Ich glaube nicht, das es immer böse gemeint ist, ich persönlich lese erst den Abschnitt, dann mache ich mir meine Gedanken dazu und verfasse meinen Post, im Anschluss lese ich erst die Kommentare, denn ich hab schon oft genug erlebt, das ich dann gespoilert wurde, was mich tierisch ärgert.
Und ich finde es auch gar nicht schlimm, dass vielen Lesern das Gleiche/Selbe auffällt.
Ich finde ja gerade hier deswegen die Leserunden so interessant. Denn hier achte ich viel mehr auf Kleinigkeiten und ob ich tatsächlich wieder gut in das Buch komme. Meistens lese ich Sonntags den neuen Abschnitt.
Aber ich gebe euch natürlich recht, diese ewige Spoilerei nervt ganz schön.
Jaaaaa, hoffentlich lesen wir uns da mal zusammen. Ich drück uns beiden die Däumchen
Da stimme ich dir zu. Ich schreibe erst meinen Meinung und lese dann erst die der anderen.
Alles durchlesen nervt auch wegen der Ladezeitensekbst bei schnellem Internet. Bis sich die Seite dann wieder aufgebaut hat habe ich schon längst vergessen was ich schreiben wollte. Bei meiner letzten Leserunde bin ich leider krank gewesen, sodass ich nicht mal lesen konnte in der Zeit. Damit rechnet man ja auch nicht. Das Buch habe ich dann auch innerhalb weniger Tage in einem durchgelesen, aber da war der Rezensionstask ja schon geöffnet. Ich hatte mich auch sehr darüber gefreut mal wieder bei einer Leserunde dabei zu sein. Ich hatte mich auch lange nicht beworben weil da nicht so ganz das Richtige dabei war und dann sowas. Da habe ich mich sehr über meine Weisheitszähne geärgert.
Ansonsten kommt es bei mir sehr drauf an ob ich das Buch mag oder nicht. Bei einer Leserunde hat mir das Buch einfach ncht gefallen (ich weiß nicht mehr welches) und da hat sich meine Disskusionsfreudigkeit auch sehr in Grenzen gehalten weil ich da nicht mehr Zeit als notwendig investieren wollte. Entsprechend niederschmetternd ist auch die Rezension ausgefallen.
So mache ich das auch meistens, sonst fällt es mir schwerer, meine Gedanken von der Meinung der anderen LeserInnen unbeeinflusst aufzuschreiben und wenn es schon einige Posts vorher gab (besonders die Marke ‘Nacherzählung’) bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn man erst seine eigenen Eindrücke schildert und dann auf andere Posts eingeht
So mache ich es auch, besonders, wenn ich erst am 2. oder 3. Tag einsteige. Es geht doch nicht vornehmlich darum, dass man das Rad neu erfindet, sondern dass man seine Eindrücke und Gedanken schildert und dann guckt wie die anderen es empfunden haben.
Das hoffe ich auch, Daumen sind gedrückt. ️
Da das von dir Zitierte ursprünglich von mir stammt, bin ich mal so frei darauf zu antworten
Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn jemand das so macht. Jeder hat seinen eigenen Stil und das ist auch gut so, da diese Vielfältigkeit unter den Lesern die Leserunden so schön macht.
Ich persönlich fände es nur besser, wenn jemand, der die anderen Beiträge noch nicht gelesen hat um wie du z.B. nicht gespoilert zu werden, nach seinem eigenen Post sich danach noch aktiv an der Leserunde beteiligt.
So nach dem Motto: erstmal meine uneingeschränkte Meinung, dann steig ich bei euch ein.
Ich hatte mehr als einmal das Gefühl, als würden so manche Beiträge bereits so geschrieben werden, dass man später alle drei zusammensetzen kann und seine Rezension fertig hat.
Richtig… Dieses absichtliche petzen,ohne dann doch was genaues zu sagen (weil dann kann man sie ja melden,so spoilern sie ja nicht wirklich) finde ich auch sehr schrecklich… Ich habe auch einmal ausversehen ein Kapitel zu viel gelesen,weil ich einfach im Kopf hatte,dass das bis zu dem Kapitel sein sollte und dann beim Schreiben gemerkt,dass ich zu weit war und das eben angepasst ohne auch nur einen Mucks zu sagen. Muss doch nicht sein.
Naja,es halten sich ja genug daran. Ich mag nur eben die Leute nicht,die das dann so machen. Die können ja dann woanders lesen. So schwer ists doch nicht sich an sowas einfaches zu halten… Aber nein…
Guten Morgen,
Ich glaube Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Nachdem ich die Beiträge der Mitleser gelesen habe, beteilige ich mich natürlich an der Leserunde, mehrfach im Abschnitt. Sonst bräuchte ich die ja auch nicht zu lesen.
Aber ich geb euch recht, ne Leserunde lebt von der Diskussion und man sollte Zeit haben, wenn man sich für ein Buch bewirbt. Das ist doch klar.
Apropos Bewerbung,… Ich finde es interessant das so ne Bewerbung manchmal nur einen Satz hat, ich komme damit ja nicht mal ansatzweise aus…
Genau das meinte ich, für mich ist klar, nachdem ich die Beiträge der anderen gelesen hab, dass man sich dann auch aktiv beteiligt.
Eigentlich ging es mir mit meiner Aussage darum zu verdeutlichen, dass ich ebenfalls erst meine Gedanken aufschreibe, selbst wenn jemand anderes ähnliche hat oder vorher schon darüber gepostet wurde, und erst danach auf die Kommentare der Mitleser eingehe.
Guten Morgen
Ich bin es wohl eher, die sich nicht richtig ausgedrückt hat. Denn ich hatte keinesfalls den Eindruck und wollte diesen auch bestimmt nicht vermitteln, dass du zu den One-Post-Antwortern gehörst.
In meiner aktuellen Leserunde hat jemand im ersten Abschnitt angekündigt, als nächstes das Buch zu beenden. Eine der Adminen hat sich dann aber eingeklinkt und darauf hingewiesen, dass man die Abschnitte in der vorgegebenen Zeit lesen soll, da sich sonst die Sicht auf das Buch ändert. Von daher denke ich, dass schon darauf geachtet wird
Ich steige dann auch ein, aber ich schreibe erst meine Eindrücke bevor ich die, der anderen lesen.
Ich markiere mir die Abschnitte mit Post Its.
Ist auch eine schöne Vorgehensweise!
Hauptsache man steigt in die Diskussion mit ein
Das mag ich auch so überhaupt nicht, dann kann man doch seinen Mund halten und sich so gut wie möglich mit Spoilern oder Andeutungen zurück halten.
Gut zu Wissen, dass darauf hingewiesen wurde.
Dann wird es vielleicht für viele bewusster und sie halten sich besser dran.
Auch ich lese meistens Sonntags und schreibe Montags erstmal meine Meinung, bevor ich den Rest lese. Klar kommt immer mal was dazwischen, der einzige Nachteil. Ich muss dann mehrere Beiträge lesen, als wenn ich Montags gleich dabei bin.
Das mache ich auch. Dann sieht man automatisch, wo man aufhören muss. Ich würde sonst bestimmt immer viel zu weit lesen