Ethan Cross bei einer Schnellleserunde mitgemacht und fand, dass es trotzdem eine interessante Diskussion gab. Solange zu Beginn des Beitrages immer der Stand angegeben wird, ist die Gefahr zu spoilern doch relativ gering.

Letztendlich geht es wahrscheinlich (wenn ich Maren da richtig verstanden hab) darum, dass man das Buch in einem Rutsch liest und dann hinterher darüber redet- also ja, wie @Igela schon vermutet hat, eher Rezensionexemplare, bei denen die Rezension im Vordergrund steht.

Danke für deine Rückmeldung. Da ist es von Vorteil, das Buch möglichst schnell durch zu lesen, damit man sich nicht durch zu viele Kommentare ackern muss, die alle auf einem anderen Stand sind? Und nach einer Woche ist die LR geschlossen, dh Diskussionen während einer Woche?

Puh, da muss ich kurz in meinen Erinnerungen stöbern :wink:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es nicht allzu viele Kommentare, durch die man sich ackern musste. Allerdings las sich das Buch aber auch so unheimlich schnell, dass ich mit der Woche Lese- und Diskussionszeit wirklich gut hin kam. Aber ja, die Diskussion konzentrierte sich hauptsächlich auf die eine Woche Lesezeit (auch wenn man ja während der Rezensionszeit immer noch auf die Diskussion zugreifen kann).

Okay, ich korrigiere:
Es gab ziemlich viel Diskussionsbedarf mit ca 430 Beiträgen :joy:

Danke für deine Antwort. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen…vielleicht probiere ich es auch einfach mal aus. :grinning:

Das mit dem einfach ausprobieren ist bestimmt die beste Lösung. Falls es doch nichts für dich ist, weißt du es dann wenigstens mit Sicherheit :wink: Und mit einem “Aufwand” von einer bzw maximal zwei Wochen macht man doch auch nicht wirklich viel verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Du machst Dir da einfach zu viele Gedanken.

“Meine” Schnell-Leserunde war super - und jeder schreibt eben, was er denkt. Man kann ja auch die Beiträge “verstecken”. Und meine Logik ist eben so, wie Maren das auch schrieb: erst mal komplett lesen und dann wild diskutieren. So, wie man mit Freunden über Bücher redet, die alle Anwesenden gelesen haben. Oder nach einem Film. Wie auch immer. Am Ende jedenfalls.

Manchmal will man aber eben unbedingt dringend etwas loswerden, dann postet man das eben “mittendrin”.

Leseunden - egal ob Schnell oder normal - machen sehr viel Spaß, aber man muss auch ein wenig locker sein. Zu viele Rahmen und Vorschriften sind kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee für die Schnellleserunden super und würde es auch begrüßen, wenn es trotzdem noch einmal an Anfang mit vermerkt ist. Natürlich besteht trotzdem immer die Gefahr, dass es jemand nicht liest aber das liegt ja dann wirklich an jedem selbst.

Ich überlege auch schon länger, ob ich mich mal daran versuche aber bisher habe ich immer noch die Finger davon gelassen weil man ja niemals vorher weiß, ob es genau so ein Buch für einen ist, was man unbedingt an einem Stück lesen muss.

Vielleicht sollte man aber wirklich einfach mal ins kalte Wasser springen, was diese Art LR betrifft, um sich überhaupt erst einmal ein Urteil bilden zu können.

Ich fand auch die Anmerkung weiter oben gut, wo es darum geht beim posten mit anzugeben wo man gerade ist.

Ich habe so viele schlechte Erfahrungen bei Leserunden gemacht, dass ich meine Lockerheit verloren habe. Verraten der Identität des Mörders im falschen Leseabschnitt inklusive.Gebranntes Kind!

1 „Gefällt mir“

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu xD
Wie man ja schon mitbekommen habe,bin ich ja auch ein gebranntes Kind,was Leserunden angeht,immerhin bekomme ich irgendwie immer die Vorleser ab,die dann auch noch spoilern…
Jedenfalls bin ich gerade bei meiner ersten Schnellleserunde dabei (nächste Woche startet meine zweite) und ich habs so gemacht,wie ich auch meine normalen LR handhabe. Sprich ich habe erst den Abschnitt,der dran ist gelesen - was in dem Fall eben das ganze ebook war - und dann meine Gedanken dazu geschrieben und dann eben mit den anderen angefangen zu diskutieren. In meinem Fall war ich die erste,die fertig war und es dauert etwas,bis es in Gang kommt,weil viele noch nicht fertig sind oder erst ein Drittel gelesen haben (und trotzdem schon ihre Gedanken schreiben). Aber ich finde es recht angenehm. Man wird nicht gespoilert (wer nur einen Teil liest und dann da reinguckt,muss eben einfach damit rechnen gespoilert zu werden).
Also @Igela ich finde es recht angenehm.

P.S. Ich persönlich finde auch,dass es da keine große Erklärung braucht,weil schon das Wort “schnell” ja sagt,dass man eben schnell liest und so.

2 „Gefällt mir“

Im Nachhinein fand ich meine erste Schnelleserunde auch gut. Am Anfang hab ich mich ein wenig gestresst, weil es einige gab, die bereits an Tag 2 und 3 mit dem eBook durch waren und man möchte natürlich am liebsten schon mitreden und nicht auf den letzten Drücker fertig werden. In den letzten 2-3 Tagen war dann am meisten los und man konnte sich ganz gut über das Buch unterhalten, kurz darauf war die Runde dann aber auch schon wieder beendet.
An sich ein tolles Konzept, das mir gut gefallen hat. Ich hatte nur den Eindruck, dass sich nicht wirklich viele von den 30 gelosten Teilnehmern auch beteiligt haben.

Ich war auch bei der Ethan Cross Runde dabei. Wahnsinn! 430 Beiträge! Ich erinnere mich, dass es eine recht angeregte Diskussion war.
Es war schon erst Mal was irritierend, aber irgendwie hatten wir uns, wenn ich mich recht erinnere, in der Vorstellungsrunde darauf geeinigt, immer davor zu schreiben, worauf wir eingehen, wenn es nicht eh das gesamte Buch war. Das ist glaub ich ganz gut, dann weiß jeder gleich, woran er ist.
Und wenn die Spielregeln klar sind, also dass es eher eine Buchbesprechung ist, als eine klassische Leserunde, dann müssten eigentlich alle gut damit klar kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das passiert mir niemals.
Mir geht es gerade mit einem Buch vom Bloggerportal so, dass ich einfach keine Rezension auf die Reihe bekomme.
Das Buch hat mich irgendwie so umgehauen, dass ich das gar nicht in eine Rezi bekomme.
Ein wenig Leben…
Ich könnt nur zwei Sätze schreiben, dann wäre es schon viiiiiel zu persönlich. Seelenstrip.
Aber sowas kommt ja nicht wirklich oft vor.

Manchmal hab ich ausgelesen und kann sofort eine schreiben. Manchmal brauche ich Tage.

Ich hoffe auf jeden Fall, mir passiert das nicht.
Ich habe gerade dies Jahr erst wieder angefangen und bin dann auch hier aufgetaucht… zum zweiten Mal.

Ich wurde mal gehackt bei Lovely… über 200 Rezis weg.

Das hat auch gesessen.
Aber ich denke jetzt ist der Neuanfang sicher.

Ich habe also echt Erfahrung, und als ich anfing, war bookstagram und tube noch nicht gross

Ich bin off topic… sorry…

OMG… Spoiler??? Das ist das Schlimmste!!!

Lass dich nicht entmutigen. Ich habe mich jetzt auch beworben, weil die privat abgesprochenen nämlich noch schlimmer sind.
Entweder finden sie dann doch irgendwie nicht statt oder es ist zu sehr am Thema vorbei.

Dann lieber so.
Und wenn 20 Prozent der Leute dann doch nur ein Buch absahnen wollten, dann fällt das auch mal auf diese zurück jnd sie werden sich ins Leere bewerben.

Ich denke schon, sowas fällt dann auch auf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin absoluter Spoilerfeind und bei mir ist man sogar bei normalen Romanen davor sicher :smiley: