Inaktive Mitleser

Genauso.

Es ist ja eigentlich nur eine Leserunde die mal im Stuhlkreis stattfand ( sozusagen) .

Beste Beispiel ist der Film Jane Austen Club.
So war das mal, bevor es Online los ging.

Ist es euch schon mal passiert, dass jemand eure Rezension “geklaut” und mit kleinen Änderungen direkt unter eurer gepostet hat? Ist mir heute auf einer anderen Plattform passiert… ich dachte ich lese nicht richtig - wie unverschämt ist das denn? Warum nicht man teil, wenn man nicht rezensieren will oder kann?

1 „Gefällt mir“

Hast du es gemeldet? Bei so was würde ich keine Gnade kennen. Die Person anschreiben würde ich auch, und ich wäre nicht höflich.

1 „Gefällt mir“

In dem Moment war ich so fassungslos… ich hab unter den Post sowas geschrieben wie, das ist ja witzig wie unglaublich ähnlich diese Rezension der meinen ist …

Ich war mir auch nicht sicher ob das nicht sowieso häufig vorkommt und vielleicht nicht so eng gesehen wird.

Das würde ich sofort melden! Es lohnt sich nicht, sich über so jemanden lange aufzuregen. Und die jeweiligen Seiteninhaber machen dann ja normalerweise auch was. Und wenn es erstmal nur einen Hinweis gibt, dass es auffällt.
Keine Ahnung, was in solchen Leuten vor sich geht. Vllt. denken sie, dass die Rezis nicht gelesen werden? Keine Ahnung. Aber es ist einfach unverschämt.
Bist du dir denn sicher, dass sie geklaut hat und nicht einfach normale Ähnlichkeiten hat? Manchmal ist man ja einfach der selben Auffassung.
Hat sie auf deinen Kommentar denn was gesagt?

1 „Gefällt mir“

Das geht ja mal gar nicht. Parallelen bleiben nicht aus, aber wenn du das Gefühl hast es ist wirklich bei dir kopiert würde ich zuerst einen Screenshot machen und dann die Person ansprechen, so wie du es ja scheinbar schon gemacht hast. Je nach Reaktion würde ich mich an einen Moderator bzw den Seitenbetreiber wenden.

2 „Gefällt mir“

Nein, es kam keine Reaktion bis jetzt.

Nein, es sind nicht nur kleine Parallelen, sondern fast die gesamte Rezension. Kleinigkeiten hat sie geändert, aber mein Text ist gut zu erkennen. Ich hab mich gestern ziemlich bemüht, eine gute Rezensiom zu schreiben, ich hab mir Mühe mit den Formulierungen gegeben und auch einige nicht so häufige Wörter verwendet.

Vielleicht hat ja jemand von euch kurz Zeit und schaut sich das an, eine zweite Meinung würde mich wirklich interessieren. Ich nehme an, ich darf hier keinen Link posten, aber es geht um die andere große Seite, die hier eh jeder kennt, mein Benutzername und das Bild sind identisch und es geht um die Leserunde und das Buch zu dem ich auch auf LJ gestern Abend eine Rezension veröffentlicht habe…

Ich denke du darfst den Link ruhig posten. Ich würde es gerne lesen

Meine Rezension

Der Link zur Leserunde:

Die zweite Rezension, die man findet (nach meiner) ist die, die ich meine. Die hat keinen Link

WOW! Die hat ja wirklich richtig Abschnitte geklaut :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich würde sie glaube ich direkt anschreiben. Aber ich glaube das hast du schon,oder? Ich kann das gar nicht glauben :hushed:

In meinen Augen sind die Rezensionen fast identisch, bis auf das Fazit vielleicht, das wurde leicht abgeändert. Zu heftig. Wie kann man so dreist plagiieren. Ich hätte das auch angesprochen, glaube aber, dass diese Person sich dazu nicht nochmal äußern wird, da es schon ziemlich offensichtlich keine eigene Leistung ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig dreist. Ich dachte, ich sehe nicht richtig und dann noch wirklich Wort für Wort :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich jetzt, das ihr das auch so seht. Mir hat das Buch wirklich gefallen, deswegen war ich neugierig auf die anderen Meinungen. Und hab mich gefreut, als ich gesehen habe, dass heute Morgen eine zweite Rezension da war. Aber dann hab ich angefangen zu lesen und gedacht ich hab mich vertan und unabsichtlich meine eigene aufgeklappt…

2 „Gefällt mir“

Du wirst wohl eine direkte PN schreiben müssen. Ich bin auch bei LB, aber ich bekomme nie mit, wenn ein Kommentar unter meinen Rezensionen steht, weil ich sie nicht in der “verfolge”-Liste habe. Auch Kommentare auf meine Postings bekomm ich nur mit, wenn ich gezielt danach sehe.

Klar, das ist Diebstahl geistigen Eigentums und wenn Du das volle Programm fährst, kannst Du sie sogar verklagen. Urheberrecht usw.

Willst Du das tun?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, was ich tun werde. Ich kann verstehen, vielleicht wenn jemand eine andere Muttersprache hat, dass es nicht so einfach ist, sowas zu schreiben. Aber in dem Fall ist es wirklich dreist und nicht mal versteckt geklaut. Ich meine, selbst wenn in der eigenen Rezension Rechtschreibfehler sind und sie vielleicht kurz ausfällt ist es ja nicht der Sinn einfach eine andere zu kopieren und Kleinigkeiten zu ändern. Es geht ja darum, dass jeder eine andere Meinung hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir ist das leider auch schon passiert mit einer Person auf LB, die sogar einen Blog hat bzw. hatte.
Ich habe direkt auf ihrem Block einen Kommentar drunter geschrieben und sie hat dann natürlich die Kommentarfunktion ausgeschalten. Desweiteren habe ich den Autor informiert, dass sie sich das bitte anschauen sollen weil ich das absolut nicht witzig finde und die Auffälligkeiten einfach eindeutig sind!
Sie hat das, wenn ich es noch richtig weiß, bei 2 Rezensionen von mir gemacht und ich habe es jedes Mal, zum Glück, bemerkt!
Ich weiß nicht, ob diese Person noch aktiv ist aber meine Rezi.s hat sie dann, soweit ich das weiß, in Ruhe gelassen!
Mach es auf jeden Fall öffentlich! Das geht gar nicht!

PS.: Was mir zu der Zeit noch aufgefallen ist, wenn diese Person mit in einer LR war, sie hat immer gewartet bis meine Rezi. online war und dann kam erst ihre. Deshalb habe ich dann nämlich mal genauer hingesehen und es bemerkt!

1 „Gefällt mir“

Ich würd sie auch bei Lovley melden. Mir kommt der Name aich so bekannt vor… ich weiss nicht wieso, aber eventuell ist er mir auch schonmal merkwürdig aufgefallen. So in Gruppen etc.

Lass dir das nicht gefallen, es wird viel geklaut, weil viele denken das fällt nicht auf, schreiben ja hunderte über das selbe Buch.
Aber das merkt man schon. Ist manchmal schwer etwas anderes zu sagen als vielleicht schon einige vor einem, wenn es etliche Rezensionen gibt. Aber ich schreibe einfach drauf los, da kann man nichtmal aus versehen einen Wortlaut, der selten ist im Gedächt ks behalten haben.

Darum schreib ich übrigens auch frei Schnauze ohne wie kn der Schule zu formulieren, damit es authentisch ist.

Genau vor sowas hab ich nämlich totsl Schiss!!! Auch nur einen Satz aus versehen genauso zu schreiben wie wer anders!

Das mal aus der anderen Sicht. Da schreib ich lieber Mundart, also meine.

Das ist ja tatsächlich fast eins zu eins der gleiche Text!? :scream:
Und was geändert wurde, strotzt nur so vor Fehlern bzw. ist die Satzstellung falsch/ergibt der Satz keinen Sinn mehr.
Ich würde sie auch auf jeden Fall anschreiben, dass sie ihre Rezi ändern soll, und wenn sie es nicht macht, dass du das LB Team anschreiben wirst. Keine Ahnung, wie und ob die überhaupt reagieren werden…

2 „Gefällt mir“